Neue Reifen einlagern

Diskutiere Neue Reifen einlagern im Reifen Forum im Bereich ModellunabhÀngige Foren; Noch nicht, spÀtestens wenn der Eine kommt und die Phrase drischt: Egal wie alt und mies gelagert die Reifen sind, sind sie immer noch besser als...
Paul1965

Paul1965

BeitrÀge
1.446
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihr die Fragestellung nicht ernst nehmt.
😉
Noch nicht, spÀtestens wenn der Eine kommt und die Phrase drischt:
Egal wie alt und mies gelagert die Reifen sind, sind sie immer noch besser als die User hier jemals nutzen können ;).

Dann schon
:giggle:.

eddk

eddk

BeitrÀge
36
Modell
F 650 GS Dakar
Die Frage ist fishing for Mobbing :smile:
Bei Zweiradreifen bin ich mir da nicht sicher, bei Pkw dafĂŒr um so mehr; da ist es nĂ€mlich alles andere als egal!
Liegend hÀngt die obere Flanke immer nach unten, was bei der Montage nachher "innen" bedeutet. Und bei schlauchlosen Reifen kann es dadurch dazu kommen, dass die Flanke so weit weg von der Felge bleibt, dass man keine Luft mehr auf den Reifen bekommt.
Also so gaaaaanz abwegig war die Frage dann doch nicht... :rolleyes:

E

Equalizer

BeitrÀge
1.583
Bei Zweiradreifen bin ich mir da nicht sicher, bei Pkw dafĂŒr um so mehr; da ist es nĂ€mlich alles andere als egal!
Liegend hÀngt die obere Flanke immer nach unten, was bei der Montage nachher "innen" bedeutet. Und bei schlauchlosen Reifen kann es dadurch dazu kommen, dass die Flanke so weit weg von der Felge bleibt, dass man keine Luft mehr auf den Reifen bekommt.
Also so gaaaaanz abwegig war die Frage dann doch nicht... :rolleyes:
Deshalb hab ich mir 4 Wuchtmaschinen getauft, die PkW Reifen werde 1 mal pro Woche mit 5 Meter/Sekunde gedreht fĂŒr den Zeitraum einer Stunde. Das entspannt den Gummi, klopfproben, Ă€hnlich einer Wassermelone haben das bestĂ€tigt.

G

Gast 61523

Gast
Deshalb hab ich mir 4 Wuchtmaschinen getauft, die PkW Reifen werde 1 mal pro Woche mit 5 Meter/Sekunde gedreht fĂŒr den Zeitraum einer Stunde. Das entspannt den Gummi, klopfproben, Ă€hnlich einer Wassermelone haben das bestĂ€tigt.
5m/sek ist kritisch, Reifen dĂŒrfen nicht zu schnell beschleunigt werden, sonst kann sich das Profil verschieben (SĂ€gezahnbildung).

ZTino

ZTino

BeitrÀge
609
Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Ich friere sie ein. Aber mit entsprechenden Gefrierbeutel wegen Gefrierbrand

hydrantenfritz

hydrantenfritz

BeitrÀge
10.727
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Zaubermittel: Vacuumieren..!!! :smug:

G

Gast 61523

Gast
Möglich wĂ€re auch ein Zweitmotorrad ohne Reifen, die neuen dann solange auf eben dieses montieren. Vorteil mĂŒsste nicht zugelassen sein, somit Geld gespart. Wenn die Reifen dann benötigt werden einfach ummontieren und die Reifen haben den richtigen Umfang und die Luft in den Reifen konnte die EiweißmolekĂŒle bereits aufspalten, das der Reifen nicht rumeiert. :vogel:

G

Gast29174

BeitrÀge
19
Zaubermittel: Vacuumieren..!!! :smug:
Vacuumiert sind die Reifen ja quasi schon wenn man sie bekommt. Sie sind sehr fest in Folie eingewickelt.

Auch wenn ich jetzt gemoppt werde. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht was ich mit den Reifen mache . Ob ich sie aus der wirklich fest eingewickelten Folie herausnehme und ob ich sie aufeinderlege um Platz zu sparen oder doch lieber nebeneinander hinlege.

Ich kann daher den Fragesteller sehr gut verstehen :wink: und so ganz ist man sich hier ja auch nicht einig. Stehend, liegend, Keller, kalt, dunkel, eingefroren, vacuumiert,gedreht ( links oder rechtsherum ;) )

und jetzt daher die ernstgemeinte Frage
was darf es denn jetzt sein ?

K

kuhtreter

BeitrÀge
3.321
Modell
GS/A LC 2016
Auch ernst gemeint, da kann man nix falsch machen.

Gruß Gerhard

hydrantenfritz

hydrantenfritz

BeitrÀge
10.727
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Dunkel...45% Luftfeuchtigkeit...15 Grad + - 5 Grad...liegend....nicht ĂŒber 4 Jahre

gstrecker

gstrecker

BeitrÀge
3.734
Dunkel, 55 % Luftfeuchtigkeit, -5 bis + 15 Grad, liegend maximal 8 Jahre. Jeden zweiten Tag der unterste Reifen auf den obersten des Stabels............. und die Mausefalle nicht vergessen aufzustellen.

E

Equalizer

BeitrÀge
1.583
Habe noch einen SchĂ€ferhunddummy im Keller festgebunden, damit keiner auf die Idee kommt, dort unten Licht zu machen, herje die GummimolekĂŒle .

Reimund

Reimund

Themenstarter
BeitrÀge
991
Zumindest eine Verhaltensregel in Foren wurde erneut bestĂ€tigt: die Benachrichtigung ĂŒber neue BeitrĂ€ge sollte frĂŒhzeitig abgeschaltet werden.

Dennoch ein Dank an alle, die nichts zu einer Antwort beitragen konnten, und trotzdem geschwiegen haben.

Borgolio

Borgolio

BeitrÀge
79
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Ich versuche es ernsthaft:

Das wichtigste ist, das es nicht zum Kontakt mit Chemikalien kommt (z. B. Öl, Benzin und sonstige aggressive AusdĂŒnstungen) oder UV-Strahlung, weil dadurch das Gummi angegriffen werden kann oder aushĂ€rtet.
Bis zum nĂ€chsten FrĂŒhjahr (ca. 4 Monate) wĂŒrde ich sie liegend ohne Banderole oder SchnĂŒrung (Doppelpack bei Bestellung) lagern. 2 Stk. ĂŒbereinander ist kein Problem, 20 dagegen schon, weil die unteren dann platt gedrĂŒckt werden. Meine lagern in einer luftigen Garage auf dem 4-er Paket RĂ€der des PKW (Praxis seit ĂŒber 30 Jahren). dabei gab es nie ein Problem.

Thema:

Neue Reifen einlagern

Neue Reifen einlagern - Ähnliche Themen

• Neue Reifen fĂŒr R80GS Bj 1992

Neue Reifen fĂŒr R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich wĂŒrde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Erledigt Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu fĂŒr eure R1250GS

Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu fĂŒr eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • 1100s : Neue Reifen mĂŒssen zugelassen sein

1100s : Neue Reifen mĂŒssen zugelassen sein: Ein Freund mit einer 1100s erhielt die Mitteilung beim TÜV, dass er neue Reifen fĂŒr seine 1100s, welche einer nationaler Homologation zugeordnet...
  • Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ?

Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ?: NEUE REIFEN = RUTSCHIG ? Warum sind eigentlich neue Reifen immer so rutschig ? Und sind immer alle Reifen wirklich rutschig ? Wo die Gefahren...
  • Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ? - Ähnliche Themen

• Neue Reifen fĂŒr R80GS Bj 1992

Neue Reifen fĂŒr R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich wĂŒrde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Erledigt Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Erledigt Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu fĂŒr eure R1250GS

Conti RoadAttack 4 Komplettsatz neu fĂŒr eure R1250GS: Tachauch (wie wir im Ruhrpott so sagen), ich hatte mir vorsorglich einen Komplettsatz Conti RoadAttack 4 auf Halde gelegt. Doch nun kommen diese...
  • 1100s : Neue Reifen mĂŒssen zugelassen sein

1100s : Neue Reifen mĂŒssen zugelassen sein: Ein Freund mit einer 1100s erhielt die Mitteilung beim TÜV, dass er neue Reifen fĂŒr seine 1100s, welche einer nationaler Homologation zugeordnet...
  • Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ?

Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ?: NEUE REIFEN = RUTSCHIG ? Warum sind eigentlich neue Reifen immer so rutschig ? Und sind immer alle Reifen wirklich rutschig ? Wo die Gefahren...
  • Oben