Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler

Diskutiere Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kenne das auch nur so, dass BMW nur dann ein Softwareupdate macht, wenn es a: Vom Werk vorgeschrieben wird (Das meldet der Rechner...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kenne das auch nur so, dass BMW nur dann ein Softwareupdate macht, wenn es a: Vom Werk vorgeschrieben wird (Das meldet der Rechner automatisch nach dem Einstöpseln) oder b: wenn der Kunde über Connectivity Probleme meckert. Dann wird aber auch nur die TFT Software erneuert.

Ich bin fast 100.000km ohne Softwareupdate gefahren....funktioniert bestens und vor allem wird nichts "Verschlimmbessert" :zwinkern:

KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Habe alle verfügbaren Updates (9) machen lassen. Ich werde wohl dafür eine Rechnung bekommen, bei den vorherigen Händlern habe ich Motorräder und Autos gekauft und hatte den Service wohl kostenlos.
Bislang fällt mir nur auf, das die häufigen unsinnigen ABS Anzeigen in der connected App verschwunden sind. Mal sehen ob nun auch der Bordcomputer wieder plausible Werte liefern wird.

Roman66

Roman66

Ich habe mir vor ein paar Wochen, eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt.

Laut Vorbesitzerin, hat die Maschine bis auf die Diebstahlanlage quasi Vollausstattung. Wie ich feststellen musste, waren die Pro Modis aber nie aktiviert, obwohl vom Vorbesitzer "gekauft!!

Im TFT Display konnten diese pro Modis auch nachdem der Dongle /Codiestecker eingesteckt wurden nicht angewählt und eingestellt werden, da gar nicht im TFT anwählbar.

Fazit! Die Maschine wurde von BMW mit einer SW ausgeliefert die NICHT der Bestellung entsprach.

Zusätzlich, wurde nie ein SW Update aufgespielt, obwohl die Maschine Scheckheft gepflegt ist und 4 Services durchgeführt wurden.

Für mich ist nicht nachvollziehbar,warum:
  • BMW so (mangelhaftg) ausgeliefert hat
  • der orig. Händler das nicht wusste
  • der Erstbesitzer das nie genutzt/ reklamiert, hat
  • BMW in der orig. Betriebsanleitung darauf nicht eingeht
  • die SW nicht regelmäßig aktualisiert wird
  • ein SW Update 7 Stunden dauert.

Dazu wird man vom originalen Händler und auch BMW für dumm gehalten und immer wieder argumentiert, dass die Pro-Modis bei dieser Maschine nicht aktiviert werden können!!!

Ein anderer Händler, den ich damit beauftragt habe, hat es nicht gewusst und einfach gemacht, mit dem Ergebnis, dass alles vorhanden ist, eingestellt und auch genutzt werden kann.

SW Original: 001_011_081
SW Mai 24: 023_012_030

BMW, na ja. von Honda kenne ich solche Sperenzchen nicht.

Hier der Link zum Thread:

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
..
......
Vielleicht war die Funktionalität einfach in irgendeinem super Paket integriert. Der Kunde will A kaufen und die Kröte B ist in der Wundertüte dabei.

Dazu wird man vom originalen Händler und auch BMW für dumm gehalten und immer wieder argumentiert, dass die Pro-Modis bei dieser Maschine nicht aktiviert werden können!!!
Händler als juristische Person wohl eher nicht, sondern vielleicht ein abhängiger Beschäftigter bei einer NL.(?)

Menschen können so fehlbar sein. :wink:

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Offensichtlich war in der ersten Version der Software ein Fehler.
  • BMW so (mangelhaftg) ausgeliefert hat
  • der orig. Händler das nicht wusste
  • BMW in der orig. Betriebsanleitung darauf nicht eingeht
  • die SW nicht regelmäßig aktualisiert wird
  • ein SW Update 7 Stunden dauert.
Offensichtlich war in der ersten Version der Software ein Fehler
Die Pro Modi nutzen einige Fahrer nicht und denen ist es dann egal ob das funktioniert
Worauf sollen Sie in der BA denn eingehen ? Dass die Software einen Fehler hat ?
Der Händler macht kein Update weil es eben lange dauert. Wenn Du Dein Motorrad regelmäßig hin bringst und ein Update in Auftrag gibst, dann macht er das bestimmt auch regelmäßig. Die Alternative dazu wäre Updates selbst einzuspielen, aber das ist jetzt wieder ein ganz anderes Thema.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich bin fast 100.000km ohne Softwareupdate gefahren....funktioniert bestens und vor allem wird nichts "Verschlimmbessert" :zwinkern:

Genau, never change a running system.
Ja, bei mir auch: die GS1100 aus 1995 hat auch noch kein einziges Update bekommen... 😉

virility

virility

Modell
R1250GS
Offtopic:
Ich hatte mal eine S1000XR , gekauft mit knapp 3000km

Diese Maschine ist bis zur Einfahrinspektion gedrosselt und dreht nur bis ca 8500..9000upm.

Anscheinend hatte BMW bei der 1000km Inspektion vergessen die volle Drehzahl freizuschalten. Dem Erstbesitzer ist das nicht aufgefallen!
Da kauft man sich eine Maschine mit 160PS und dreht anscheinend nie am Hahn.

Und dann wunderst du dich, dass manche Personen spezielle Fahrmodi nicht nutzen ;-)

Roman66

Roman66

Und dann wunderst du dich, dass manche Personen spezielle Fahrmodi nicht nutzen ;-)
Das ist wohl so!
Es gibt auch jede Menge Menschen reiferen Alters die 400 PS Autos fahren und noch nie schneller als 120 km/h gefahren sind.
Status ist halt manchmal alles!

An die Personen die mit den "never change a runnig system" argumentieren.
Sie gehören eindeutig zur Species, "haberimmesogmacht"! 😇

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
An die Personen die mit den "never change a runnig system" argumentieren.
Sie gehören eindeutig zur Species, "haberimmesogmacht"! 😇
Man merkt deutlich, dass Du offensichtlich noch ein Softwareupdate hast machen lassen und danach diverse Probleme hattest. (Connectivity, sowohl Smartphone als auch Helm)

Mir hat noch nie jemand schlüssig erklären können, warum man an einem Motorrad bei voller Funktionalität ein Softwareupdate machen soll. Was soll da kommen? Kaffeekochendes Motorrad? Mehr als 100% Funktion geht nicht. Und noch bei keinem Update, waren die vorher vorhandenen Funktionen, hinterher besser. (Wie auch?)
Hat also weniger mit "hammerimmersogemacht" zu tun, sondern einfach mit "Vollkommenunnötig"

Roman66

Roman66

@Andi#87

Zitat: "Man merkt deutlich, dass Du offensichtlich noch ein Softwareupdate hast machen lassen und danach diverse Probleme hattest. (Connectivity, sowohl Smartphone als auch Helm)"

KIann es sein, dass hier noch ein Adverb fehlt, z. B. "nie"?

Das, was ich geschrieben habe, war eher ironisch/witzig gemeint.

Es kann sein, dass es nach einem SW Update Probleme gibt. In der Regel sollten diese aber geringer ausfallen wie bei der Vorgänger-Version.

Ggf. muss dann eine Anpassung erfolgen.

Nach Deiner Argumentation sollte jeder Hersteller nach Auslieferung eines Produktes (Smartphone, Mixer,Kaffeskocher, Auto, Flugzeug, Kraftwerk etc.) die Bücher zuklappen und die Informatiker, SW Ing. usw. rausschmeißen oder einer anderen Produkt zuordnen.

Im Übrigen hat hier in diesem Fall, das Moped und seine rudimentären Funktionen Vorrang. Wenn die Connectivity oder das Interkom negativ beeinflusst wird, ist das ärgerlich, aber kann und wird auch gelöst werden.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die erforderlichen Updates werden (automatisch) gemacht, andere interessieren mich nicht und bekomme ich grundsätzlich nicht mit.
Welche sind das? Keine Ahnung.

Widersprechen muss ich allerdings, dass Updates keine Verbesserungen bringen. Auch bei der 1300er habe ich Verbesserungen erlebt; u. a. das - bei meiner seltene - Anspringproblem ist behoben.

Auch nach dem Update auf die 125_ funktionieren meine genutzten Verbindungen und Koppelungen (Gegensprechanlage-SC1, TFT, IPhone und 6er-Navi).

BOSTROM

BOSTROM

Modell
R1250 GS Rallye 2023
Sollte das nicht von Anfang an funktionieren und nicht nach und nach behoben werden

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bis auf das sehr seltene, und damit so gut wie kein Problem, hat - nicht nur - bei meiner 1300er alles von Anfang an funktioniert (Produktion 02/2024).

Ohne die Schreckensnachrichten hier im Forum hätte ich bei dem Anspringproblem eventuell gedacht ich hätte den Anlasserknopf nachlässig gedrückt.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Bis auf das sehr seltene, und damit so gut wie kein Problem, hat - nicht nur - bei meiner 1300er alles von Anfang an funktioniert (Produktion 02/2024).

Ohne die Schreckensnachrichten hier im Forum hätte ich bei dem Anspringproblem eventuell gedacht ich hätte den Anlasserknopf nachlässig gedrückt.
Vielleicht kommen ja die Updates demnächst OTA (Over The Air) und wir kriegen gar nichts mehr mit davon...

Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
An der Leitungskapazität wird es eher nicht liegen. Die Update Dateien sind nicht groß und haben nur wenige MB. Mann kann auch die komplette Installation für alle BMW Fahrzeuge, also Autos und Motorräder, lokal legen und dann sind das auch nur 300 GB.

Aber auch wenn die Files lokal auf dem Rechner liegen dauert so ein Update mehrere Stunden. Nur BMW alleine wird wissen was da sonst noch passiert und warum es Stunden dauern muss um ein paar Byte auf einem Steuergerät zu installieren.

In dieser Zeit ist dann eben der der Platz in der Werkstatt und der PC zur Diagnose belegt. Da es nicht vorhersehbar ist wie lange das Update wirklich dauert muss der Abholtermin auf den nächsten Tag gelegt werden falls das Update über Nacht läuft. Dann ist auch das Leihmotorrad zwei Tage belegt und kann nicht am nächsten Morgen dem nächsten Kunden gegeben werden.

Das sind alles Dinge die den Händler Geld kosten und deswegen wird er ein Update nur machen wenn es unbedingt sein muss.
Also mein Update wegen des Kardanproblems hat bei der 10 000er Inspektion ca. 9h gedauert, mein Freundlicher hat mich vorgewarnt, es kann 10 Minuten dauern, oder einen Tag, das liegt nicht in ihrer Macht... 🤷‍♂️

Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
sollte jeder Hersteller nach Auslieferung eines Produktes (Smartphone, Mixer,Kaffeskocher, Auto, Flugzeug, Kraftwerk etc.) die Bücher zuklappen und die Informatiker, SW Ing. usw. rausschmeißen oder einer anderen Produkt zuordnen.
Hallo, genau nach der Auslieferung fange die Probleme doch erst an und es werden richtig gute Entwickler benötigt, die die Software entwickelt haben, gehen von selbst und basteln dann wo anders.

qtreiber

qtreiber

Modell
kenne ich nicht anders. Bisher wurden erforderliche Updates bei meinen BMWs immer automatisch gemacht. Häufig reichte es beim nächsten Service. Nach 4-5 Jahren war mir das dann egal. Danach habe ich nie einen "Aufruf" erhalten wieder in die Werkstatt zu kommen.

Deine Schlussanmerkung, q.e.d, ist für'n Arsch. Darfst gerne alleine weiter diskutieren.

Thema:

Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler

Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler - Ähnliche Themen

• MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich hab mich wohl irgendwann bei MRA Routenplaner angemeldet und erhalte seit einigen Tagen Newsletter mit für den ultimativen MRA...
  • Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge

Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge: Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit diesem Model von Cardo. Mein altes Packtalk ist in die Jahre gekommen und ich...
  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...

NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...: Ich hatte ja letztes Jahr den Neotec II gekauft und war nicht ganz glücklich damit. Vor dem Neotec hatte ich den Schuberth C4pro. Dieses Frühjahr...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen... - Ähnliche Themen

• MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich hab mich wohl irgendwann bei MRA Routenplaner angemeldet und erhalte seit einigen Tagen Newsletter mit für den ultimativen MRA...
  • Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge

Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge: Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit diesem Model von Cardo. Mein altes Packtalk ist in die Jahre gekommen und ich...
  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...

NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...: Ich hatte ja letztes Jahr den Neotec II gekauft und war nicht ganz glücklich damit. Vor dem Neotec hatte ich den Schuberth C4pro. Dieses Frühjahr...
  • Oben