@qtreiber
Ich habe keine Ahnung. Bin ich deswegen blöd? Genau so blöd wie die Menschen, die damals manipulierte Geldautomaten nicht erkannt haben?
Ich muss erwarten können, ohne IT-Experte zu sein, dass niemand ohne weiteres in der Lage ist an meinem Konto bei der Bank (und sei es Paypal) etwas zu ändern. Jede Änderung muss mit einer 2WA quittiert werden, daher verstehe ich das immer noch nicht. Ich verstehe auch nicht, dass Paypal überhaupt ohne diese Sicherheitsmechanismen noch benutzbar ist. Und um auf das Beispiel Geldautomaten zurück zu kommen, da haben die Banken den Kunden das Geld erstattet, die Kunden umfassend informiert und die Automaten nachgerüstet.
Wenn aber Paypal seine Systeme nicht sicher hat, dann liegt der Ball doch nicht beim Kunden. Dann muss man sich halt von Paypal verabschieden, wenn die das nicht können.
"Blöd" ist in diesem Zusammenhang nur, dass man es in Deutschland nicht geschafft hat eigene Systeme zu schaffen und derart abhängig von den USA ist. In den Niederlanden (iDEAL) und Dänemark (MobilePay) z.B. zahlen die mit landeseigenen Bezahlsystemen. Da spielt Paypal keine Rolle.