Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

Diskutiere Neues Bike und schon Startschwierigkeiten im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Das Motorrad sprang bislang mit zwei verschiedenen Batterien jeweils kalt an, warm bzw. lauwarm...
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Boschty

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Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Das Motorrad sprang bislang mit zwei verschiedenen Batterien jeweils kalt an, warm bzw. lauwarm nicht. Jetzt geht ihr davon aus, dass es mit einer dritten Batterie besser läuft oder dass die zweite (neu) kaputt ist?
 
Eckart

Eckart

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Zündung aus, 12,4 V Zündung ein, 12,18 V. Starterknopf ganz durchgedrückt
Entscheidend ist die Spannung während der Anlasser läuft oder das zumindest versucht. Über 12 V wäre ok.

Was mir dann aufgefallen ist. Wenn ich den Starterknopf voll durchdrücke hörte ich nur ein Klicken. Drückte ich diesen nur halb, leierte der Anlasser. Habe ich öfters ausprobiert.
Ja, das mit dem Startknopf klingt ein bisschen komisch, sowas hatten wir hier noch nicht. Könnte aufgrund langer Standzeit festgegammelt sein.
Das mit dem Starterknopf kenne ich (bzw. kannte ich bei meiner F650GS).
Wenn der Fehler da ist, macht es einen Unterschied, aus welcher Richtung man drückt.
Kontaktreiniger (nicht WD40) wäre 1. Hilfe, die wie der erste Trick nur vorübergehend hilft.
Auch Schnitzen am Kunststoffteil hilft teilweise.
Hat auch nichts mit Standzeit zu tun, ich war vor allem damals sehr regelmäßiger Fahrer.
Meine Reparatur bestand damals im Ersatz der (teuren) Griffarmatur.
Im F650-Forum, wo Du mal selbst suchen müsstest, gibt es aber auch genauere Beschreibungen möglicher Fehler an diesem Teil und Anleitungen für eine Spar-Reparatur.

Die Fehlerbeschreibung ist für mich nicht eindeutig genug, um auf den Startknopf zu schließen. Daher:
Achte mal darauf ob das Licht beim Drücken des Startknopfes ausgeht bis der Motor läuft
 
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Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Das Motorrad sprang bislang mit zwei verschiedenen Batterien jeweils kalt an, warm bzw. lauwarm nicht. Jetzt geht ihr davon aus, dass es mit einer dritten Batterie besser läuft oder dass die zweite (neu) kaputt ist?
Nein nicht ganz.
Als ich die erste kleine Rund gedreht habe, ca 40km, habe ich dreimal angehalten. Da war sie warm und sprang ohne Probleme an. Hier habe ich die Startprozedur eingehalten und da ist mir dass auch nicht mit den Startknopf aufgefallen. Nach drei Wochen Standzeit habe ich die GS dann wieder gestartet. bin aber nur 500m gefahren und dann beim dritten Starten ist sie nicht mehr angesprungen. Da habe ich sie anlaufen lassen.
 
mmo-bassman

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Batterie! Definitiv!
Besorg einfach ne neue, lad sie einmal richtig auf, einbauen und Ruhe is. Mach es einfach, es is die Batterie!
 
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Schreibe morgen po…o an. Wenn die nicht reagieren besorge ich mir eine neue. Danke nochmals für eure Beiträge. Werde nochmals berichten ob es daran gelegen hat. Einen schönen Ostermontag noch.
 
BMW Peter

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Musst nicht unbedingt Polo anschreiben.

Einfach mit Rechnung und Batterie in den nächsten Pololaden, reklamieren und umtauschen.
 
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kurze Info,
war gerade bei der GS. Neue Po..o Batterie ist noch eingebaut. Stand jetzt zwei Tage. Batterie ohne Zündung gemessen, 12,3V. Zündung ein, 11,6V. Also ich denke die hat was weg. Lade gerade die alte auf, weil ich heute Nachmittag ne Runde drehen wollte. Ich probiere es mal mit der. ACE Pannenkarte habe ich;)
 
mmo-bassman

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Batterien sind ein unergründliches Thema. Manche halten ewig, manche sind schon ab Werk defekt.
Du bist Dir sicher, dass Du beim Aufladen keinen Fehler machst? Richtiges Ladegerät, korrekte Einstellung, nicht verpolt, Ladegerät kaputt? Sorry, aber irgendwo muss ja der Wurm drin sein.

Du kannst die neue (3.) Batterie einfach einbauen, die sind idR. vorgeladen, das reicht für 2-3 Startversuche. Wichtig ist dann einfach mal FAHREN, mindestens 50km, denn dadurch wird die Batterie am Besten geladen.
 
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Ja bin mir sicher. Ist nicht die erste Batterie die ich auflade :wink:
 
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Hallo nochmal,
alte Batterie geladen und eingebaut. 120km gefahren und öfters angehalten, GS ausgemacht und wieder gestartet.
Ohne Probleme:bounce:Ich hoffe das Thema hat sich erledigt.
Was mir beim Einbau der Batterie aufgefallen ist, dass ein rotes Kabel lose davon gehängt hat. Das Kabel war ursprünglich an den roten Pluskabel angelötet. Es gehört zur Bordsteckdose. Es sieht aus als wenn das nachträglich verbaut worden ist. Habe das Kabel mit den roten wieder verbunden. Evtl. lag hier der Fehler :nixweiss: ich weis es nicht.
Gruß
 
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Sicher, das es zur Bordsteckdose gehört?
Bei den älteren Gs gibt es auch noch den Dauerpluspol, zum Starthilfe bekommen. Der hat auch ein rotes Kabel, dass an der Batterie angeschlossen wird. Der Pluspol sitzt unter der Sitzbank ganz vorn, links neben dem Sicherungskasten. Der muss mit einem Plastikdeckel abgedeckt sein, denn da liegt Dauerplus drauf, darf natürlich keinen Kurzschluss gegen den Rahmen geben.

Meine 2014er hatte den schon nicht mehr, hab ich dann selbst nachgerüstet, aber deine 2011er müsste den Pluspol noch haben.
 
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😧 da muss ich morgen nochmals nach schauen. Muss leider zugeben das, dass Problem wahrscheinlich noch nicht gelöst ist😩 als ich die GS vorhin in die Garage fahren wollte, streikte sie wieder. Motor war kalt. Habe das Gefühl gehabt das irgendetwas mit den Starterknopf nicht stimmt. Hab den abgebaut und mit Kontaktspray behandelt. Sieht eigentlich innen noch ganz gut aus. Wieder alles ran gebaut und gestartet. GS angesprungen.
Bin aber eher skeptisch ob das jetzt funktioniert. Ich muss den Fehler noch weiter eingrenzen. Jetzt wird erst einmal eine neue Batterie gekauft. Dann sehe ich weiter. Ist nur komisch das es bei beiden Batterien ist.
Schönen Abend noch.
Gruß
 
Eckart

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Habe heute nach einen Lenkerschalter gesucht. Habe einige gebrauchte gefunden. Preisspanne von 30-90€. Jetzt frag ich mich ob so ein „geprüfter“ Gebrauchter besser ist als meiner. In den Angaben stehen Bj von 2011-2014 und bis 27tkm.
weis einer was das Teil bei BMW neu kostet?
Alternativen gibt es als Universal Start/Kill Schalter für knapp 12€ aus China. Hier müsste dann der Stecker noch angeschlossen werden. Ob das was ist🤔
Evtl hat einer von euch noch einen Tip. Batterie ist unterwegs👍
Gruß
 
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Weißt du ob an deinem Motorrad ein Software Update durchgeführt worden ist im Zweifelsfall solltest du einmal unter Angabe der Fahrgestellnummer beim Kundenservice in Berlin anrufen die können dir sagen ob ein solches erforderlich ist
Heute bei BMW angerufen. Sie können mir darüber keine Auskunft geben. Da müsste ich bei einen Händler vorbei fahren, und das nachschauen lassen🙁 Wörtlich, das ist kein Handy wo zwingend Updates gemacht werden müssen.
Auf Nachfrage das ich das im Forum gelesen habe, meinte der freundliche Herr. Ich sollte nicht alles glauben was im Forum steht:rollleyyes:
Gruß
 
mmo-bassman

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Es gab sogar einen Rückruf vom KBA wegen dringend notwendigem Update. Betrifft zwar nicht Dein Baujahr, aber war damals megawichtig.

Post von BMW: Rückruf G650GS

Den Spruch mit dem Forum hab ich dort auch schon gehört, der Typ hatte einfach kein Bock nachzugucken. A....l..h!
 
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Hallo,
ich habe mich beim BMW Händler gemeldet und ihn die Daten vom Motorrad durchgegeben.
Laut Fahrgestellnummer ist kein Update zu machen. Alles soweit in Ordnung.

Neue Batterie eingebaut und Probe gefahren. Springt (bis jetzt ob kalt oder warm) gut an.
Was definitiv kaputt oder nicht mehr richtig funzt, ist der Starterknopf. Halb gedrückt springt die GS an,
ganz durchgedrückt passiert nichts.
Bin echt am überlegen ob ich mir einen neuen hole. Die gebrauchten haben Laufleistungen bis 50tkm drauf.
Ob der besser ist als meiner🧐
 
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