Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler

Diskutiere Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist wahrscheinlich vom Händler abhängig. Bei meiner BMW und meinem Händler läuft es wie bei @qtreiber . Ich war erst neulich wegen einer anderen...
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Die erforderlichen Updates werden (automatisch) gemacht,
kenne ich nicht anders.
Ist wahrscheinlich vom Händler abhängig.
Bei meiner BMW und meinem Händler läuft es wie bei @qtreiber .
Ich war erst neulich wegen einer anderen kleinen Störung mit dem Notruf in der NL und nach Nachschau im System wurde mir mitgeteilt, dass ein Update für mein Moped im System steht, was aber nicht so dringend sei, das würde bei der nächsten Inspektion direkt mit erledigt.

:-)

KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Es gibt eine Hierarchie der Updates.
  • Rechtlich Verpflichtende wie zu Beispiel die Getriebesoftware
  • Essentielle technische Updates wie z.B. vor einigen Jahren ein ECM update für die K1600 um Kolbenschäden zu verhindern
  • Funktionsupdates wie zum Beispiel die zahlreichen TFT Updates
  • Optimierungen ohne Funktionsänderungen

Die Benennung ist sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und sehr wahrscheinlich werden nur die ersten beiden Ersten automatisch erledigt.
Da ich gerne so wie auf allen meinen elektronischen Geräten, und ein modernes Bike ist halt ein Computer auf Rädern, immer den neuesten Stand haben will, lasse ich das wenn nötig auch auf eigene Kosten alles machen.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das geht wirklich nicht automatisch. ISTA zeigt verfügbare Updates an, aber es liegt beim Mechaniker ob er diese installiert oder nicht. Es wird auch die voraussichtliche Dauer angezeigt und wenn mehrere Stunden stehen werden es viele eben nicht starten.

KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Mit 'automatisch' habe ich das falsche Wort gewählt. Sollte heißen ohne Aufforderung. Danke für die Klarstellung

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe diese Woche mal die ISTA+ Installation auf meinem Laptop auf den neuesten Stand gebracht. Wenn die GS verbunden wird findet der Rechner eine neue Version und will wirklich alle Steuergeräte updaten. Als geschätzten Zeitaufwand zeigt das Programm 7 Stunden an. Da kann man schon verstehen wenn der Händler da nicht auf ausführen klickt wenn sonst alles funktioniert.

1.jpg

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe diese Woche mal die ISTA+ Installation auf meinem Laptop auf den neuesten Stand gebracht. Wenn die GS verbunden wird findet der Rechner eine neue Version und will wirklich alle Steuergeräte updaten.
Würde das funktionieren, ist die offiziell?
Bei den meisten Herstellern braucht man ja für aktuellere Fahrzeuge einen Account, welcher i.d.R. auch kostenpflichtig ist.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja, das funktioniert. Nur gestern Abend hatte ich weder Lust noch Zeit 7 Stunden in der Garage zu sitzen. Aber ich habe das früher schön öfter gemacht.

Die Installation ist natürlich nicht offiziell sondern eine Raubkopie mit der kompletten Datenbank für alle Autos und Motorräder lokal auf der Festplatte. Deshalb sind auch die Update Files enthalten.

Weiter möchte ich das hier aber nicht vertiefen denn dafür gibt es einschlägige Foren für Automotive Software.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Danke - dann sind die BMW Mopeds da doch noch etwas freundlicher, als viele Autos.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ja, das funktioniert.
Noch, ab 1.8. wird der Zugang geändert und alle "illegalen" ISTA+ Installationen werden keinen Zugang mehr zum BMW System haben. :stop:

Solltest das Update somit noch vor August machen wenn du es haben möchtest. Oder du musst zum :).

Franz Gans

Franz Gans

Noch, ab 1.8. wird der Zugang geändert und alle "illegalen" ISTA+ Installationen werden keinen Zugang mehr zum BMW System haben. :stop:
Solange sich die diversen "Softwarebrocken" bereits bei ihm auf der Festplatte tummeln, möchte ich schon sehen, wie BMW das Updaten in seiner Garage verhindern können soll? Dazu reicht meine Vorstellungskraft derzeit noch nicht aus! Wenn er natürlich ab dem 1. August seine Festplatte nachladen möchte, könnte das eventuell zum Tragen kommen

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe auch jetzt keinen Zugang zum BMW System. Die kompletten Dateien liegen lokal und mein Laptop hat nicht mal Zugang zum Internet. Das nennt sich Standalone Installation. Daran wird sich auch nach dem 1.8. nichts ändern.

Franz Gans

Franz Gans

Hast du schon mal mit ISTA+ gearbeitet? Lass mich raten - Nein.
Ich kenne das System, aber Du hast natürlich richtig geraten und trotzdem danebengelangt.

Kann ja mal passieren, wenn man eine Nachricht nur überfliegt, anstatt sie sinnentnehmend zu lesen. Da steht doch auch, daß die "Softwarebrocken" bereits auf seiner Festplatte liegen. Wie soll da jemand von BMW von außen noch Zugriff erlangen? Hast Du so etwas (z. B. anstelle von BMW) schon einmal gemacht? Laß mich raten - Nein.

Siehe auch #57!

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe das Update am Samstag gemacht. Nur weil einige so unzufrieden mit Ihrem Händler sind muss ich sagen, dass der da gar nichts dafür kann.

Vor dem Start sagt der PC das Update dauert bis zu 7 Stunden.

1a.jpg

Nach Start um 14:26 wird eine Zeit von 4:47 angezeigt.

2.jpg

Innerhalb von 8 Minuten geht das dann runter auf 1:14

3.jpg

Ich dachte cool, dann bin ich ja bald daheim. um 15:46 Uhr war es dann noch eine Minute. Nur der Fortschrittsbalken vom TM Update bewegte sich kauf sichtbar.

4.jpg

Eine Minute wurde immer noch angezeigt um 20:37 Uhr.

5.jpg

Um 20:50 war dann tatsächlich alles durch.

6.jpg

1.jpg

Welcher Händler macht das bei einer Kundenmaschine im Rahmen des Kundendienstes wenn kein Fehler besteht. Bei meinem Händler kann ich auf den normalen Service sogar warten oder bekomme ein Vorführmotorrad und fahre 2 Stunden spazieren. Aber diese Aktion kann man ja wohl nur über Nacht laufen lassen mit einem guten Ladegerät dran. Für mich ist es deshalb absolut verständlich, dass Updates nicht zum normalen Service gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Naja.
Bei größeren Händlern oder auch Niederlassungen ist es doch nicht zu viel verlangt, wenn sie auch mal zwei oder drei PCs gleichzeitig online haben, oder?
Immer dieser Aufstand mit HILFE HILFE dauert 4 Stunden...

An der Internetgeschwindigkeit wird es ja im Zeitalter von Glasfaserkabel kaum liegen, weil Werbung und Aktionstermine rauschen ja in Attosekunden rüber.

Dazu noch drei Batterielader und fertig.

Auf der einen Seite ganz viele Motorräder verkaufen wollen und auf der anderen Seite aber immer ein Riesenproblem aus Updates machen.
Da gehe ich nicht mit konform.

Thema:

Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler

Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler - Ähnliche Themen

• MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich hab mich wohl irgendwann bei MRA Routenplaner angemeldet und erhalte seit einigen Tagen Newsletter mit für den ultimativen MRA...
  • Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge

Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge: Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit diesem Model von Cardo. Mein altes Packtalk ist in die Jahre gekommen und ich...
  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...

NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...: Ich hatte ja letztes Jahr den Neotec II gekauft und war nicht ganz glücklich damit. Vor dem Neotec hatte ich den Schuberth C4pro. Dieses Frühjahr...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen... - Ähnliche Themen

• MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich hab mich wohl irgendwann bei MRA Routenplaner angemeldet und erhalte seit einigen Tagen Newsletter mit für den ultimativen MRA...
  • Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge

Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge: Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit diesem Model von Cardo. Mein altes Packtalk ist in die Jahre gekommen und ich...
  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...

NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...: Ich hatte ja letztes Jahr den Neotec II gekauft und war nicht ganz glücklich damit. Vor dem Neotec hatte ich den Schuberth C4pro. Dieses Frühjahr...
  • Oben