Neu und verliebt in die G650XChallenge

Diskutiere Neu und verliebt in die G650XChallenge im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, habe mir die in Bramfeld angeschaut. Ich mit meinen 179cm komme wirklich nur mit Zehen auf den Boden. Da ich sie auch im Alltag benutzen...
M

MrXYZ

Themenstarter
So, habe mir die in Bramfeld angeschaut.
Ich mit meinen 179cm komme wirklich nur mit Zehen auf den Boden.
Da ich sie auch im Alltag benutzen möchte, macht das so keinen Sinn.
Bliebe nur der Umbau auf Feder.
Macht das denn so noch Spaß im Gelände?

M

MrXYZ

Themenstarter
Brauche ich zum Umbau Spezialwerkzeug?
Welche Feder würdet ihr in meinem Fall empfehlen?
Lieber neu oder gebraucht?

Maxtor1971

Maxtor1971

Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Du kannst ein Fderbein der üblichen Verdächtigen nehmen.
YSS, Wilbers, Hpyperpro. Und bei der Bestellung angeben das sie etwas runter soll.
Aber dann bleibt nich die Gabel, etwas durchstecken geht, sonst muss der Ausfederweg begrenzt werden.
War das Federbein evtl etwas Hart aufgepumpt? Normalerweise sackt sie mit dem Heck schon ein wenn man draufsitzt.
Generell wäre das G650X Forum etwas besser, dort treiben sich mehr X Treiber rum.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Umbau auf Feder ist einfach und geht schnell, du brauchst nur einen ordentlichen Zentralheber, mit dem du das Hinterrad vollkommen entlasten kannst.

Habe meine vor ein paar Jahren auf Wilbers umgebaut, da ich keine Lust mehr hatte vor jeder Fahrt erst das Federbein aufpumpen zu müssen. Technisch funktioniert das Luftfederbein sehr gut, hat sogar den Vorteil, dass es unter Beanspruchung nicht weicher (ÖL heiß) sondern härter (Luft warm) wird.

P1010664.jpeg

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Klassisches Federbein ist aber deutlich schwerer.

Voll einstellbares Federbein ist leider auch sehr teuer.

Ist das Luftfederbein aber durch Beschädigung defekt bzw. undicht, ist keine Weiterfahrt mehr möglich.
Ersatzteile gibt es nicht und gebrauchte mehr als selten, besonders die die nicht quietschen.

G

g1200gs71

Modell
R1200GS
Ich habe ne Xcountry gekauft und leider die Tieferlegung von Wilbers, kann ich leider nicht rückgängig machen, bin 185cm

G

g1200gs71

Modell
R1200GS
Habe ich und will ich auch mal vorbei fahren, aber habe gerade erst die Maschine gekauft und möchte ungern noch 650 Euro für nen anderen Dämpfer ausgeben. Vorne geht eh nicht, da wurde dann die Kolbenstange gekürzt.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
@MrXYZ

Guck mal auf ebay kleinanzeigen, da wird in Bedburg Hau eine leicht modifizierte xcountry angeboten.
Vielleicht ist die ja interessant für dich?

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Ich denke, das die "X" inzwischen ein überteuerter Hype ist. Die schlechte ET-Versorgung tut sein übriges hinzu.
Ich habe meine X-Country nach anfänglicher Freude ("Begeisterung" wäre Zuviel) wieder verkauft - war (für mich) gut so 👍

K

kallegerd

Was war der hauptsächliche Verkaufsgrund?

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Das Moped war als "leichter Bruder" zur 12er LC gedacht. War mir dann auf der Straße aber etwas zu träge und insgesamt zu "rappelig". Es sprang einfach kein Funke über.
Mein aktueller Fuhrpark passt für mich besser.

G

g1200gs71

Modell
R1200GS
So, ich bin bei Wilbers persönlich vorstellig gewesen. Die Gabel vorn wurde nicht gekürzt, sondern nur durchgeschoben. Hinten ist allerdings ein 5 cm kürzeres Wilbers Federbein drin.
Kann jetzt für satte 800 Euro ein längeres Wilbers ( incl Einbau) nehmen, oder ein Originales.

Maxtor1971

Maxtor1971

Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Ein Lufti habe ich hier noch liegen..

G

g1200gs71

Modell
R1200GS
ich habe aber die Xcountry, passt das denn da?

Maxtor1971

Maxtor1971

Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Oh, sorry, das habe ich überlesen, nee ist für die XCh.

KL__07

KL__07

Modell
GSA LC + X Challenge
Guten Tag - ich kann das Gerede über die Nachteile der X Challenge nur teilweise nachvollziehen. Ich bin mit der X die Bosnia Rallye gefahren, insgesamt auf der X nun 8000 km sehr viel offroad in 10 Monaten. Das Luftfederbein funktioniert bei +/- 7 Bar bei ca 90 KG sehr gut. Null Probleme bei 1500 km Bosnien. Die Maschine ist hoch, ja aber mit 1,80m geht das, eine EXC ist auch nicht niedriger. Der Verbrauch liegt, bei der Hälfte der EXC, auf dieser Tour, bei mir unter 4 Liter, und wir sind so gefahren, dass der Hinterreifen MT 21 nach 3 Tagen schon tot war. Das kurze RG Heck hat eine ABE. Verschleißteile gibt es genug, Ersatzteile sind nur eingeschränkt erwerbbar, notfalls über Marzocchi, Excel Haan Wheels bei größeren Themen. Grundsätzlich sind die Plastikteile im Gegensatz zu vielen Japanern sehr robust und alterungsbeständig. Ggfs hier weitere Informationen. BMW - G650X - Serie - Forum - Portal (bmw-motorrad-portal.de)

Thema:

Neu und verliebt in die G650XChallenge

Neu und verliebt in die G650XChallenge - Ähnliche Themen

• Und noch ein neuer sagt Servus

Und noch ein neuer sagt Servus: Hallo zusammen, bin der Johannes, 51 Jahre jung, gebürtiger Nordhesse und seit etwas über 35 Jahren in bayerischen Exil in München lebend. Den...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Und noch ein neues Mitglied

Und noch ein neues Mitglied: Hallo GS Gemeinde, ich habe es auch getan :-) Und zwar die erste eigene BMW erstanden. Aber erstmal zu mir. Wie mein Profilname vermuten lässt...
  • Neu hier Hamburg

Neu hier Hamburg: Moin Roland hier aus Hamburg, bin 58 Jahre. Fahre nun 42 Jahre nicht permanent Zweiräder Mofa mal nicht mitgezählt. Honda MT8, YAMAHA XJ 650...
  • Neuer GS verliebte

Neuer GS verliebte: Hallo Zusammen, mein Name ist Sagga aus Marburg und bin 33 Jahre. Mein Traum ein GS zu kaufen wird im Frühjahr wahr werden. Aus diesem Grund habe...
  • Neuer GS verliebte - Ähnliche Themen

• Und noch ein neuer sagt Servus

Und noch ein neuer sagt Servus: Hallo zusammen, bin der Johannes, 51 Jahre jung, gebürtiger Nordhesse und seit etwas über 35 Jahren in bayerischen Exil in München lebend. Den...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Und noch ein neues Mitglied

Und noch ein neues Mitglied: Hallo GS Gemeinde, ich habe es auch getan :-) Und zwar die erste eigene BMW erstanden. Aber erstmal zu mir. Wie mein Profilname vermuten lässt...
  • Neu hier Hamburg

Neu hier Hamburg: Moin Roland hier aus Hamburg, bin 58 Jahre. Fahre nun 42 Jahre nicht permanent Zweiräder Mofa mal nicht mitgezählt. Honda MT8, YAMAHA XJ 650...
  • Neuer GS verliebte

Neuer GS verliebte: Hallo Zusammen, mein Name ist Sagga aus Marburg und bin 33 Jahre. Mein Traum ein GS zu kaufen wird im Frühjahr wahr werden. Aus diesem Grund habe...
  • Oben