Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Diskutiere Neue NAS kaufen, Empfehlungen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; PiHole und OpenMediavault, sowie ein paar Linuxmaschinchen zum "Spielen" auf einem Turingpi mit 4 Raspi 4 CMs, die mit einem geclusterten Proxmox...
M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Was habt Ihr noch so an Software laufen?
PiHole und OpenMediavault, sowie ein paar Linuxmaschinchen zum "Spielen" auf einem Turingpi mit 4 Raspi 4 CMs, die mit einem geclusterten Proxmox laufen. Spaßeshalber habe ich jedem Pi ne 2 TB SSD spendiert und lasse CEPHS laufen. Funktioniert erstaunlich stabil.

Als "live" NAS habe ich aktuell ein Qnap im Einsatz. Ohne Raid, da ich die Daten von der 1. Platte per Rsync auf die 2. Platte rüberspiegel. Das hat den riesigen Vorteil, dass wenn mir das NAS hops geht, oder der Raidcontroller spinnt, ich die 2. Platte einfach an nen PC hängen kann und an die Daten komme.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
rsync nutze ich unter Linux mit dem rsnapshot Skript - immer wieder schick, wenn man aus dem Archiv einfach eine einzelne Datei rausziehen kann die versehentlich gelöscht oder zerschossen wurde.

HansHeld

HansHeld

Modell
Rosi :)
Nee, aber ich halte meinen Hinterhof sauber ;) wenigstens wird das Netzwerk nicht versaut, wenns die Kinder schon werden ;)

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
„Jugendfreie Websites“ bringt auch schon ein bisschen was.😉

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
So. Hier ein kurzer Abschlussbericht.
Nachdem die Synology NAS Donnerstag ankam, ging es ans einrichten. Schon erstaunlich, wie oft man auf "Nein Danke" oder "weiter" klicken muss, wenn man "nur" einen Netzwerkspeicher haben möchte.:facepalm: Auch Synology ist extrem neugierig auf meine Daten. Obwohl sie nix umsonst rausgeben.

Das Umkopieren der Daten, von der alten auf die neue NAS habe ich dem WIn10 NB von +1 überlassen.
Krasse Nummer: 3,6TB und über 1.000.000 Files, das dauert. Und schreit mal nach einer Bereinigung. Nach ca. 1 Tag, war das Thema dann durch.

Ich habe mich derweil mal ein bisschen eingelesen. Es ist wohl so, dass Microsoft mit dem aktuellen Win11 Update, einige Netzwerkprotokolle abgeschafft hat (weil offensichtlich zu unsicher) und nur noch bestimmte, neuere zulässt, die meine NAS einfach nicht unterstützt hat 🤷‍♂️.

Neu mit CAT7 und 2,5GB Switch bestückt, rennt es jetzt wieder. :super:

Und nochmal danke an alle, für die Unterstützung

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Gibt’s bei den Synologen keine Funktion fürs Replizieren der Daten ?
Mir was das alles irgendwann zu blöde. Das Zwischenhängen eines (alten) WIN10 Notebooks, war einfach die pragmatischste Lösung

Thema:

Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Neue NAS kaufen, Empfehlungen? - Ähnliche Themen

• neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Biete R 1250 GS Original - Auspfuff 1250 GS neu

Original - Auspfuff 1250 GS neu: Ich biete im Auftrag für einen Freund einen nagelneuen Auspfuff / Endtopf für die GS 1250 mit Hitzeschutz. VB - Preis incl. Versand 160 Euro...
  • Biete Bekleidung DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!

DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!: Die Stiefel sind neu und ungetragen! Meine Frau kann nach Ihrem Unfall nicht mehr fahren, die Stiefel hatten wir mal kurz danach auf "Vorrat"...
  • Nase voll von der neuen Batterie

Nase voll von der neuen Batterie: Moin Moin, langsam hab ich die Nase voll, nicht von der Q (R1200GS ADV, Typ 380, Bj. 02/2009) sondern von der ca. 4 Monate alten Batterie.:mad...
  • Nase voll von der neuen Batterie - Ähnliche Themen

• neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Biete R 1250 GS Original - Auspfuff 1250 GS neu

Original - Auspfuff 1250 GS neu: Ich biete im Auftrag für einen Freund einen nagelneuen Auspfuff / Endtopf für die GS 1250 mit Hitzeschutz. VB - Preis incl. Versand 160 Euro...
  • Biete Bekleidung DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!

DAYTONA Arrow Sport GTX Gr.41 - NEU!: Die Stiefel sind neu und ungetragen! Meine Frau kann nach Ihrem Unfall nicht mehr fahren, die Stiefel hatten wir mal kurz danach auf "Vorrat"...
  • Nase voll von der neuen Batterie

Nase voll von der neuen Batterie: Moin Moin, langsam hab ich die Nase voll, nicht von der Q (R1200GS ADV, Typ 380, Bj. 02/2009) sondern von der ca. 4 Monate alten Batterie.:mad...
  • Oben