Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0

Diskutiere Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ehrlich gesagt, wer wirklich glaubt das der Reichste Milliardär der Welt ein Finanzproblem hat und schnell 12.000 Euro braucht, dem ist wirklich...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Würde bei 64.238 hier registrierten Mitgliedern mal mindestens 1 Mitglied für so unwissend einschätzen, dass bei ihm die vorgestellte Betrugsmasche funktioniert. Wenn er nach diesem netten Hinweis vom TE dann nicht darauf reinfällt wäre die Warnung schon gerechfertigt.

Noch ein link für @qtreiber :eekek:
Ehrlich gesagt, wer wirklich glaubt das der Reichste Milliardär der Welt ein Finanzproblem hat und schnell 12.000 Euro braucht, dem ist wirklich nicht zu helfen.....

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Ehrlich gesagt, wer wirklich glaubt das der Reichste Milliardär der Welt ein Finanzproblem hat und schnell 12.000 Euro braucht, dem ist wirklich nicht zu helfen.....
Entspricht auch meiner Einschätzung.
Eine zum Ereignis passende Naivität kommt jedoch vor.
Demnach ist der klick auf den link in einer gefakten mail nicht unwahrscheinlich.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Auf einen Link klicken ist eine Sache, dann aber dort nach Aufforderung weitermachen eine Andere.

Wenn ich so Links wie im Forum anklicke, dann immer in einem Neuen Incognitofenster

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Aber ich habe mir einfach schon vor langer Zeit angewöhnt, keine Links aus Emails usw. anzuklicken.
Leider ist das aber nicht immer vermeidbar, wenn man sich z.B. nach Anmeldung mit dem Email-Link legitimieren muss. Ich meine sogar dass dies in diesem Forum auch so war. In der Regel geschieht dies aber in einem nachvollziehbarem Zeitraum.
Ich muss aber sagen, dass ich (im Gegensatz zu meinem Umfeld) fast nie unerwünschte Emails oder SMSen bekomme. Letzteres war vor einigen Monaten mal irgendwas von DHL wegen eines angeblichen Paketes. Mag sein, dass es daran liegt, weil ich immer eine Festnetznummer angebe, weil ich Google konsequent meide, nie vermeidbare Cookies zulasse, keine (a)sozialen Netzwerke und WhatsApp benutze und einen separaten Adblocker (Pi-hole) für's gesamte Netzwerk einsetze.

sondern logge mich immer direkt auf der Bankhomepage
Das ist im übrigen auch nicht sonderlich klug, erst recht nicht, wenn man eine Suchmaschine in seine Eingabeleiste eingebunden hat. Man sollte Homebanking immer mit einer entsprechenden App oder einer speziellen Banking-Software machen.

Also mal nicht päpstlicher als der Papst sein und alle für blöd* betiteln, die solche Betrugsmaschen nicht erkennen können und auf bisher bewährte und bekannte Methoden verweisen.

Wer (wie ich) Paypal nutzt, sollte sich eigentlich wundern, dass da noch nichts von denen mitgeteilt wurde oder verlässt sich darauf, dass schon alles seine Ordnung hat oder nimmt den unsicheren Kunden- und Datenschutz in kauf. Ein deutsches Geldinstitut hätte m.M.n. schon längst reagiert.

* Wundert mich, dass hier noch nicht moderiert wurde, ist es doch mit "Deppen" vergleichbar. ;-)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Auf der Paypal Seite:

Bildschirmfoto 2025-01-19 um 14.24.36.png

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo

..... Mag sein, dass es daran liegt, weil ich immer eine Festnetznummer angebe, weil ich Google konsequent meide, nie vermeidbare Cookies zulasse, keine (a)sozialen Netzwerke und WhatsApp benutze und einen separaten Adblocker (Pi-hole) für's gesamte Netzwerk einsetze.

......

Wer (wie ich) Paypal nutzt, sollte sich eigentlich wundern, dass da noch nichts von denen mitgeteilt wurde oder verlässt sich darauf, dass schon alles seine Ordnung hat oder nimmt den unsicheren Kunden- und Datenschutz in kauf. Ein deutsches Geldinstitut hätte m.M.n. schon längst reagiert.
...
sozialen Netzwerke konsequent ablehnen und dann aber paypal nutzen, was als "legitimiertes Betrüger-Portal" bekannt ist
(ich will das hier ganz bewußt überspitzen)
.....

:bounce: :bounce: :bounce:

Topfpflanze

Thema:

Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0

Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850

Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850: Wegen Fehlkauf biete ich hier einen neuen Multifunktionsdrucker von Epson zum verkauf an. Der Drucker wurde nur zum Probedruck ausgepackt und...
  • Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)?

Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)?: Im Moment scheint es bei ebay Kleinanzeigen eine neue Masche zu geben um den Verkäufer zu besch...en. Es gibt einen Interessenten aus...
  • Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850

Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850: Wegen Fehlkauf biete ich hier einen neuen Multifunktionsdrucker von Epson zum verkauf an. Der Drucker wurde nur zum Probedruck ausgepackt und...
  • Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)?

Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)?: Im Moment scheint es bei ebay Kleinanzeigen eine neue Masche zu geben um den Verkäufer zu besch...en. Es gibt einen Interessenten aus...
  • Oben