Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit langem die erste BMW, die mich interessiert. Bin gespannt đŸ€©! Mir hatte auch die Urban GS gefallen, aber serienmĂ€ĂŸig kann man auf der nicht...
F

fwj

BeitrÀge
107
Seit langem die erste BMW, die mich interessiert. Bin gespannt đŸ€©! Mir hatte auch die Urban GS gefallen, aber serienmĂ€ĂŸig kann man auf der nicht mal vernĂŒnftig stehend fahren. Ich mache kein Hardenduro, nur hin und wieder Gravel, und da stört das Gewicht nicht so sehr. Ich hoffe, die Vorstellung der neuen G/S lĂ€sst bei mir den Wunsch aufkommen, mal wieder zum BMW Dealer zu gehen.

Maaz

Maaz

BeitrÀge
444
Modell
CRF 300 Rally, R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Ich hatte mich echt gefreut auf das Ding. Ich war vielleicht naiv, hatte gehofft, dass BMW sowas wie eine neue HP2 Enduro hinzaubert, vielleicht knapp ĂŒber 200kg. Aber 230kg? Ich glaube nicht, dass ich mit der was machen kann, das nicht auch mit meiner 1250er geht - 21 Zoll Vorderrad hin oder her. Klar, das liegt vor allem an mir. Ist ja schon 1000x geschrieben worden: Schotter geht immer, die MotorrĂ€der können alle mehr als ich. Aber die Frage ist: In wiefern macht mir das Motorrad etwas leichter? Womit traue ich mir mehr zu? Und da muss ich nach jĂŒngsten Erfahrungen mit meiner kleinen 150kg-Honda eindeutig sagen: mehr offroad+weniger Gewicht = mehr Zutrauen. Und andersherum gilt fĂŒr die langen Straßen-/Schottertouren durch Skandinavien oder sonst wo: jede GS ist genial, es ist nur Geschmacksache, welche man nimmt.
Egal, ansehen werde ich mir die neue G/S trotzdem. Ich bin einfach Fan von den luftgekĂŒhlten Boxern.
GrĂŒĂŸe
Maaz

Cloudy

Cloudy

BeitrÀge
1.136
Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 347.000 km
Auf keyless ride habe ich so gar keinen Bock. Wenn ich doch nur einen Rieju-HÀndler in der NÀhe hÀtte.

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

BeitrÀge
1.459
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Warten wir mal das Wochenende ab, dann wissen wir deutlich mehr. Denke das wird ein Teil, das sich auch verkaufen lÀsst. Eine AnnÀherung an eine HP2 wÀre ein Nieschenprodukt, das die Wenigsten brauchen.

WorldEater

WorldEater

BeitrÀge
5.546
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich denke bzgl. AnnÀherung wÀren viele schon froh wenn die R12G/S zumindest im groben die Geometrie/Proportionen einer HP2 hÀtte.
Das auf dem Foto is leider eher so ein hochgebockter Dackel.

Aber hey, es besteht noch Hoffnung... die R1300GS sieht auf den Renderfotos im Konfigurator auch richtig kacke aus.
Keine Ahnung wer da die Ballonreifen designed und vor allem durchgehen lassen hat. In RealitÀt ist das erheblich angenehmer anzusehen.

Nach dem Screenshot hat das R12G/S Rendering auch wieder so tolle Ballonreifen.

WorldEater

WorldEater

BeitrÀge
5.546
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Auch das Fahrwerk sieht beim Prototyp höher aus. 👍

Jonni

Jonni

BeitrÀge
5.892
Modell
F 900 GS
BMW scheint auf die User des GS-Forums zu hören. Bei Erscheinen der F 900 GS kam sofort die Frage auf, warum ein 17" und kein 18" Hinterrad wie bei anderen Enduros auch. Nun kann man bei der R 12 G/S frei wĂ€hlen. Ist doch gut so. Kaum ist das erste Foto im Netz, gibt es Kritik, ohne das Motorrad ĂŒberhaupt gesehen zu haben. Ich habe den Eindruck, einige User haben eine neue HP zum Preis einer F 850 GS erwartet. :(

CU
Jonni

Maaz

Maaz

BeitrÀge
444
Modell
CRF 300 Rally, R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Nee, ich hab eine HP zum Preis einer HP erwartet. Und 18 Zoll könnten ja auch Standard sein.

Sob68er

Sob68er

BeitrÀge
212
Modell
R1250GS EZ 2022
BMW scheint auf die User des GS-Forums zu hören. Bei Erscheinen der F 900 GS kam sofort die Frage auf, warum ein 17" und kein 18" Hinterrad wie bei anderen Enduros auch. Nun kann man bei der R 12 G/S frei wĂ€hlen. Ist doch gut so. Kaum ist das erste Foto im Netz, gibt es Kritik, ohne das Motorrad ĂŒberhaupt gesehen zu haben. Ich habe den Eindruck, einige User haben eine neue HP zum Preis einer F 850 GS erwartet. :(

CU
Jonni
Falls Du meinen Kommentar zum 18’’ Rad als Kritik liest, solltest Du ggf. sorgfĂ€ltiger lesen

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

BeitrÀge
5.120
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Und dafĂŒr haben die jetzt vier Jahre rumgemacht!? :facepalm:
och.png

Also, dass fĂ€nde ich schon ein bisschen enttĂ€uschend, wenn so etwas heute Nachmittag vorgestellt wĂŒrde. Ich habs ja schon vermutet, aber das wieder nur ins Ersatzteillager der RnineT und der R12 gegriffen wurde und die Federwege dabei ein bisschen verlĂ€ngert wurden, fĂ€nd ich schon schwach.

Und diese Geometrie: Wieviel 14 cm hoch soll die Lenkererhöhung jetzt sein, dass man da als Fahrer ĂŒber 1,80 lĂ€ngerfristig stehend drauf fahren kann?

Nun ja, lassen wir uns ĂŒberraschen...

moubeli

moubeli

BeitrÀge
2.688
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich vermute ja, das (ganz wertfrei) auch die immer Ă€ltere Kundschaft von BMW Motorrad eine Rolle spielt. Wann gleich kam die HP auf den Markt? Wenn man jedenfalls - so als Beispiel - in frĂŒhe Threads dieses Forum hier guckt, so in den 2000er Jahren, so fĂ€llt auf, dass die Macher und Vielschreiber, die User, die dieses Forum maßgeblich aus- und groß machten, im Schnitt wesentlich jĂŒnger waren. Lauter sportliche Buben auf Bildern der frĂŒhen Forumstreffen. :wink:
Sicher, viele dieser User sind heute noch hier und entsprechend gealtert - aber wo sind heute die im Schnitt vielen Vierzig, FĂŒnfzigjĂ€hrigen?
Ich denke, gerade die Anbierter teurer PremiummotorrĂ€der haben heute eine Ă€ltere Zielgruppe denn je. Und die hat nunmal das fĂŒr's Hobby nötige Geld. Dann wird eben fĂŒr die Alten gebaut. Offene Augen in den BMW-Niederlassungen, aber auch in den klassischen Bikeregionen bestĂ€tigen das.
NatĂŒrlich gibt es fitte Sechzig, SiebzigjĂ€hrige. Aber ob die reichen, eine moderne, gelĂ€ndeoptimierte HP zu kaufen?
Möglicherweise sehen das die Marketing- und Gewinnoptimierer genau so.

monduc

monduc

BeitrÀge
79
Modell
R_1250_GSA_TB KTM_Duke_690_R HD_FXLRS_117
Moin,

ich, mit meinen 59 Jahren, bin der Meinung, dass die R12 G/S nach der R1300GS(A) das perfekte Boxermotorrad wĂ€re, um uns alte Herren emotional nochmal richtig abzuholen, wenn BMW es nur richtig anpackt. Welches luftgekĂŒhlte Motorrad wird von uns sonst noch mit solch einer Abenteuerlust verknĂŒpft?

Wer sonst bietet noch eine solche Traditionskette im aktuellen Motorradmarkt? Ich gehöre noch zu den alten Eintopffans, die mit der SR 500, XT 500/600 und auch den 2V Boxern, wie BMW R80G/S aufgewachsen sind. Der dazu passende, mittlerweile seltene, "edle" Minimalismus im Motorradbau, wĂŒrde sicherlich viele von uns abholen, zumal die wassergekĂŒhlten Baureihen leider viel zu schwer, groß und technikĂŒberladen geworden sind. Die neue G/S könnte uns genau dort am Geldbeutel zupfen. Beheizte Griffe mĂŒssen ja nicht ausgeschlossen werden und meine Alukoffer der 1250 GS wĂŒrde ich auch gerne weiter nutzen ;-)

Das funktioniert doch im Motorrad Customizing genauso, wie mit mechanischen Armbanduhren, oder Plattenspielern, sowie Young- und Oldtimern. Daraus lĂ€sst sich doch, wie die NineT Serie schon gezeigt hat, mit einer R12 noch viel gefĂ€cherter ausholen. Ich bin mir sehr sicher, dass nicht wenige von uns gerne die Option „Rahmenfarbe HP2“, „Öhlins Fahrwerk“, oder „Analogarmaturen“ anklicken wĂŒrden.

Wunderdich wird nicht lange auf sich warten lassen und in der Form richtig was auf die Beine stellen. Ich hoffe nur, dass der Rahmen der neuen G/S diesmal das halten wird, was das „G“ verspricht und das Wort urban dort nirgends mehr auftaucht ;-)

Auf jeden Fall freue ich mich heute besonders auf 17 Uhr.

Sob68er

Sob68er

BeitrÀge
212
Modell
R1250GS EZ 2022
Ich bin mit 57 Jahren vermutlich so einer, der Ă€lteren Kundschaft. Mein letztes Moped vor der 'Kinder / Kariere' Pause war eine R80GS Basic mit dem Siebenrok 1000 ccm Kit, die ich im Anfall geistiger Umnachtung verkauft habe. Das war ein Moped :inlove: wenn man darauf sass, fĂŒhlte sich das an wie auf einem, zugegebenermassen dicken, Fahrrad. Breiter Lenker, schmaler Tank, kleine Lampe und die beiden Euter links und rechts. Nothing else.
Aber: die Bremse war ein Witz, Leistung und Drehmoment - na ja. Und auch die hatte 210 kg Leergewicht: ohne große Federwege, nur eine Scheibe vorne, Trommelbremse hinten, kein ABS, kein gar nix.
Ich habe sie geliebt, bin damit viel im GelĂ€nde gefahren und habe natĂŒrlich jetzt so eine verklĂ€rte Erinnerung, wie schön das alles damit war (frĂŒher war eben doch einiges besser :wink:).
Mein Wiedereinstieg vor drei Jahren mit der 1250GS war super - aber nach 2 Jahren habe ich gemerkt, dass mir da von allem etwas zu viel ist. Die 143 PS sind krass (in den 80ern wurde diskutiert die Leistung auf 100PS gesetzlich zu beschrĂ€nken und eine GSXRYZFCBR schlag mich tot waren der totale Wahnsinn), das Moped ist mir zu Fett, zu groß, zu schwer - gleichzeitig schĂ€tze ich die ABS/DTC etc. weil sie viel Sicherheit geben.
Deshalb habe ich mich auf die 12G/S sehr gefreut - , nun ja, zumindest sieht sie sehr schlank aus, das Gewicht gemessen an den 210 kg der Basic sind am Ende objektiv gesehen OK (hĂ€tte gerne nur 210 gehabt) aber um Ehrlich zu sein: ich werde in meinem Leben damit nur noch maximal Endurowandern , Schotter, ATC o.Ă€. und werde nicht mit 120 km/h ĂŒber eine Schlaglochpiste donnern oder steinige, wurzelige Steilauffahrten angehen.
Das sollte die 12G/S alles hinbekommen (ich weiss, auch die 1250er) aber auf der 12 G/S fĂŒhle ich mich dann wie frĂŒher auf der maximal reduzierten Basic, ohne das die wirklich reduziert wĂ€re (ausser optisch) - und denke, ich hĂ€tte großen Verzicht geĂŒbt in unserer Konsumorientierten Welt - das ist zwar ziemlich bescheuert aber fĂŒhlt sich dennoch schön an - und um Emotionen geht es ja beim Mopedfahren - ausschliesslich

Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE fĂŒr div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE fĂŒr div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" fĂŒr Fahrer laut ABE fĂŒr div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend fĂŒr R 1250...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank fĂŒr Fahrer und Sozius

BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank fĂŒr Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank fĂŒr Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank fĂŒr Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE fĂŒr div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE fĂŒr div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" fĂŒr Fahrer laut ABE fĂŒr div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend fĂŒr R 1250...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank fĂŒr Fahrer und Sozius

BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank fĂŒr Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank fĂŒr Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben