Ein betrunkenes Rotkehlchen vor einem Weinglas. Don‘t drink and fly!
P.S.: Du hattest geschrieben, dass dir der Helm aufgrund des Konzepts mit dem Brechen der Schale in höchstem Maße suspekt sei. Das wird aber bei allen Schuberth-Helmen dasselbe sein. Wahrscheinlich auch bei vielen anderen Herstellern.
Hhhmm.., glaube ich nicht dass das andere Helme betrifft.
Die Tests, die ich bisher gesehen habe, hauen schon ziemlich rein, und ausser bei den ganz heftigen Testfällen kam es natürlich zu Verformungen, aber nicht diese Art des Aufplatzens aus dieser geringen Fallhöhe.
Alles aber in dem Bereich den man als Laie erwarten würde.
Einfach mal so rausgegriffen:
(BMW Systemhelm, ordentliche Fallhöhe, Visier ist ab).
Details dazu hier:
https://www.adac.de/infotestrat/tests/motorrad-roller/motorradhelme_2018/default.aspx
Insbesondere in der Box unten unter "Methodik und Hintergrund" stehen cvviele wichtige Fakten zu den Messungen.
Oder hier mit der "Holzhammermethode":
Und hier "sehr schön" zu dem von mir oben geschriebenen mit dem zweiten (und dritten...) Aufschlag in einer realistischen Situation:
Hinge der Helm nach dem Kntakt mit der Motorhaube bereits in Fetzen wäre der zweite Einschlag in die Straße bereits final.
Ich konnte KEINEN EINZIGEN Test, Video oder sonstwas finden das einer so verheerenden Zerstörung bei so geringem Impact auch nur im Entferntesten nahe käme. In dem ADAC Artikel wird übrigens auch auf die Einschränkungen der einschlägigen Norm und den genau definierten Prüfpunkten eingegangen.
Ich denke ich würde den eingangs erwähnten E1 an einen Gutachter oder auch an die "Motorrad" geben dass die sich das mal anschauen und nein, ich halte so einen Bruch noch immer für einen gravierenden Herstellungsfehler.
Bis dann,
Ralf