Ich habe mir vor ein paar Wochen, eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt.
Laut Vorbesitzerin, hat die Maschine bis auf die Diebstahlanlage quasi Vollausstattung. Wie ich feststellen musste, waren die Pro Modis aber nie aktiviert, obwohl vom Vorbesitzer "gekauft!!
Im TFT Display konnten diese pro Modis auch nachdem der Dongle /Codiestecker eingesteckt wurden nicht angewählt und eingestellt werden, da gar nicht im TFT anwählbar.
Fazit! Die Maschine wurde von BMW mit einer SW ausgeliefert die NICHT der Bestellung entsprach.
Zusätzlich, wurde nie ein SW Update aufgespielt, obwohl die Maschine Scheckheft gepflegt ist und 4 Services durchgeführt wurden.
Für mich ist nicht nachvollziehbar,warum:
- BMW so (mangelhaftg) ausgeliefert hat
- der orig. Händler das nicht wusste
- der Erstbesitzer das nie genutzt/ reklamiert, hat
- BMW in der orig. Betriebsanleitung darauf nicht eingeht
- die SW nicht regelmäßig aktualisiert wird
- ein SW Update 7 Stunden dauert.
Dazu wird man vom originalen Händler und auch BMW für dumm gehalten und immer wieder argumentiert, dass die Pro-Modis bei dieser Maschine nicht aktiviert werden können!!!
Ein anderer Händler, den ich damit beauftragt habe, hat es nicht gewusst und einfach gemacht, mit dem Ergebnis, dass alles vorhanden ist, eingestellt und auch genutzt werden kann.
SW Original: 001_011_081
SW Mai 24: 023_012_030
BMW, na ja. von Honda kenne ich solche Sperenzchen nicht.
Hier der Link zum Thread:
Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!