Neue NTU Karte 2020.30

Diskutiere Neue NTU Karte 2020.30 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke, tja Du hast recht hätte mal vorher lesen sollen wie das so funktioniert... sah aber alles so easy aus... Nun ja bis zu meiner großen Reise...
einfachrene

einfachrene

Modell
BMW R1250 GS HP ; R 1250 GSA Trophy
Danke, tja Du hast recht hätte mal vorher lesen sollen wie das so funktioniert... sah aber alles so easy aus... Nun ja bis zu meiner großen Reise ist ja noch viel Zeit und danke für den Tipp mit dem Üben, genau darum ging es mir rechtzeitig etwas zu haben um die vielen bereits auf Papier markierten POI ´s mal ins Navi zu bringen. Nur mit dem Navigator V hätte ich mir ja die Finger gebrochen... Dafür sind heute meine zusätzlichen Packtaschen gekommen was die Laune deutlich hebt :smile:

einfachrene

einfachrene

Modell
BMW R1250 GS HP ; R 1250 GSA Trophy
Danke für den Tip, Aber ich warte mal auf das Update..... und spiel solange mit dem Windows rum.... bisher geht es hier problemlos....

LC15

LC15

Modell
R1200GS LC
BaseCamp 4.7.0 läuft nicht mehr auf dem aktuellen MacOS, da das noch eine 32-Bit Anwendung ist.
Hat jemand eine Idee, wo man die Karten NTU 2020.2 wieder herbekommt, wenn man sie nicht mehr auf dem Rechner oder Navi hat?

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
BaseCamp 4.7.0 läuft nicht mehr auf dem aktuellen MacOS, da das noch eine 32-Bit Anwendung ist.
Hat jemand eine Idee, wo man die Karten NTU 2020.2 wieder herbekommt, wenn man sie nicht mehr auf dem Rechner oder Navi hat?
Wenn Du jemanden kennst der noch die 2020.2 hat, dann kanst Du ja mit JaVaWa eine Kopie ziehen (Backup) und bei Dir installieren (Restore).

JaVaWa GPS-tools | JaVaWa GMTK

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das Problem ist die karte NTU 2020.30 , nicht die Firmware Version von Basecamp.

Ich hab mit mehreren Firmwareversionen probiert, ändert nichts am Problem.

Nur weil es interessant ist was ein Admin von Garmin zu dem Problem im Garmin Forum schreibt:

wie xxxxxx bereits korrekt gesagt hat, betrifft das aktuelle Routingproblem, MAC Nutzer.
Unsere Entwickler arbeiten bereits an einer Lösung. Die CNE Karte wird als Split angezeigt - und zwar als Nord- und Südabschnitt. Aktuell ist nur ein Routing in dem jeweiligen Abschnitt möglich, also entweder Nord- oder Südeuropa aber kein Übergreifendes. Dementsprechend muss das Routing aufgeteilt werden.

Die Nördlichen Länder:Großbritannien, Island, Norwegen, Schweden, Finnland, Deutschland, Niederlande, Dänemark, Polen, Ukraine, Tschechien, Belgien, Slowakei, Österreich, Weißrussland, Lettland, Litauen, Estland.

Südliche Länder: Frankreich, Spanien, Portugal, Andorra, Schweiz, Italien, Ungarn, Rumänien, Türkei, Zypern, Griechenland, Slowenien. Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien, Nordmakedonien, Serbien, Bulgarien, Moldawien, Zypern
Ich finde es wirklich faszinierend mit welcher Kompetenz Garmin Mitarbeiter, die die Foren betreuen Probleme erklären.

Da wundert mich nicht mehr das es mit den Produkten Probleme gibt.

Für diejenigen, die sich nicht so auskennen:
Es gibt keinen Split der Karte auf Basecamp. Da ist eine durchgehende Karte mit Allem.
Split gibt es nur für die Karte am Gerät selbst, weil die Formatierung des Dateisystems nur 4GB Größe einer Datei kann.

Der Split hat rein gar nichts mit Basecamp zu tun.

Ebenso betrifft das Problem nicht das Routing über gesplittete Karten ( die es bei Basecamp ja gar nicht gibt ) sondern ist immer da.
Selbst im gleichen Land, oder sogar im gleichen Ort.

Ein Moderator von Garmin, der so einen Blödsinn verzapft ist ein Armutszeugnis für Garmin.

LC15

LC15

Modell
R1200GS LC
Da hab ich natürlich als erstes nachgeschaut, aber das Karten-Update ist zu lange her. In Zukuft lösche ich vorerst keine alten Kartendaten mehr. Die Kartendateien findet man im Finder problemlos, die Registrierungsdatei für 2020.2 ist noch da.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Update ist doch erst ein paar Wochen her. In TM kannst du zeitlich "unbegrenzt" zurückgehen.

Ich lasse grundsätzlich immer die vorherige Karten Version auf dem Rechner.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo bobb aber da muss ich dir in allen Punkten widersprechen oder sehe es anders. Apple hat lange angekündigt, zukünftig nur noch 64 Bit zu unterstützen und das ist nun auch nichts besonders in der heutigen Zeit. Jedes Smartphone arbeitet mit 64 Bit.

Wenn man Basecamp kennt und auch richtig nutzt, gibt es kaum Alternativen zu BC. Kurviger und alles andere kenne ich auch aber alle Urlaube werden wenn nur mit BC geplant, weil es die einzige Software ist dir mir alles bietet was ich dafür brauche. Natürlich nerven mich auch diese groben Fehler von Garmin aber mangels Alternativen, muss der Kunde leider damit leben.

TomTom hat es versäumt eine gute Software-Alternative zu Garmin zu schaffen.

Ich habe auch mit Handynavigation gearbeitet aber das erzeugt bei mir nur noch ein müdes Lächeln.

LC15

LC15

Modell
R1200GS LC
Das Update ist doch erst ein paar Wochen her. In TM kannst du zeitlich "unbegrenzt" zurückgehen.
nicht nur der Tipp auf BaseCamp 4.7 das unter dem aktuellen MacOS nicht mehr läuft, auch das "unbegrenzt" stimmt nicht:

Zitat Apple HP:
Time Machine sichert zirka jede Stunde einen Schnappschuss Ihres Startvolumes und behält ihn etwa 24 Stunden lang. Ein Schnappschuss des letzten erfolgreichen Time Machine-Backups wird so lange behalten, bis der Speicherplatz anderweitig benötigt wird.

:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
LC15

LC15

Modell
R1200GS LC
Interessant.
Allerdings nicht auf dem Handy, selbst mit leichten Sommerhandschuhen schon nicht mehr bedienbar.
Allerdings eine Option für das Navi VI, denn die Zoom-Funktion über das Drehrad möchte ich eigentlich nicht mehr missen.

LC15

LC15

Modell
R1200GS LC
Wobei auf dem Handy: Ich habe noch den Navigon Cruiser auf meinem Handy, mit Offline Karten von ganz Europa, wie schnell das berechnet, das ist der Hammer. Eigentlich fast nicht mehr wahrnehmbar, eine Neuberechnung bei Abweichung der Route ist augenblicklich da. Das Navi VI rechnet das noch ca. 30 sek., oder auch länger ...
Unglaublich, was in den Garmin-Navis für eine alte Technik (Prozessor, Display-Auflösung) eingebaut ist. Das kann jedes Handy besser.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Es gibt einige gute Alternativen am PC (Kurviger, calimoto…..) zu Basecamp, dieses nutze ich natürlich auch noch, es ist ja nicht alles schlecht an Basecamp.

Da muss ich widersprechen.

Kurviger und Calimote sind keine Alternative zu Basecamp.

Basecamp ist ein Offline Planungstool mit einer Datenbank.

Das kenne ich so von keinem anderem Programm.

Mir hilft es nichts, wenn ich ein Programm nur Online verwenden kann, und meine tausenden Wegpunkte nicht ordentlich verwalten kann.

Das ist bei Garmin mit Basecamp ungeschlagen

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Vertreibst Du die Seiten weil Du die Links setzt?

Für das Ursprungsproblem ist das gar nicht hilfreich.

Das es OSM gibt weiß fast jeder hier.

Viele Nutzen das auch, hat aber gar nichts mit dem Problem der 2020.30 zu tun.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.

Das es OSM gibt weiß fast jeder hier.

Viele Nutzen das auch, hat aber gar nichts mit dem Problem der 2020.30 zu tun.
Das Kartenproblem mit dem Mac, kann nur Garmin lösen.

@bobb1, Persöhnlich gefallen mir die Karten von Velomap schon besser und sie haben auch die Höhendaten intigriert für eine 3D Darstellung.
Kleiner Vergleich:
lie.JPGlie1.JPG

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du magst das so sehen. Mich z. B. stört dein (OSM-) Geschreibsel hier eher.

So, aus meiner Sicht, penetrant wie du ist hier nach meinen Beobachtungen, gerade in der von mir sehr geschätzten Navigation-Rubrik, noch keiner aufgetreten.

Die Tipps und Informationen, auch zu OSM-Karten an der richtigen Stelle, möchte ich nicht missen.

A

abban

Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Kann qtreiber nur vollinhaltlich zustimmen!
Schreibs in die entsprechende Rubrik, wenns Dein Sendungsbewustsein für nötig hält - hier störts!

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53

Ich weiß nicht, ob es unter Euch eine Vorgeschichte gibt. Ganz unabhängig davon finde ich die Links zu OSM-Karten hier an dieser Stelle nicht ganz so schlimm wie Ihr. Zum einen ist das ein interessantes Thema und nicht so ganz einfach (aus meiner Sicht) und zum zweiten könnten OSM-Karten auch zu dem hier diskutierten Thema eine Abhilfe sein. Immerhin gehen Garmin-Karten gerade nicht und OSM-Karten würden wohl gehen. Sorry, wenn ich gerade nicht ganz Mainstream argumentiere.

Thema:

Neue NTU Karte 2020.30

Neue NTU Karte 2020.30 - Ähnliche Themen

• Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Neue NTU Map erhältlich

Neue NTU Map erhältlich: Jetzt NTU 2023.10
  • Neue NTU Map erhältlich - Ähnliche Themen

• Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Neue NTU Map erhältlich

Neue NTU Map erhältlich: Jetzt NTU 2023.10
  • Oben