Neuer Touratech Klapphelm kommt Anfang 2020

Diskutiere Neuer Touratech Klapphelm kommt Anfang 2020 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann das sein, dass wir hier von unterschiedlichen Helmen reden? Der Touratech Aventuro Mod (zumindest die erste Version, die Touratech aktuell...
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der hersteller der touratech Helme ist nexx. Das gibt touratech auch zu. Nur werden die Helme für tt aus carbon gefertigt was gegenüber der original nexx Variante ein paar Gramm Ersparnis bringt.
Allerdings hat nexx noch eine integrierte Sonnenblende was ich als tourenfahrer ehrlich gesagt nicht mehr missen möchte.
Ausserdem finde ich das innenpolster bei nexx wesentlich bequemer und hat auch eine bessere luftführung am Hirn.
Mal vom Preis ganz zu schweigen.
Ich fahre auch den nexx d1 und die 50 Gramm die der mehr wiegt als sein tt Bruder, naja lachhaft in meinen Augen.
Kann das sein, dass wir hier von unterschiedlichen Helmen reden?

Der Touratech Aventuro Mod (zumindest die erste Version, die Touratech aktuell noch verkauft) lässt TT bei Schuberth bauen. Er ist in weiten Teilen baugleich mit dem Schuberth E1 und hat - wie der E1 - ein eingebautes Sonnenvisier.

https://shop.touratech.de/helm-touratech-aventuro-mod-black-ece-16594.html

Kann das sein, dass du den Mod mit dem Aventuro Carbon verwechselst? Der ist kein Klapphelm, kommt nicht von Schuberth und hat glaube ich auch keine eingebaute Sonnenblende.

Viele Grüße vom Sampleman

xnighthawk666x

xnighthawk666x

Modell
R 1100 GS Bj.95
Der klapphelm von tt wird von Schubert gebaut. Genau das gleiche System wie bei nexx. Es wird die Sonnenblende weggelassen und ein anderes Futter verbaut für tt. Ich habe nur den nexx d1 erwähnt weil er weiter oben bereits erwähnt wurde.

Das verrückte an dem Verfahren ist wirklich, das Komfort Aspekte weggelassen werden, andere Materialien verwendet werden und Dan ein satter preisaufschlag kommt.

Wie schon gesagt, meiner Meinung nach tun es die originale bei weitem genauso gut wenn nicht besser.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der klapphelm von tt wird von Schubert gebaut. Genau das gleiche System wie bei nexx. Es wird die Sonnenblende weggelassen und ein anderes Futter verbaut für tt.
Wie gesagt: Von welchem Helm redest du? Der Aventuro Mod, den TT derzeit verkauft, hat ein eingebautes Sonnenschutzvisier. Wenn man sich das Produktfoto auf der Seite ansieht, sieht man den Schieber am unteren Helmrand, außerdem ist das Visier auf einem Foto deutlich zu sehen, in der Produktbeschreibung wird das Teil erwähnt:

https://shop.touratech.de/helm-touratech-aventuro-mod-black-ece-16594.html

Da heißt es wörtlich: "[FONT=&quot]- Integrierte Sonnenblende - stufenlos verstellbar (erfüllt europäische Standards für "class 1 optics")"

[/FONT]
Ob der neue 2020er Helm das auch hat, weiß ich nicht, ich kann mir aber etwas anderes kaum vorstellen.

G

greyman

Themenstarter
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
WausK

WausK

Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
moin moin zusammen,
ich war bis vor einem Jahr ein absoluter Schuberth Fan. Ich hatte von S1, S1pro, C3, C3pro Europe, E1 und C4 alle im Gebrauch. Nachdem ich von dem C4 mehr als enttäuscht war und den Helm über meinen freundlichen gewandelt habe, ist mir der AVG Sports Modul in Carbon auf der Messe in Dortmund in die " Quere" gekommen. Ich habe den Helm jetzt eine Saison im Gebrauch, bin damit ca. 10000km gefahren. Was mir auffällt,.. : - Er ist sehr leicht, sehr angenehm zu Fahren, die Rundumsicht ist klasse, Das Luftvolumen ist fast wie bei meinem Endurohelm. Er scheint etwas lauter als der S1 pro zu sein.
Gruß
Werner

RVision

RVision

Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich denke der neue Klapphelm ist wieder von NEXX. Glaube nicht das er von Schuberth ist.
Der Aventuro Mod wurde ja von Schuberth gebaut und basiert auf dem E1.
Mir gefällt das Kinnteil sehr gut, aber ist alles Geschmacksache!

StefanR

StefanR

Modell
R1250 GS Adv
Servus Forengemeinde,

bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Helm für die ADV. Dabei bin ich über den TT Aventuro Traveller (derzeit nur bei Touratech USA) und den den Nexx Vilijord gestoßen. Augenscheinlich sind die beiden wieder wie beim TT Aventuro Mod und E1 baugleich.

Hat jemand von euch schonmal den Vilijord (schon in D verfügbar) in der Hand oder auf dem Kopf gehabt und kann etwas aus erster Hand berichten?
Gruß
Stefan

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Touratech hatte an der Motorradwelt den neuen Klapphelm dabei. Er ist wirklich nicht von Schuberth und soll ein bisschen lauter sein als der Aventuro. Sonnenblende ist mit dabei.
Passform fand ich sehr angenehm und zum Anziehen war er angenehmer als mein Shoei.

E

Equalizer

Die Teuren Anzüge,die da bei Teuertech zur Anprobe hängen ,wer fertigt die nochmal ?

RVision

RVision

Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Touratech hatte an der Motorradwelt den neuen Klapphelm dabei. Er ist wirklich nicht von Schuberth und soll ein bisschen lauter sein als der Aventuro. Sonnenblende ist mit dabei.
Passform fand ich sehr angenehm und zum Anziehen war er angenehmer als mein Shoei.
Es handelt sich um einen Nexx bei dem Helm.

Treets

Treets

So, der Helm wird jetzt bei Touratech offiziell für 649 EUR angeboten. Das sind 200 EUR mehr als der Nexx X.Vilijord bei FC-moto kostet. Die technischen Unterschiede kenne ich jetzt nicht, aber der Preisunterschied ist ja schon nennenswert.

Von der Form her gefällt mir der Helm recht gut, wobei die Nexx-Helme mir vom Design besser gefallen.

Viele Grüße
Malte

StefanR

StefanR

Modell
R1250 GS Adv
Ich hatte den TT auf der Messe in der Hand. Macht einen guten Eindruck. Auch der Schließmechanismus macht einen besseren Eindruck als beim Mod/E1. Jedoch ist mir beim ersten kurzen probieren die Passform negativ aufgefallen. Ich habe 58cm Kopfumfang. Gr. M ist an den Wangen zu weit, Gr. S viel zu klein. Werd mal einen Nexx zur Probe bestellen.
Gruß
Stefan

P

pumpe

Servus Stefan, und wie hat der Helm dann gepasst? Bist du schon einen Schritt weiter, bzw. hast du ihn fahren können und mal so testen?
Optisch finde ich den schon gut. Könnte meinen alten Shoei Hornet ersetzen... Habe 59 cm Kopfumfang, was dann eine Größe L wäre, zumindest bei Shoei (L = 59/60).

StefanR

StefanR

Modell
R1250 GS Adv
War beim Nexx identisch.
Bin noch nicht weitergekommen.

Gruß
Stefan

StefanR

StefanR

Modell
R1250 GS Adv
Ich hatte den TT auf der Messe in der Hand. Macht einen guten Eindruck. Auch der Schließmechanismus macht einen besseren Eindruck als beim Mod/E1. Jedoch ist mir beim ersten kurzen probieren die Passform negativ aufgefallen. Ich habe 58cm Kopfumfang. Gr. M ist an den Wangen zu weit, Gr. S viel zu klein. Werd mal einen Nexx zur Probe bestellen.
Gruß
Stefan
Muss meine Aussage korrigieren. War heut im TT-Store und hab ihn nochmal probiert und probegefahren. Passform anders als für mich gewohnt (C3 und HJC RPHA 11) aber angenehm.
Im Vergleich zum E1 und TT Mod ist das Schild sehr Fahrtwind unempfindlich (zumindest bei meiner Größe hinter der Scheibe). Windgeräusche nicht auffällig lauter als bei anderen Helmen.
Visier schließt super ab, rastet in sauber auch mit kleiner Öffnung ein. Klappmechanismus sehr stabil, arretiert und raste spürbar ein. Sonnenvisier funktioniert gut, angenehme Tönung. Lediglich die Position des Schiebers zur Betätigung des Sonnenvisiers ist gewöhnungsbedürftig.

Ende vom Lied, hab ihn gekauft! :lcheln:

Gruß
Stefan

Fun-biker

Fun-biker

Modell
R1300 GS Adventure Trophy Style
Ich hab mich für den Nexx entschieden. Grund: Farblich passt der besser zur Exclusiv als der TT. Hab auch das Bluetooth von Nexx mitbestellt. Passt super, macht einen Super Klang.
Letztendlich ist es ein Sena. Funktioniert super mit dem TFT.
Gruß
Volket

bh.adv

bh.adv

Modell
F800GS Adventure
Hi zusammen,
ich finde den Helm Aventuro Traveller von TT auch wirklich sehr gelungen (genau wie den Nexx Vilijord ... der baugleich sein müsst?!).
Der einzige Punkt, der mich bei dem Nexx-Hinzergrund doch zögern lässt, sind die mehrfach auffällig schlechten Schlagtest-Ergebnisse der Nexx-Helme. Und dabei sollte es bei einem Helm ja nunmal in erster Linie gehen ... 🤷🏻‍♂️
Leider finde ich zu den Beinen o.g. keine „externen“ Tests von den einschlägigen Zeitschriften. Habt ihr diesbezüglich zufällig Infos?
Viele Grüße

Thema:

Neuer Touratech Klapphelm kommt Anfang 2020

Neuer Touratech Klapphelm kommt Anfang 2020 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech Aventuro Traveller, Klapphelm 3XL, white; wie neu

Touratech Aventuro Traveller, Klapphelm 3XL, white; wie neu: Leider konnte ich wg. Corona etc nicht vorher testen, danach war ich beruflich im Ausland, dumm gelaufen - der Helm passt mir nicht, daher muss...

Touratech Aventuro Traveller, Klapphelm 3XL, white; wie neu: Leider konnte ich wg. Corona etc nicht vorher testen, danach war ich beruflich im Ausland, dumm gelaufen - der Helm passt mir nicht, daher muss...
  • Erledigt Enduro-Helm Klapphelm Touratech Aventuro Mod, Pacific (blau/schwarz/weiß) WIE NEU!!!

Enduro-Helm Klapphelm Touratech Aventuro Mod, Pacific (blau/schwarz/weiß) WIE NEU!!!: Biete hier einen Enduro-Helm / Klapphelm von Touratech an. Modell: Aventuro Mod, Farbe: Pacific (blau/schwarz/weiß) Link zur Beschreibung des...
  • Enduro-Helm Klapphelm Touratech Aventuro Mod, Pacific (blau/schwarz/weiß) WIE NEU!!! - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

• Erledigt Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

• Erledigt Enduro-Helm Klapphelm Touratech Aventuro Mod, Pacific (blau/schwarz/weiß) WIE NEU!!!

Enduro-Helm Klapphelm Touratech Aventuro Mod, Pacific (blau/schwarz/weiß) WIE NEU!!!: Biete hier einen Enduro-Helm / Klapphelm von Touratech an. Modell: Aventuro Mod, Farbe: Pacific (blau/schwarz/weiß) Link zur Beschreibung des...
  • Oben