Ich hatte die Marathon II zuerst an meiner GS bevor ich sie jetzt an meiner neuen GSA montiert habe. Hier sind meine Erfahrungen:
- Marathon mit Stabilisatoren (ich habe welche nicht von Wunderlich, aber das ist hier irrelevant) montiert – mochte ich nicht sonderlich. Es war leiser, aber die Turbulenzen fand ich unangenehmer als an der MRA VarioTouring, die ich sonst montiert hatte.
- Marathon mit seitlichen Wunderlich Windabweisern – wir kommen der Sache näher, damit wurden die Turbulenzen, die an den Schultern entstanden sind und von unten unter den Helm kamen, stark verringert. Besserer Oberkörperschutz inklusive.
- Danach habe ich die kleinen "Handflare Extensions" von Aeroflow installiert, wieder eine Verbesserung, allerdings geringer als ich es bei den Wunderlich Windabweisern hatte.
- Irgendwie waren aber immer noch Turbulenzen oben am Helm, die sich anfühlten, als würde einer von oben auf meinem Helm rumtrommeln, diese gab es bei der MRA Vario Scheibe nicht. Also kurzerhand eine alte MRA Vario genommen (von einer R1200R), den Spoiler abgemacht und bei der Wunderlich angebracht (ja, ich habe in die Scheibe gebohrt). Nahezu perfekt.
Mit der oben genannten Konstruktion bin ich dann ca. 2500km in vier Tagen gefahren. Soweit, so gut. Hier ist ein Bild davon:
Alles in allem bin ich mit dieser Variante ca. 8000km gefahren. Ich habe die Scheibe meist ganz leicht von der untern Position hochgedreht, nur soweit, dass das Handrad nicht mit meinen Barkbuster Handschützern in Berührung kommt.
Die GS ist mittlerweile verkauft, stattdessen steht hier eine GSA und ich habe die Scheibe darauf installiert. Den Körper- und Schulterschutz habe ich vollständig mit Aeroflow Teilen gemacht und das Endergebnis ist noch etwas besser als auf der GS.
Alles in allem ist meine GS etwas leiser als eine RT, man bekommt aber immer noch deutlich mehr Wind und hat die anderen Vorteile der GS: mehr Platz in den (Alu-)Koffern, mehr Beinfreiheit, leichteres Handling, größeres Vorderrad, mehr Federweg, etc.
Die Scheibe ist auch nicht zu weit nach hinten geneigt, es sei denn, man möchte echtes Offroadfahren machen. Dann würde ich das nicht empfehlen. Die GSA ist mein Langstreckentourer, daher ist mir persönlich das egal. Hier ist die Seitenansicht in der hohen Position: