Ich bin mit 57 Jahren vermutlich so einer, der Àlteren Kundschaft. Mein letztes Moped vor der 'Kinder / Kariere' Pause war eine R80GS Basic mit dem Siebenrok 1000 ccm Kit, die ich im Anfall geistiger Umnachtung verkauft habe. Das war ein Moped

wenn man darauf sass, fĂŒhlte sich das an wie auf einem, zugegebenermassen dicken, Fahrrad. Breiter Lenker, schmaler Tank, kleine Lampe und die beiden Euter links und rechts. Nothing else.
Aber: die Bremse war ein Witz, Leistung und Drehmoment - na ja. Und auch die hatte
210 kg Leergewicht: ohne groĂe Federwege, nur eine Scheibe vorne, Trommelbremse hinten, kein ABS, kein gar nix.
Ich habe sie geliebt, bin damit viel im GelĂ€nde gefahren und habe natĂŒrlich jetzt so eine verklĂ€rte Erinnerung, wie schön das alles damit war (frĂŒher war eben doch einiges besser

).
Mein Wiedereinstieg vor drei Jahren mit der 1250GS war super - aber nach 2 Jahren habe ich gemerkt, dass mir da von allem etwas zu viel ist. Die 143 PS sind krass (in den 80ern wurde diskutiert die Leistung auf 100PS gesetzlich zu beschrĂ€nken und eine GSXRYZFCBR schlag mich tot waren der totale Wahnsinn), das Moped ist mir zu Fett, zu groĂ, zu schwer - gleichzeitig schĂ€tze ich die ABS/DTC etc. weil sie viel Sicherheit geben.
Deshalb habe ich mich auf die 12G/S sehr gefreut - , nun ja, zumindest sieht sie sehr schlank aus, das Gewicht gemessen an den 210 kg der Basic sind am Ende objektiv gesehen OK (hÀtte gerne nur 210 gehabt) aber um Ehrlich zu sein: ich werde in meinem Leben damit nur noch maximal Endurowandern , Schotter, ATC o.À. und werde
nicht mit 120 km/h ĂŒber eine Schlaglochpiste donnern oder steinige, wurzelige Steilauffahrten angehen.
Das sollte die 12G/S alles hinbekommen (ich weiss, auch die 1250er) aber auf der 12 G/S fĂŒhle ich mich dann wie frĂŒher auf der maximal reduzierten Basic, ohne das die wirklich reduziert wĂ€re (ausser optisch) - und denke, ich hĂ€tte groĂen Verzicht geĂŒbt in unserer Konsumorientierten Welt - das ist zwar ziemlich bescheuert aber fĂŒhlt sich dennoch schön an - und um Emotionen geht es ja beim Mopedfahren - ausschliesslich