Achim - ich sag mal "Au weia....". Aber - egal, Schwamm drüber .
Ich frage mich bei dem Thread ob hier nicht mal wieder aufgrund einer genau definierten Prüfnorm ein Produkt entwickelt wurde das alle Labormessungen mit Bravour meistert - in der Realität aber so nur sehr bedingt funktioniert?
Es ist klar dass, im Gegensatz zu früher, als man Sicherheit starr an Steifheit festmachte (z.B. Autokarossen) die Sicherheitseinrichtungen heutze die Energie besser absobieren und entsprechend schneller "für den weitern Gebrauch" unbrauchbar werden.
Nur - dieser weitere Gebrauch kann natürlich beim Moped leicht beim selben Sturz sein.
Klassisches Beispiel: Erster Aufschlag auf die Fahrbahn - dann rutschend gegen ein stehendes Hindernis.
Aus meiner laienhaften Sicht wage ich zu behaupten dass ein Riss keine allzugroße Energie mehr aufnehmen kann. Soll heißen - beim initialen Einschlag übererfüllt der Helm seine Pflicht (zumindest im Labor), beim zweiten Schlag dagegen überhaupt nicht mehr.
Trotzdem kann ich nicht glauben dass so eine massive Beschädigung bei so einer geringen Fallhöhe ernsthaft sein kann. In dem kopierten Text steht ja auch explizit "...bei Fallhöhen <1m..... für den Nutzer mit bloßem Auge nicht sichtbare Beschädigung...". Der genannte Riss ist aber alles andere als "nicht mit bloßem Auge sichtbar".
Ich hatte in meiner Zeit im Flugzeugbau sehr viel mit Faserverbundstoffen und Bewertung und Reparatur von Crashs zu tun. Ohne ein flexibles, Riss überbrückendes Material kann nur ein einziger Impact abgefangen werden --> Sollbruchstelle.
Alles was danach kommt ist sofort "durch".
Und bitte keine Antworten wie "Der Hersteller wird schon wissen was er tut", da hat die Vergangenheit mittlerweile sicherlich mehrere Tausend oder sogar Millionen Beispiele parat wie die verschiedenen Hersteller mit "Bravour" das Gegenteil bewiesen haben, und auch die verschiedenen Entgleisungen mit Herstellern die alles, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste, daran gelegt haben die Besten der Besten im Labor zu sein (siehe Abgasskandal).
Mir persönlich wäre der Helm im größten Maße suspekt, mal davon abgesehen dass er mir nicht wirklich gefällt (Ironman?) und man - entgegen der Herstellerbeschreibung - KEINE Brille reingefummelt bekommt (meine ist schon sehr filligran). Selbst probiert und auch in vielen Rezensionen so zu lesen. Dazu drückende Bänder und Verschluß, etc.
Aber die Usabality war ja nicht das Thema
Bis dann,
Ralf