Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

Diskutiere Neues Bike und schon Startschwierigkeiten im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Abbauen, aufmachen, mit Kontaktspray alles reinigen, evtl. die Anschlüsse nachlöten, zumachen, geht wieder. Die Schalter sind robust, die muss man...
mmo-bassman

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Abbauen, aufmachen, mit Kontaktspray alles reinigen, evtl. die Anschlüsse nachlöten, zumachen, geht wieder. Die Schalter sind robust, die muss man nicht gleich tauschen.

Wenns dann immer noch nicht funzt, kannst Du immer noch austauschen.
 
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Ok danke. Der Stecker für den Schalter, wo sitzt der?
 
mmo-bassman

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Würde ich dranlassen, is zu kompliziert. Schalter am Motorrad öffnen und instand setzen is etwas unbequem aber funktioniert auch.

Der Stecker sitzt in der Elektronikbox, die wiederum is ziemlich versteckt direkt hinter dem Lenkkopf.
D.h.:
Mittelverkleidung Tankatrappe abschrauben
Beide Seitenverkleidungen r. u. l.
Batterie ausbauen
Batteriehalterung ausbauen
Darunter sitzt ein Deckel, den abnehmen, darunter sitzt die Ebox mit dem Stecker.
Außerdem musst Du diverse Kabelbinder abknipsen um das Kabel mit Stecker rauszufummeln.

Ich tät das lassen und würde erstmal versuchen den Schalter am Lenker baumelnd zu öffnen. Wenn Du die zwei Kabelbinder am Lenker abschneidest, müsstest Du eigentlich gut rankommen.
 
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Ok danke. Werde ich versuchen.
 
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@mmo-bassman
Habe den Schalter vom Lenker abgebaut. Am Unterteil ist eine Art Halbschale die ich entfernt habe. Jetzt kommt ein graues Teil zum Vorschein. Geht das raus? Wenn ja wie.
ganz schön knifflig 😬
Vielen dank
 
mmo-bassman

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Ohh oh, so genau weiß ich das auch nicht mehr, hab ja keine G mehr.
Aber meiner Erinnerung nach war das alles nur zusammen geklickt.
Vorsichtig mit kleinen Schraubenzieher an den Seiten rein, aber vorsicht, eventuell kommt Dir ein loser Kontakt und eine Feder entgegen.

Wenn da am Schaltergehäuse irgendwo ein Schlitz oder Loch ist, dann erstmal Kontaktspray rein sprühen.
Mach maln Bild, wenn Dus offen hast. Eventuell is die Feder schlapp und muss nachgebogen werden.
Aber 100%ig weiß ich das nicht mehr, wie der auf geht, is hoffentlich nicht vergossen.

Im Notfall ablöten und mit rein nehmen und dann in Ruhe am Basteltisch frickeln.
 
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Ok. Komme erst am WE dazu. Mal schauen ob ich es hin bekomme.
Danke
 
mmo-bassman

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Irgendwie musste man in die Löcher pieksen, die Lasche wegdrücken und gleichzeitig versuchen das Innenleben herauszuziehen.

Screenshot (191).png
 
Eckart

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Wenn da am Schaltergehäuse irgendwo ein Schlitz oder Loch ist, dann erstmal Kontaktspray rein sprühen.
Kontaktreiniger (nicht: Kriechöl) können da eigentlich keinen Schaden anrichten, wenn man das Innenleben einfach mal flutet, weil der eigentliche Kontakt schlecht erreichbar ist.
Komme erst am WE dazu
Die Sache solltest Du nicht auf die lange Bank schieben, denn egal ob es eine Verschmutzung oder ein mechanischer Defekt ist, wird sich die Sache verschlimmern. Ich hatte im Warten auf eine Reparatur mit dem Originalersatzteil zeitweise einen Klingeltaster parallel zur Startertaste geschaltet, um überhaupt fahren zu können.
Ofenbar sieht der Schalter der G650GS etwas anders aus als der der F650GS, sodass die von mir verlinkten Tips im F650-Forum nicht alle passen.
Bin echt am überlegen ob ich mir einen neuen hole.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten.
 
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Hallo,

leider ist die Sache noch nicht vorbei und die GS streikt ab und zu beim anspringen. Batterie ist eine neue und kann ich definitiv ausschließen. Ich habe immer noch das Problem mit den Schalter bzw Startknopf. Habe jetzt nach Anleitung von @mmo-bassman alles abgebaut und mich bis zur Technikbox vorgearbeitet. Einen neuen bzw. gebrauchten Schalter gekauft. Wenn ich das Messgerät an den Stecker vom alten halte ist nicht immer ein Durchgang prüf bar. Ich gehe davon aus das der Schalter eine Macke hat. Mit Kontaktspray habe ich es zweimal versucht.
Probleme bereitet mir nur der Stecker der in der Box steckt. Diesen bekomme ich nicht raus. Muss ich die zwei seitlichen Plastikteile zusammen oder auseinander drücken um den Stecker zu lösen?
Ich glaub ich bin zu doof:smoke: Vielen Dank.
Gruß
 

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mmo-bassman

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Zusammen drücken.
 
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Hallo,
neuer Schalter eingebaut. Leider hatte @mmo-bassman recht und es war eine ziemliche Fummelei. Habe alles abgebaut. Nur dann stellte sich heraus das sich der Stecker nicht überall durchziehen lässt. Also musste ich den Kühlwasserbehälter und Öltank auch noch mit weg bauen damit ich unterhalb von der Batteriehalterung durch gekommen bin. Alles wieder so zusammen gebaut und die Kabel ordentlich mit Kabelbinder gesichert. Nach einigen Versuchen sieht’s gut aus👍👍 Die GS läuft. Demnächst dann eine größere Tour mit besseren Gefühl. Habe ca. zwei Stunden für Aus und Einbau gebraucht.
Vielen Dank noch einmal ans Forum für die hilfreichen Tips. Danke.
Gruß
 
D

dieteriv

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Habe auch eine G 650 GS Bj. 2011, hatte das gleiche Problem, nach dem Tanken sprang sie nicht mehr an, erst nach ca. 6 Min. Standzeit.
War das bekannte Problem "Drehkrompressionshebel", nach Erneuerung kein Problem mehr.
Wird auch bei deiner vermutlich nichts anderes sein, Batterietausch bringt sicherlich nur unnütze Kosten.

Schöne Grüße
Dieter
 
bob-muc

bob-muc

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Habe auch eine G 650 GS Bj. 2011, hatte das gleiche Problem, nach dem Tanken sprang sie nicht mehr an, erst nach ca. 6 Min. Standzeit.
War das bekannte Problem "Drehkrompressionshebel", nach Erneuerung kein Problem mehr.
Wird auch bei deiner vermutlich nichts anderes sein, Batterietausch bringt sicherlich nur unnütze Kosten.
Siehe Beitrag # 7:
Weißt du ob an deinem Motorrad ein Software Update durchgeführt worden ist im Zweifelsfall solltest du einmal unter Angabe der Fahrgestellnummer beim Kundenservice in Berlin anrufen die können dir sagen ob ein solches erforderlich ist
bob-muc
 
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Habe auch eine G 650 GS Bj. 2011, hatte das gleiche Problem, nach dem Tanken sprang sie nicht mehr an, erst nach ca. 6 Min. Standzeit.
War das bekannte Problem "Drehkrompressionshebel", nach Erneuerung kein Problem mehr.
Wird auch bei deiner vermutlich nichts anderes sein, Batterietausch bringt sicherlich nur unnütze Kosten.

Schöne Grüße
Dieter
Nein wahrscheinlich nicht. Es lag wahrscheinlich wirklich an den Startknopf.
Bin eine größere Tour gefahren, und öfters neu gestartet. Ohne Probleme.
Gruß
 
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