Neue Seitenkoffer von Lonerider, die die Variokoffer Halterung verwenden

Diskutiere Neue Seitenkoffer von Lonerider, die die Variokoffer Halterung verwenden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die MoskoMoto Rackless zb. Das Grundsystem wird mit Gurten am Moped verzurrt und dieses kann dann die Taschen aufnehmen. Wenn man das Variosystem...
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Welche Softbags kommen denn ohne Baugerüst aus? Irgendwas muß den Dingern doch Halt geben.
Die MoskoMoto Rackless zb.
Das Grundsystem wird mit Gurten am Moped verzurrt und dieses kann dann die Taschen aufnehmen. Wenn man das Variosystem vorbereitet hat, legt sich der Grundhalter an die untere Stütze des Variosystems (an der Fußraste) an man kann sie gut an der Fußraste verzurren.
Zum Auspuff ist dann noch ausreichend Platz. Ich finde dieses System deutlich kompakter als Koffer oder die Taschen von LR.
Hier ein Bild von der Messe auf einer Tenere.
Die seitlichen Bags können noch steiler nach unten gestellt und enger ans Moped gezurrt werden.
Oben kann man bei Bedarf auch deutlich größere Taschen unter dem Beavertail montieren.
43EF9817-8F84-4E5C-92B8-C2B388520B3B.jpeg

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Die MoskoMoto Rackless zb.
Das Grundsystem wird mit Gurten am Moped verzurrt und dieses kann dann die Taschen aufnehmen. Wenn man das Variosystem vorbereitet hat, legt sich der Grundhalter an die untere Stütze des Variosystems (an der Fußraste) an man kann sie gut an der Fußraste verzurren.
Zum Auspuff ist dann noch ausreichend Platz. Ich finde dieses System deutlich kompakter als Koffer oder die Taschen von LR.
Hier ein Bild von der Messe auf einer Tenere.
Die seitlichen Bags können noch steiler nach unten gestellt und enger ans Moped gezurrt werden.
Oben kann man bei Bedarf auch deutlich größere Taschen unter dem Beavertail montieren.
Anhang anzeigen 556621
Für reine Offroad- oder Kurz- Trips ok, ansonsten finde ich diese „Schlabbertaschen“ furchtbar.
Wenig beladen, hängt alles rum und ist kaum in den „Revolver“ zu schieben, keinerlei Diebstahlsicherung, ohne Baugerüst schubbert der Straßendreck den Lack ab. Dazu zig Gurte & Ösen an denen sich der Dreck sammelt. Sozia passt idR auch nicht mehr.
Mit viel Marketing Bohei, wird der Abenteuer-Look vor dem praktischen Nutzen gestellt.

Pinky

Pinky

Ok, da ist der Halter im System integriert bzw muß vorher angebbracht werden.
Und wenn man die Taschen abnimmt, bleibt der Halter dann dran?

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
ansonsten finde ich diese „Schlabbertaschen“ furchtbar.
Wenig beladen, hängt alles rum und ist kaum in den „Revolver“ zu schieben, keinerlei Diebstahlsicherung, ohne Baugerüst schubbert der Straßendreck den Lack ab. Dazu zig Gurte & Ösen an denen sich der Dreck sammelt. Sozia passt idR auch nicht mehr.
Mit viel Marketing Bohei, wird der Abenteuer-Look
Volle Zustimmung: grausliges Gewurschtel, chaotischer, unaufgeräumter Look.
Gut geeignet fürs Klientel: „Ich will krampfhaft individualisieren und mich vom Standard-GS-Opa abheben!“

westi677

westi677

Modell
Ok, da ist der Halter im System integriert bzw muß vorher angebbracht werden.
Und wenn man die Taschen abnimmt, bleibt der Halter dann dran?
Kann man dran lassen, oder einfach abnehmen und über die Schulter werfen und tragen. Dazu kann man einfach zwei Gurte miteinander verbinden, damit das System besser zu tragen ist.

Für reine Offroad- oder Kurz- Trips ok, ansonsten finde ich diese „Schlabbertaschen“ furchtbar.
Mit viel Marketing Bohei, wird der Abenteuer-Look vor dem praktischen Nutzen gestellt.
Stimmt, die Taschen sind eher nicht dafür gemacht, dass das Moped noch nach 10 Jahren wie aus dem Ei gepellt aussieht. Und für 100% Straße gibt es andere Systeme, aber dafür brauch ich keine GS 😉
Ist halt eher praktischer Natur und Dreck ist mir ziemlich egal, Bumblebee bekommt nur hin und wieder mal eine Wäsche - wenn der Dreck zu arg ist.
Ich persönlich finde die Taschen praktischer als meine Varios, da flexibler. Aber jeder soll machen wie er will, will keinem die Koffer abspenstig machen.

Man kann die äußeren Taschen je nach Beladung auch enger stellen und es hängt bzw. flattert nichts rum.
Auch Sozia passt noch drauf, wenn man das Rackless ganz nach hinten baut. Bei der Tenere war kein Träger hinten, deswegen ging es nicht.
Bei der Diebstahlsicherung gebe ich Dir recht. Da muss man selbst was basteln und man kann nur was gegen den schnellen Zugriff machen.
Aber ein Kofferschloss knackt einer der es drauf anlegt auch in kürzester Zeit.
Wertvolle Gegenstände kommen bei mir sowieso an den Mann, beim Rest ist es mir relativ egal.
Jeder soll für sich das optimale Paket schnüren. Meins geht eher in Richtung Taschen. Man muss sich auch im Klaren sein, dass man ggf. mehr Zeit ins packen investieren muss. In den Koffern kann man gebügelte T-Shirts und Unterhosen transportieren, hier kann man sich das Bügeln sparen 😬

Pinky

Pinky

Ja, hat alles so Vor- und Nachteile. Grundsätzlich wären mir Softbags auch lieber als die starren Seitenkoffer. Aber das Moskomoto System ist mir schon zu viel Geraffel. Es scheitert für mich immer wieder an der Halterung. Die Kofferhalter des Vario-Systems sind fast unsichtbar.

westi677

westi677

Modell
Da bin ich bei Dir.
Aber die Halter sind halt auf die Varios optimiert, bzw. umgekehrt. Die Halterungen der LR gefallen mir überhaupt nicht. Da wurde viel zu viel Material verbaut und die Taschen stehen sehr weit ab. Das ist bei den Varios deutlich besser gelöst.
Am liebsten fahr ich mit der großen 49l Packtasche auf dem Gepäckträger. Nur fürs Zelt und andere nicht ständig benötigte Utensilien hätte ich gerne was an der Seite. Momentan sind das die Varios.

westi677

westi677

Modell
Ja genau …
Zur Not kann man sogar eins mitnehmen ohne das es auffällt 😉.
Dieser Anblick ist mir jedenfalls 100mal lieber als der einer Pizzabox (egal aus Plastik oder Alu) hinten drauf.

Pinky

Pinky

Na ja, muß ja nicht sofort eine "Pizzabox" sein, es gibt ja noch diverse andere Cases, wie das Dolomiti von Givi.

Das wäre mir z.B. lieber als das "Schlauchboot". :D

DLM30A.jpg

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
In Bezug auf Abschließbarkeit der Motobags: Diese sind mit einem standardmäßig mitgelieferten Vorhängeschloss versehen und per Schlüssel an die original Variokofferhalteösen abschließbar; im Grunde genommen also genauso diebstahlsicher wie Koffer. Gut, möge man argumentieren, schneide ich halt die Taschen mit nem Messer auf... Viel Spaß bei dem Material. Meine LR Overlander Tasche befestige bzw sichere ich mit einem Steel Core Gurt, der ebenfalls abschließbar ist.

Laie

Laie

sieht ein wenig so aus, als ob man ein Rettungsboot mitnehmen würde.. :schulterzucken:
Richtig schlabberig sieht nur die mittlere Tasche aus. Ich will diese durch die Overlander
ersetzen, die ist stabil mithilfe einer Biberschwanzeinlage.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
In Bezug auf Abschließbarkeit der Motobags: Diese sind mit einem standardmäßig mitgelieferten Vorhängeschloss versehen und per Schlüssel an die original Variokofferhalteösen abschließbar; im Grunde genommen also genauso diebstahlsicher wie Koffer. Gut, möge man argumentieren, schneide ich halt die Taschen mit nem Messer auf... Viel Spaß bei dem Material. Meine LR Overlander Tasche befestige bzw sichere ich mit einem Steel Core Gurt, der ebenfalls abschließbar ist.
Kaputt bekommt man alles.
Die MotoBags haben rundum Kunststoffeinlagen, durchstechen wird schon arg schwer und aufschneiden auch nicht leicht. Die Rückseite zum Gepäckträger aus 4mm Alu, irgendwoher muss das hohe Gewicht ja kommen :unsure:

Gedacht sind die Überwurf-Satteltaschen für Hard Enduros, wo eine Gepäckmitnahme gar nicht vorgesehen ist.

Eine Pizzabox wollte ich auch nie.
Aber nach 6 Tagen im norwegischen Regen mit abendlichen Ritual die Gepäckrolle vom Siff zu befreien -während der Kumpel die saubere Innentasche aus der Pizzabox holt- erweitern den Horizont :giggle:

Thema:

Neue Seitenkoffer von Lonerider, die die Variokoffer Halterung verwenden

Neue Seitenkoffer von Lonerider, die die Variokoffer Halterung verwenden - Ähnliche Themen

• Neue Seitenkoffer von Lonerider, die die Variokoffer Halterung verwenden

Neue Seitenkoffer von Lonerider, die die Variokoffer Halterung verwenden: Gerade eben entdeckt auf der Seite von Lone Rider. Leider darf ich noch keine Links posten, deshalb wenn ihr sie finden wollt: Geht auf die Seite...
  • Erledigt Seitenkoffer - Alukoffer für BMW R1250GS Adventure, silber - NEU

Seitenkoffer - Alukoffer für BMW R1250GS Adventure, silber - NEU: Zum Verkauf kommt hier: Seitenkoffer - Alukoffer für BMW R1250GS Adventure, silber - NEU Beschreibung: Zum Verkauf kommt hier: 1x Koffer...
  • Erledigt Orig. BMW Vario Seitenkoffer für BMW R1200 GS / R1250 GS K50 / K51 wie neu

Orig. BMW Vario Seitenkoffer für BMW R1200 GS / R1250 GS K50 / K51 wie neu: Ich verkaufe die Koffer (rechts und links) weil ich sie schlicht weg nur einmal benutzt habe. Dem entsprechend ist der Zustand absolut neuwertig...
  • Erledigt Seitenkoffer Alukoffer SW MOTECH TRAX ADV, BMW R 1150 GS, wie neu, Quicklock Träger

Seitenkoffer Alukoffer SW MOTECH TRAX ADV, BMW R 1150 GS, wie neu, Quicklock Träger: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein Seitenkoffersystem von SW MOTECH, gekauft im Juni 2017. Inclusive EVO-Quicklock Trägersystem für eine BMW R...
  • Erledigt 3 NEUE Innentaschen TRAX für Seitenkoffer und Topcase

3 NEUE Innentaschen TRAX für Seitenkoffer und Topcase: Verkaufe drei NEUE Innentaschen von SW.Motech, für die TRAX-Koffer. Innentasche L und M, sowie für das Topcase. Die Etiketten sind noch dran...
  • 3 NEUE Innentaschen TRAX für Seitenkoffer und Topcase - Ähnliche Themen

• Neue Seitenkoffer von Lonerider, die die Variokoffer Halterung verwenden

Neue Seitenkoffer von Lonerider, die die Variokoffer Halterung verwenden: Gerade eben entdeckt auf der Seite von Lone Rider. Leider darf ich noch keine Links posten, deshalb wenn ihr sie finden wollt: Geht auf die Seite...
  • Erledigt Seitenkoffer - Alukoffer für BMW R1250GS Adventure, silber - NEU

Seitenkoffer - Alukoffer für BMW R1250GS Adventure, silber - NEU: Zum Verkauf kommt hier: Seitenkoffer - Alukoffer für BMW R1250GS Adventure, silber - NEU Beschreibung: Zum Verkauf kommt hier: 1x Koffer...
  • Erledigt Orig. BMW Vario Seitenkoffer für BMW R1200 GS / R1250 GS K50 / K51 wie neu

Orig. BMW Vario Seitenkoffer für BMW R1200 GS / R1250 GS K50 / K51 wie neu: Ich verkaufe die Koffer (rechts und links) weil ich sie schlicht weg nur einmal benutzt habe. Dem entsprechend ist der Zustand absolut neuwertig...
  • Erledigt Seitenkoffer Alukoffer SW MOTECH TRAX ADV, BMW R 1150 GS, wie neu, Quicklock Träger

Seitenkoffer Alukoffer SW MOTECH TRAX ADV, BMW R 1150 GS, wie neu, Quicklock Träger: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein Seitenkoffersystem von SW MOTECH, gekauft im Juni 2017. Inclusive EVO-Quicklock Trägersystem für eine BMW R...
  • Erledigt 3 NEUE Innentaschen TRAX für Seitenkoffer und Topcase

3 NEUE Innentaschen TRAX für Seitenkoffer und Topcase: Verkaufe drei NEUE Innentaschen von SW.Motech, für die TRAX-Koffer. Innentasche L und M, sowie für das Topcase. Die Etiketten sind noch dran...
  • Oben