Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß das dieses Thema (in anderen Rubriken) schon durchgekaut wurde. Nach 50.000km löste sich der Gummi des Schalthebels auf. Kostet neu ca...
Andi#87

Andi#87

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Ich weiß das dieses Thema (in anderen Rubriken) schon durchgekaut wurde.

Nach 50.000km löste sich der Gummi des Schalthebels auf. Kostet neu ca. 10€
Da dieser aber nicht drehend gelagert ist und mich das Axialspiel des OEM Schalthebels schon länger genervt hat, habe ich mir bei Amazon den Chinanachbau (Original?) des Wunderlich Hebels bestellt:
Motorrad Schalthebel, Keenso Schaltpedal CNC Aluminium für R1200GS LC & Adventure 14-17: Amazon.de: Auto
(Ich habe noch 36€ gezahlt)
Bei der Demontage viel mir als erstes auf, das entgegen den Anweisungen im WHB die Gleitbuchse gefettet war. Dieses Fett war natürlich vollkommen verharzt.. :facepalm:. Die Gleitbuchse war auch nicht aus Kunststoff sondern aus Metall.
Neuen Hebel eingebaut und eingestellt in der original Hebelstellung...(Wobei ich mich schuldig bekenne auch hier die Gleitbuchtse (Alu) ganz leicht mit Marinefett geschmiert zu haben.)
Das blöde Seil hab ich direkt in die Tonne entsorgt.
Auffallend: Der Hebel hat in seiner Lagerung 0 Spiel. Und die Gänge flutschen gefühlt nur vom anschauen rein.
Direkt angezogen und ne kleine Runde gedreht. Bedingt durch das dickere Gummi des Schaltstiftes musste ich ein bisschen nachjustieren aber: HAMMER. Das Schalten funktioniert wesentlich leichter/sanfter.
Auch der Schaltassi zickt nicht mehr so derbe rum. Schon interessant, wieviel Kraft beim Schalten wohl offensichtlich im Lager des OEM Hebels verschwindet .
Eine lohnende Investition, wenn sich das alles auch als Haltbar erweist.
IMG_20210327_114542.jpg
 
qtreiber

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Einen Vergleich habe ich nicht, aber mit den an meiner 1250er montierten HP-Schalthebeln kann ich in keinster Weise über die Schaltvorgänge, ob mit oder ohne Kupplung, klagen. Flutscht enorm gut, leise, kaum spürbar und korrekt. Hoffentlich bleibt das so. Kosteten ein paar Euros mehr, da hat mich mein Berater über den Tisch gezogen. :wink:

 
qtreiber

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ja, machen zusammen mit den Rasten einen hochwertigen Eindruck. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Euros nochmals investieren würde.

Aber nun kann ich damit angeben. :wink: :lalala:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich weiß das dieses Thema (in anderen Rubriken) schon durchgekaut wurde.

Nach 50.000km löste sich der Gummi des Schalthebels auf. Kostet neu ca. 10€
Da dieser aber nicht drehend gelagert ist und mich das Axialspiel des OEM Schalthebels schon länger genervt hat, habe ich mir bei Amazon den Chinanachbau (Original?) des Wunderlich Hebels bestellt:
Motorrad Schalthebel, Keenso Schaltpedal CNC Aluminium für R1200GS LC & Adventure 14-17: Amazon.de: Auto
(Ich habe noch 36€ gezahlt)
Bei der Demontage viel mir als erstes auf, das entgegen den Anweisungen im WHB die Gleitbuchse gefettet war. Dieses Fett war natürlich vollkommen verharzt.. :facepalm:. Die Gleitbuchse war auch nicht aus Kunststoff sondern aus Metall.
Neuen Hebel eingebaut und eingestellt in der original Hebelstellung...(Wobei ich mich schuldig bekenne auch hier die Gleitbuchtse (Alu) ganz leicht mit Marinefett geschmiert zu haben.)
Das blöde Seil hab ich direkt in die Tonne entsorgt.
Auffallend: Der Hebel hat in seiner Lagerung 0 Spiel. Und die Gänge flutschen gefühlt nur vom anschauen rein.
Direkt angezogen und ne kleine Runde gedreht. Bedingt durch das dickere Gummi des Schaltstiftes musste ich ein bisschen nachjustieren aber: HAMMER. Das Schalten funktioniert wesentlich leichter/sanfter.
Auch der Schaltassi zickt nicht mehr so derbe rum. Schon interessant, wieviel Kraft beim Schalten wohl offensichtlich im Lager des OEM Hebels verschwindet .
Eine lohnende Investition, wenn sich das alles auch als Haltbar erweist.
Anhang anzeigen 403089
Ich habe auch seit ca 80tkm dran. Wenn auch deine Rolle drehbar ist, wundert mich leichteres Schalten nicht.
 
GS-Matze

GS-Matze

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Andi#87, interessant, danke für die Info.
bestelle ich mir evtl auch. Meine Schaltung zickt auch ab und zu, ähnlich wie von dir beschrieben.
wozu dient das Seil? Fangeinrichtung??
 
G

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Wohl.....

Ob ich mir auch mal so ein Hebelchen gönne? :o

Für meine Sportler waren die wertigen Nachrüst-Teile wenigstens nadelgelagert.

Könnte man wohl auch noch basteln, Welle abdrehen, Buchse aufspindeln, Nadellager rein.
 
challenger07

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Ich hab die Originale von Wunderlich dran.
Teuer, ja, aber damit unterstütze ich auch deutsche Erfinderkunst. Seh ich zumindest so.
Das Schalten hat sich wirklich enorm positiv verändert. Schaltvorgänge präziser, kein hartes Schalten mehr mit Kupplung, der Schaltassi ist präziser zu bedienen und der Leerlauf problemlos zu finden.
Und..... der Schalthebel klappt weg wenn sie doch mal im Dreck landet.
Für mich ist das Teil von Wunderlich jeden Cent wert.
 
Andi#87

Andi#87

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Könnte man wohl auch noch basteln, Welle abdrehen, Buchse aufspindeln, Nadellager rein.
Auf jeden Fall. Wenn man die Passhülse mit einbezieht ist auch reichlich Platz für so eine Aktion. Ich gebe zu, ich hab noch nie ein gekapseltes Nadellager gesehen, aber das heist ja nix....Also: Hau rein:wink::victory:
 
R

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...zwischen Gummi und Schalthebel mit nem kleinen Inbus oder Schraubendreher rein, etwas Silikonspray unter den Gummi sprühen und der Gummi dreht sich perfekt auf dem Schalthebel
 
L

Lunti

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Mir erschliesst sich immer noch nicht der Sinn des Fangseils.....
Von der Optik ganz zu schweigen:eekek:
Gruß
Norbert
 
Andi#87

Andi#87

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Hier mal ein Bild vom Wunderlich Hebel
Auch wenn es OT ist...das Alu sieht aus wie gegossen (und nicht gefräst). Da müssten dann aber schon ziemliche Stückzahlen dahinter stehen....
Beim Ali kostet der Hebel $36US bei freiem Versand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

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Mir erschliesst sich immer noch nicht der Sinn des Fangseils.....
Von der Optik ganz zu schweigen:eekek:
Hier kann man das montierte Seil sehen. Irgendwer fährt wohl im Gelände und es kommt da Dreck/Büsche/Äste rein?
Ich hab keinen Schimmer...🤷‍♂️
26280-101_01_1500_blank.jpg

Sie sagen: Mit Fangseil, verhindert das Einschlagen oder Verfangen von Ästen etc. zwischen Schalthebel und Motorgehäuse
 
GS-Matze

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Vermute mal eher es dient zur Sicherung der einstellbaren Verlängerung. Wenn beide Einstellschrauben verlustig gehen, fällt das vordere Teil wohl ab.
ist das so konstruiert?
 
Andi#87

Andi#87

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Nop. Das ist ein Schiebeteil. Ich hab jetzt beide Schrauben noch nicht rausgenommen aber vom Anschauen her nicht. (Was mich auf die Idee bringt, im laufe der Woche die Schrauben mal alle mit nem Tropfen Sicherlungslack zu bearbeiten :mask:
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich hatte den Wunderlich auch dran. Aber nur genau eine Fahrt. Mir hat der Hebel so gar nicht zugesagt.
Er ist wertig gearbeitet. Aber ich kam mit diesem extrem leicht drehbarem Gummiteil nicht zurecht. Beim hochschalten ganz angenehm, aber beim runter schalten ging es mit echt auf den Nerv, dass sich das Teil so leicht dreht. Wennst nur leicht drauf trittst dann rollst mit dem Fuß drüber. Für mich ein No Go.

Da ich einstellbar wollte bin ich dann beim original BMW Schalthebel einstellbar gelandet. Damit bin ich super zufrieden.

An meiner XR hatte ich auch eine HP Rastenanlage. Schaut schick aus, aber ein Schalthebel ohne einen Gummi, das ging auch nicht. Da hab ich mir dann was bei Ali bestellt und drauf gemacht. Dann ging auch die. Aber ohne dämpfenden Gummi ist das nix. Und die XR ging etwas leichter Schalten. An der GS wäre das nix für mich. Also Respekt qtreiber, das wäre mir so zu hart.....
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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BMW hatte schon mal irgendwo SchH mit gewollt drehbarem Gummi, glaube ich.
Und diese Rolle ist genau der Knackpunkt an der Sache. Es mag zuerst etwas gewöhnungsbedürftig sein, wenn beim Runterschalten der Kontakt zur Raste nicht mehr da ist und die Rolle anfangs unter der Stiefelsohle ein etwas instabiles Gefühl vermittelt.
Ohne Rolle jedoch, muss etwas geschoben werden, das als überflüssiger Kraftaufwand in die Schalterei eingeht. Entweder die Sohle schiebt über die Raste oder das starre Gummi reibt an der Stiefelspitze. Kann garnicht verstehen, dass das so gebaut wird.
 
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