B
Botticelli
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.01.2012
- Beiträge
- 175
- Modell
- 1150 GS Adventure
Hallo,
so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit 6-Gang Getriebe fit gemacht, und bin die letzten Wochen mal gefahren. Dann fing meine Ganganzeige an zu spinnen, beim hochschalten von 2 auf 5, runterschalten von 4 auf 1 etc...habe den Getriebeschalter unten am Getriebe ausgebaut und aufgemacht, sah alles gut aus. Lange Rede kurzer Sinn, habe einen neuen, original Schalter von BMW
23 14 2 333 154, eingebaut Das Gute: Gänge werden wieder korrekt angezeigt, alles gut. Fast...das schlechte: Ich habe keine grüne Neutralleuchte. Auf dem FID zeigt alles korrekt an, auch bei Leerlauf, steht die 0, aber die grüne Leuchte bleibt aus. Lässt sich auch nicht starten, nur mit gezogener Kupplung. Habe dann die Tests lt. Powerboxer durchgeführt. Sicherung F1 ist ok. Wenn ich das Anlassrelais abziehe, und Pin 5 mit Masse verbinde, bei Zündung an, leuchtet auch die grüne Neutrallampe.
Widerstandsmessung: Zündung aus, Anlasserrelais Buchse Pin 5 gegen Masse, habe ich 14,2 Ohm, sollte laut Powerboxer bei nulll liegen. Wenn ich jetzt die Gänge durchschalte, immer noch Zündung aus, habe ich bei jedem Gang diese 14,2 Ohm, auch anliegen...zwischen Neutral und eingelegetem Gang ändert sich also nichts.
Seitenständerschalter und Kupplungsschalter habe ich getestet, tun genau das, was sie sollen. Wenn Zündung an ist, Neutrallampe aber trotzdem aus, auch in Neutral Stellung, geht das FID aus, sobald ich den Seitenständer ausklappe. Beim einklappen, kommt die FID Anzeige ( Gang und Tank ) wieder. Auch Kupplungsschalter funktioniert, da ich ja bei Zündung an nicht starten kann. Wenn ich die Kupplung aber ziehe, startet die Maschine.
So, bevor ich jetzt den neuen Getriebeschalter wieder ausbaue, und dann Mission Impossible starte, und dem BMW-Fritzen versuche zu erklären, dass das Neuteil defekt ist, wollte ich Euch noch mal fragen, ob ich irgendwo was übersehen habe, oder einen Denk-bzw. Testfehler gemacht habe. Ach so ja, Starter Relais ist auch neu, lag aber wohl nicht daran, da ich noch die selben Symptome habe.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Grüße
Frank
so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit 6-Gang Getriebe fit gemacht, und bin die letzten Wochen mal gefahren. Dann fing meine Ganganzeige an zu spinnen, beim hochschalten von 2 auf 5, runterschalten von 4 auf 1 etc...habe den Getriebeschalter unten am Getriebe ausgebaut und aufgemacht, sah alles gut aus. Lange Rede kurzer Sinn, habe einen neuen, original Schalter von BMW
23 14 2 333 154, eingebaut Das Gute: Gänge werden wieder korrekt angezeigt, alles gut. Fast...das schlechte: Ich habe keine grüne Neutralleuchte. Auf dem FID zeigt alles korrekt an, auch bei Leerlauf, steht die 0, aber die grüne Leuchte bleibt aus. Lässt sich auch nicht starten, nur mit gezogener Kupplung. Habe dann die Tests lt. Powerboxer durchgeführt. Sicherung F1 ist ok. Wenn ich das Anlassrelais abziehe, und Pin 5 mit Masse verbinde, bei Zündung an, leuchtet auch die grüne Neutrallampe.
Widerstandsmessung: Zündung aus, Anlasserrelais Buchse Pin 5 gegen Masse, habe ich 14,2 Ohm, sollte laut Powerboxer bei nulll liegen. Wenn ich jetzt die Gänge durchschalte, immer noch Zündung aus, habe ich bei jedem Gang diese 14,2 Ohm, auch anliegen...zwischen Neutral und eingelegetem Gang ändert sich also nichts.
Seitenständerschalter und Kupplungsschalter habe ich getestet, tun genau das, was sie sollen. Wenn Zündung an ist, Neutrallampe aber trotzdem aus, auch in Neutral Stellung, geht das FID aus, sobald ich den Seitenständer ausklappe. Beim einklappen, kommt die FID Anzeige ( Gang und Tank ) wieder. Auch Kupplungsschalter funktioniert, da ich ja bei Zündung an nicht starten kann. Wenn ich die Kupplung aber ziehe, startet die Maschine.
So, bevor ich jetzt den neuen Getriebeschalter wieder ausbaue, und dann Mission Impossible starte, und dem BMW-Fritzen versuche zu erklären, dass das Neuteil defekt ist, wollte ich Euch noch mal fragen, ob ich irgendwo was übersehen habe, oder einen Denk-bzw. Testfehler gemacht habe. Ach so ja, Starter Relais ist auch neu, lag aber wohl nicht daran, da ich noch die selben Symptome habe.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Grüße
Frank