neue, höhere Stoßdämpfer 1200GS

Diskutiere neue, höhere Stoßdämpfer 1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu hier und habe zwar mit der Hilfe ein wenig herumgestöbert, aber nicht alles gefunden. Ich habe eine GS BJ 2008 MÜ gekauft. Die...
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
490
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, ich bin neu hier und habe zwar mit der Hilfe ein wenig herumgestöbert, aber nicht alles gefunden.
Ich habe eine GS BJ 2008 MÜ gekauft. Die ist ab Werk tiefergelegt. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken Den Originalzustand herzustellen.
Ist der Tausch der Federbeine kompliziert??
Soll ich mich nach originalen, oder Öhlins bzw. Wilbers umsehen.
Brauche ich da auch die Ständer neu??
Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht hat jemand einen Tip.

LG Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
1 Ist der Tausch der Federbeine kompliziert??
2 Soll ich mich nach originalen, oder Öhlins bzw. Wilbers umsehen.
3 Brauche ich da auch die Ständer neu??
LG Peter
1 Wenn Du halbwegs mit Werkzeug umgehen kannst: Nein
2 Schon das hintere Original kostet neu 770EUR. Von ESA will ich gar nicht reden. Die Abstimmung der Originale ist in meinen Augen "nicht so gut", also würde ich normale Öhlins nehmen (oder wenigstens Wilbers)
3 Ja

Das Tieferlegungszeugs lässt sich wohl über das I-Net verkaufen. Es gibt genügend Menschen, die sich aus Imagegründen eine GS kaufen, dann aber feststellen, dass ihre Beine zu kurz sind.
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich bin der Meinung die Stossdaempfer ab '08 sind eine ganze Ecke besser wie die der beiden vorherigen Jahrgänge. Klar reagieren die nicht so sensibel wie Oehlins / Wilbers / WP und bieten auch lange nicht die Reserven. Aber leben kann man mit denen, wenigstens solange man nicht mehr als ca. 100 kg mitbringt.

Von daher kann man sich mal nach verstoßenen Originalen von einem der Umbauer umsehen. Seh' ich bei Ebay schon mal und natürlich auch hier im Forum. Die Originalen neu kaufen macht natürlich gar keinen Sinn.
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Ich weiß ja nicht wie hoch Du hinaus möchtest, ein vorderes Federbein für eine ADV habe ich noch, ist fast neu. Ein Hinteres bekommst Du glaube ich gerade im "Biete" Bereich.
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo,

ich hätte ein komplettes FW von WP zu bieten von der ADV.

Schnitzel
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
490
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, danke für eure Antworten. Die Federbeine der Adventure sind ja glaube ich noch höher als die von der normalen. Ich bin 174 cm groß und das wäre sicherlich zu hoch für mich.

LG Peter
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Um doch noch mal auf Deine letzte Frage zurückzukommen, ja, sehr wahrscheinlich ist der Hauptständer auch angepasst. Den kannst Du vielleicht an jemanden verkaufen / tauschen, der sein Mopped tiefer legt.
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
490
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
neue Stoßdämpfer

Hallo, Freunde,
kann mir hier jemand sagen welche die richtigen Federbeine aus dem Hause Wilbers oder Öhlins sind. Ich habe mich hier schon ein wenig durchs Forum gelesen. Es geht mir jetzt nicht darum welches von beiden das bessere ist.
Aber jeder Anbieter hat verschiedene Modelle im Sortiment. Welche Type nimmt man da. Am liebsten wäre es mir wenn das Federbein um ca 2 cm kürzer wäre. Gibt es dadurch eine Beeinträchtigung?
Danke schon im Voraus

LG Peter
 
B

Baumbart

Gast
Hallo, Freunde,
kann mir hier jemand sagen welche die richtigen Federbeine aus dem Hause Wilbers oder Öhlins sind. Ich habe mich hier schon ein wenig durchs Forum gelesen. Es geht mir jetzt nicht darum welches von beiden das bessere ist.
Aber jeder Anbieter hat verschiedene Modelle im Sortiment. Welche Type nimmt man da. Am liebsten wäre es mir wenn das Federbein um ca 2 cm kürzer wäre. Gibt es dadurch eine Beeinträchtigung?
Danke schon im Voraus
Schon mal versucht direkt beim Hersteller anzurufen bzw. anzumailen? Da gibt's dann belastbare Aussagen. Wilbers und WB antworten jedenfalls schnell und aussagekräftig.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
In diesem Testbericht von PS findest Du die entsprechenden Modellbezeichnungen der Hersteller clicky.

Zur Beachtung: Der Test ist von Aug 2006, die getesteten Serienfederbeine sind die '06 - '07 Showa version.
 
Thema:

neue, höhere Stoßdämpfer 1200GS

neue, höhere Stoßdämpfer 1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Erledigt Komfortsitzbank normale Höhe 750mm mit Sitzheizung neu

    Komfortsitzbank normale Höhe 750mm mit Sitzheizung neu: Verkaufe meine Komfortsitzbank mit Sitzheizung in der normalen Standard Höhe 750 mm. Zustand ist absolut neuwertig. Fp 250€ + Versand Komme...
  • Erledigt neue, in Höhe/ Tiefe verstellbare EVO Fußrasten SW Motech für alle BMW K50/ K51 ab 2013 - aktuell

    neue, in Höhe/ Tiefe verstellbare EVO Fußrasten SW Motech für alle BMW K50/ K51 ab 2013 - aktuell: Absolut neuwertiger Zustand, nicht gefahren. Lediglich die rechte Fussraste wurde einmal im Stand verbaut. Inkl. allem Zubehör/in...
  • Erledigt GS Rallye HP Sitzbank normale Höhe mit Abdeckung Nagel neu!!!!!!

    GS Rallye HP Sitzbank normale Höhe mit Abdeckung Nagel neu!!!!!!: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue GS HP Rallye Sitzbank mit der hinteren Abdeckung. Sitzbank hat die normale Höhe, 860 mm ( nicht die hohe...
  • Ein neuer aus dem hohen Norden

    Ein neuer aus dem hohen Norden: Moin moin Komme direkt von der Nordseeküste ca. ( 2km bis ans Wasser ) und bin seid gestern stolzer Besitzer einer R 1150 GS vom Bj. 2003 mit ca...
  • Ein neuer aus dem hohen Norden - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Erledigt Komfortsitzbank normale Höhe 750mm mit Sitzheizung neu

    Komfortsitzbank normale Höhe 750mm mit Sitzheizung neu: Verkaufe meine Komfortsitzbank mit Sitzheizung in der normalen Standard Höhe 750 mm. Zustand ist absolut neuwertig. Fp 250€ + Versand Komme...
  • Erledigt neue, in Höhe/ Tiefe verstellbare EVO Fußrasten SW Motech für alle BMW K50/ K51 ab 2013 - aktuell

    neue, in Höhe/ Tiefe verstellbare EVO Fußrasten SW Motech für alle BMW K50/ K51 ab 2013 - aktuell: Absolut neuwertiger Zustand, nicht gefahren. Lediglich die rechte Fussraste wurde einmal im Stand verbaut. Inkl. allem Zubehör/in...
  • Erledigt GS Rallye HP Sitzbank normale Höhe mit Abdeckung Nagel neu!!!!!!

    GS Rallye HP Sitzbank normale Höhe mit Abdeckung Nagel neu!!!!!!: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue GS HP Rallye Sitzbank mit der hinteren Abdeckung. Sitzbank hat die normale Höhe, 860 mm ( nicht die hohe...
  • Ein neuer aus dem hohen Norden

    Ein neuer aus dem hohen Norden: Moin moin Komme direkt von der Nordseeküste ca. ( 2km bis ans Wasser ) und bin seid gestern stolzer Besitzer einer R 1150 GS vom Bj. 2003 mit ca...
  • Oben