Neu hier und auch gleich 2 Fragen

Diskutiere Neu hier und auch gleich 2 Fragen im Neu hier? Forum im Bereich Community; Immer full House
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
529
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Danke erst mla soweit für die Antworten. Eine Adventure würde definitiv nicht infrage kommen. Nix für ungut, aber ich find die halt absolut hässlich.
Mit der Tieferlegung hab ich mir schon gedacht. Kommt also auch nicht infrage.
Hätte dann noch eine Frage. Welche "Pakete" muss die GS eurer Meinung nach haben? Klar, ist immer Ansichtssache, aber gibts Pakete, die Must-Have sind?
Immer full House
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
125
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi @prikkelpitt
Letztlich läuft es, mit Ausnahme des Enduro Pakets (ua Stollenreifen, Sturzbügel, Lenkererhöhung, Sportfederung der Adv) bei der 1250er GS wirklich auf alle restlichen Pakete raus.
BMW hat (in listiger Abzockermanier) die Pakete so gestrickt, dass in jedem Paket mindestens 1 Komponente enthalten ist, die 90+% aller Kunden unbedingt haben wollen. Manche dieser Komponenten waren einzeln gar nur über Umwege (zB als extrem teures Ersatzteil) zu bekommen.
Auf dem Gebrauchtmarkt hast du es doch einfach. Der Bestand an 1250ern ist aktuell riesig. Du hast freie Auswahl. Nimm dir Zeit und schau ein paar an. Überlege vorher was dir wirklich wichtig ist bzw was die GS unbedingt haben sollte (zB Fahrmodi Pro, Schaltassistent PRO, Gepäckbrücke, Kofferhalter, Hautständer, Notruf, RDC usw ...)
Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisLue

Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
139
Ort
Wilhelmshaven
Modell
R 1150 GS (Baujahr 2003) ; K 75 (Baujahr 1992)
Moin Heinz,

herzlich Willkommen. :yeahh:
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.806
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hallo Heinz, herzlich willkommen :motoradsmiley: sowie Grüße aus Hessen :yeahh:
 
P

prikkelpitt

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
31
Muss nochmal kurz auf die Ausstattungspakete zurückkommen. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was in den Paketen eigentlich alles enthalten ist/war? Am besten so für Motorräder Baujahr 2019-2021?
So wie ich das sehe, gab es da ja auch Änderungen bei späteren/früheren Baujahren. Wäre schön, wenn mir da kurz jemand auf die Sprüngen helfen könnte. Vielen Dank

MfG
Heinz
 
Snoopie

Snoopie

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
2.653
Ort
Spessart
Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
125
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Muss nochmal kurz auf die Ausstattungspakete zurückkommen. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was in den Paketen eigentlich alles enthalten ist/war? Am besten so für Motorräder Baujahr 2019-2021?
So wie ich das sehe, gab es da ja auch Änderungen bei späteren/früheren Baujahren. Wäre schön, wenn mir da kurz jemand auf die Sprüngen helfen könnte. Vielen Dank

MfG
Heinz
Siehe Beitrag Nummer 15 - was besseres als das dort beigefügte PDF habe ich nirgends gefunden ...
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.759
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Danke erst mla soweit für die Antworten. Eine Adventure würde definitiv nicht infrage kommen. Nix für ungut, aber ich find die halt absolut hässlich.
Wenn dir Optik wichtig ist, dann schau dir das Gesamtpaket an. Setz dich drauf. Mach Probefahrt. Und stopp halt mal vor dem Schaufenster und mach die peinliche Übung und sie dir dich UND das Motorrad an. Oder lass dich beim Fahren filmen. Es könnte sein, dass das hässliche Entlein plötzlich zum Schwan wird. Hängt auch ein bisschen von dir ab. ;-) Es geht ja jetzt um die Kombination. ;-) In einer Motorradzeitschrift wurde - damals als die erste 1200er GSA vorgestellt wurde - geschrieben, dass endliche jemand ein Motorrad für Menschen ab 1.90 gebaut hat. Etwas, dass nicht wie ein Kinderfahrrad aussieht. Ist nicht von mir. Ich zitiere nur. Aber seither fahre ich GSA. Oder HD. ;-)
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
539
Moin Heinz,

vieles ist bereits gesagt worden. Bei deinen 192 Zentimetern würde ich unbedingt zu einer GS mit dem sog. Sportfahrwerk (+ 20 mm Federweg) greifen. Das gab es als einzelnes Ausstattungselement wie auch als Teil des Enduropakets zu ordern. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das nicht bei jeder GS Variante ging sondern lediglich bei der HP Style (2019) sowie dann später bei Style Rallye und Style Trophy. Das würde bedeuten, dass bspw. bei einer Triple Black weder Sportfederung noch Enduropaket (inkl. Sportfederung) geordert werden konnte. Aber wie gesagt, da bin ich nicht sicher.

Ich habe mir vergangenes Jahr eine 2021er Style Rallye inkl. Enduropaket gekauft. Ich bin 182 cm bis 184 cm und fahre die einteilige hohe Rallyesitzbank auf der GS. Also alles in allem das höchste bezüglich Fahrzeug- und insb. Sitzhöhe was zumindest serienmäßig und mit BMW Bordmitteln geht. Nun bin ich ca. 10 Zentimeter kleiner und hätte sogar nix dagegen, wenn alles noch zwei, drei, vier Zentimeter höher wäre. Insofern ganz klare Ansage meinerseits: Finger weg von jeglichen tiefergelegten GSen.

Und somit meine Empfehlung: Gehe auf die Suche nach einer GS mit Sportfahrwerk bzw. Enduropaket. Und hier gleich die Krux. Die Suche nach einem geeigneten Kandidaten ist ne Sisyphosarbeit. Du wirst haufenweise HPs, Rallyes und Trophys finden, die angeblich alle Pakete haben. Wenn du dann nachfragst, kennen viele noch nicht mal das Enduropaket. Ich habe sogar bei einem Anbieter explizit danach gefragt, es wurde bestätigt, bin hingefahren und das Motorrad (ne Rallye) hatte eben nix dergleichen. Der Typ wusste es gar nicht und dachte, weil es eben ne Rallye ist, hat sie sowas. Ähnlich mit dem separaten Sportfahrwerk. GSen mit dem ein oder anderen gibt's nur in homöopathischen Dosen. Je nachdem, was dir sonst noch wichtig ist, musst du Geduld mitbringen und ggf. bereit sein auch weiter zu fahren um ein geeignetes Motorrad zu besichtigen.

Wenn du dir Bilder von Angeboten anschaust, schau nach nem Hauptständer. Das ist ein gutes Indiz auf das Enduropaket. Den hat BMW nämlich großzügig weggelassen, wenn das Enduropaket an Bord genommen wurde.

Ach und weil es mir gerade noch einfällt. Du fragtest nach der Rallye. Wie schon gesagt wurde ist es eine Ausstattungsvariante. Dazu gehört auch, dass grds. immer das kleinste Windschild, die sog. Rallyescheibe verbaut ist.

Good luck
 
P

prikkelpitt

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
31
Danke erstmal an alle. Ich habe noch zwei/drei weitergehende Fragen, wechsle jetzt aber mal das Forum. Gehört dann hier wohl nicht mehr hin.
 
P

prikkelpitt

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
31
So, jetzt kann ich endgültig Vollzug melden. Heute gekauft. 4 Pakete, ne Menge dran, Akrapovic.
Was ich hinterher aber erst gesehen habe. Der Bock hat tatsächlich M+S Reifen drauf :facepalm: Ich wusste nicht mal, dass es sowas für Motorräder überhaupt gibt.
1. Frage: Warum macht man sowas?
2. Frage: Darf ich damit im Sommer hier überhaupt fahren?

IMG_2630.jpg
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
539
Glückwunsch zur HP GS. Ich sehe einen Hauptständer, also vermutlich hat sie nicht das Adventurefahrwerk!?

Zu den Reifen: Es gibt weder bei Autos noch bei Motorrädern eine gesetzliche Verpflichtung Sommer- oder Winterreifen zu fahren. Die Bereifung muss stets den Witterungsbedingungen angepasst sein. Also darfst du selbstverständlich mit den M+S Reifen im Sommer fahren. Dedizierte Somme- oder Winterreifen gibt es m.E. für Motorräder ohnehin nicht.

Eine M+S Markierung findet man häufiger bei etwas gröberem Profil. Teilweise auch verbunden mit einem geringeren Speedindex. Ich weiß nicht genau, welchen Kniff sich die Hersteller da zunutze machen. Fakt bleibt aber, du darfst sie zu jedem Zeitpunkt fahren.
 
P

prikkelpitt

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2024
Beiträge
31
Glückwunsch zur HP GS. Ich sehe einen Hauptständer, also vermutlich hat sie nicht das Adventurefahrwerk!?
Hmm, muss ich gestehen, weiss ich grad nicht. Wie könnte ich das denn am einfachsten feststellen?
Wollte mich ja mit der FIN bei my.bmw anmelden um evtl. etwas mehr über die Ausstattung zu erfahren. Klappt ja aber nicht. "Fahrgestellnummer unbekannt"
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
539
Hmm, muss ich gestehen, weiss ich grad nicht. Wie könnte ich das denn am einfachsten feststellen?
Wollte mich ja mit der FIN bei my.bmw anmelden um evtl. etwas mehr über die Ausstattung zu erfahren. Klappt ja aber nicht. "Fahrgestellnummer unbekannt"
Per VIN Decoder
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
539
Hier gibst du dein FIN ein: https://www.mdecoder.com/

Da komm dann die komplette Konfiguration deiner GS. Bezüglich des Fahrwerks steht dann da bestenfalls:

X0547​
Sports Suspension​
 
Thema:

Neu hier und auch gleich 2 Fragen

Neu hier und auch gleich 2 Fragen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge

    Neu und verliebt in die G650XChallenge: Moin. Ich bin ja echt schockverliebt in die G650X. Wohne in Hamburg und will eine haben. Zwei stehen zur Auswahl. Die eine hat schon 50000km auf...
  • Erledigt Biete BMW Motorrad Jacke Reschen NEU

    Biete BMW Motorrad Jacke Reschen NEU: Verkaufe eine Nagelneue BMW Adventure Motorradjacke, ungetragen und einwandfrei. Habe sie zum kauf von meinem bike vor ein paar tagen geschenkt...
  • Biete BMW Motorrad Jacke Reschen NEU - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neu und verliebt in die G650XChallenge

    Neu und verliebt in die G650XChallenge: Moin. Ich bin ja echt schockverliebt in die G650X. Wohne in Hamburg und will eine haben. Zwei stehen zur Auswahl. Die eine hat schon 50000km auf...
  • Erledigt Biete BMW Motorrad Jacke Reschen NEU

    Biete BMW Motorrad Jacke Reschen NEU: Verkaufe eine Nagelneue BMW Adventure Motorradjacke, ungetragen und einwandfrei. Habe sie zum kauf von meinem bike vor ein paar tagen geschenkt...
  • Oben