eins Vorweg - ich, als Spätaufsteiger, fahre eine F700GS. Grundsätzlich fühle ich mich wohl auf ihr. Mehr Leistung brauche ich nicht. Ob mich nun auf dem Berg oder in der Ebene jemand überhol ist mir egal. Bin sogar mal von einem Radfahrer überholt worden
Bergab, bei 18 % Gefälle - angesichts der unbekannten Strecke und der unübersichtlichen Kurven habe ich 80 km/h für ausreichend gehalten. Der Radler hatte andere Vorstellungen von der angemessenen Geschwindigkeit
Und noch eins - ich fahre weil es mir Spass macht. Nicht um von anderen bestaunt und bewundert zu werden. Ob man mit so einer "mickrigen Kiste" ausgelacht wird, ist mir egal.
Leider gibt es da bei der F700GS/F800GS ein paar störende Kleinigkeiten - daher hoffe ich auf einen Nachfolger.
Wunschliste (auch wenn dafür wohl zu spät ist und BMW sicherlich nicht wegen mir die Produktion umstellt).
- zwei bis drei Zentimeter höhere Sitzbank (evventuell verstelbar?)
- Windshield das diesen Namen auch verdient
- Tempomat (für die 150+ Kilometer Autobahn bis die Alpenpässe losgehen)
- Popowärmer (beheizte Sitzbank)
- Nebelscheinwerfer (Hochalppass im Nebel war ziemlich Kacke. Und da geht es nicht nur ums sehen sondern auch ums gesehen werden)
- schwerer und wuchtiger sollte sie nicht werden. Auf der "grossen" bin ich Probegesessen. War mir vom ersten Moment an zu gross und zu schwer. OK, wenn ich mal mit Sozia und 30 Kilo Gebäck unterwegs sein sollte - dann währe ich vielleicht über die Extra PS dankbar. Aber ich als Solo-Rider habe bislang noch keinen Pass gefunden wo ich mehr Leistung gebraucht hätte. In den engen Kurven von San Bernardino ist mir Wendigkeit und Handling wichtiger.
Klar, kann man (fast) alles über Dritt-Anbieter nachrüsten. Aber ich will auf das Töff aufsteigen und losfahren und nicht nach dem Neukauf erstmals zu schrauben anfangen (abgesehen davon - Laternenparker und handwerklich desinteressiert).
Mal sehen was BMW nächstes jahr anbietet - alternativ habe ich mal eine Triumpf Tiger 800 vorgemerkt.
gruss
v.