Aber ich habe mir einfach schon vor langer Zeit angewöhnt, keine Links aus Emails usw. anzuklicken.
Leider ist das aber nicht immer vermeidbar, wenn man sich z.B. nach Anmeldung mit dem Email-Link legitimieren muss. Ich meine sogar dass dies in diesem Forum auch so war. In der Regel geschieht dies aber in einem nachvollziehbarem Zeitraum.
Ich muss aber sagen, dass ich (im Gegensatz zu meinem Umfeld) fast nie unerwünschte Emails oder SMSen bekomme. Letzteres war vor einigen Monaten mal irgendwas von DHL wegen eines angeblichen Paketes. Mag sein, dass es daran liegt, weil ich immer eine Festnetznummer angebe, weil ich Google konsequent meide, nie vermeidbare Cookies zulasse, keine (a)sozialen Netzwerke und WhatsApp benutze und einen separaten Adblocker (Pi-hole) für's gesamte Netzwerk einsetze.
sondern logge mich immer direkt auf der Bankhomepage
Das ist im übrigen auch nicht sonderlich klug, erst recht nicht, wenn man eine Suchmaschine in seine Eingabeleiste eingebunden hat. Man sollte Homebanking immer mit einer entsprechenden App oder einer speziellen Banking-Software machen.
Also mal nicht päpstlicher als der Papst sein und alle für blöd* betiteln, die solche Betrugsmaschen nicht erkennen können und auf bisher bewährte und bekannte Methoden verweisen.
Wer (wie ich) Paypal nutzt, sollte sich eigentlich wundern, dass da noch nichts von denen mitgeteilt wurde oder verlässt sich darauf, dass schon alles seine Ordnung hat oder nimmt den unsicheren Kunden- und Datenschutz in kauf. Ein deutsches Geldinstitut hätte m.M.n. schon längst reagiert.
* Wundert mich, dass hier noch nicht moderiert wurde, ist es doch mit "Deppen" vergleichbar. ;-)