Ich habe ´99 rund 2 Jahre lang die erste Hayabusa (als 2. Möp) gefahren. Das Ding war damals (für mich) der Wahnsinn. Ich bin endlos die Autobahnen hoch und runter geballert, weil mich die irre Beschleunigung so angefixt hat. Selbst mit 1,95m hatte ich keinerlei Probleme mit dem Kniewinkel und sogar noch das Gefühl sehr gut zu sitzen.
Aber obwohl mir die Neue (bis auf den Auspuff) optisch gefällt und preislich attraktiv ist, hat sich mein Anforderungsprofil inzwischen sehr verändert. Ich hätte heutzutage weder Lust ständig Autobahn zu fahren, noch würden sich meine Knie längere Zeit wieder so spitz falten wollen.
Entsprechend glaube ich gleichfalls nicht an den Markterfolg (obwohl ich es wünschen würde), weil in nostalgischer Erinnerung an die erste Generation Interessierte nicht mehr auf den Hobel passen wollen. Und jüngere eher zu leistungsstarken drahtigeren Maschinen greifen werden.
Vielleicht, eines Tages, hole ich mir wieder eine Hayabusa, erzähle ich meiner Frau seit Jahren. Und nun, wo es eine neue gibt, muss ich mir eingestehen, dass der Zeitpunkt für mich offensichtlich längst überschritten ist.