Zeebulon
Themenstarter
Hallo liebe Kabelaffen und Strippenzieher,
ich habe mir eine NAS-Festplatte (Buffalo LS Linkstation 4GB = 2GB als RAID) gekauft, und diese an meine Fritzbox 7240 per Lan-Kabel angestöpselt.
An den anderen Lan-Buchsen der Fritzbox hängen mein PC, und 2 weitere Notebooks (letztere könne auch per WLAN, aber am Schreibtisch liegt LAN bereit).
Die Fritzbox sitzt also in der Mitte des Sterns.
Nun meldet mir der Lantest (gerundet) ca. 6 MByte / sec, also ca. 50 Mbit/sec. Naja.-
Das geht doch garantiert noch schneller. Ich habe da was gelesen von "Gigabit-Netzwerkgeräten".
ich habe mir eine NAS-Festplatte (Buffalo LS Linkstation 4GB = 2GB als RAID) gekauft, und diese an meine Fritzbox 7240 per Lan-Kabel angestöpselt.
An den anderen Lan-Buchsen der Fritzbox hängen mein PC, und 2 weitere Notebooks (letztere könne auch per WLAN, aber am Schreibtisch liegt LAN bereit).
Die Fritzbox sitzt also in der Mitte des Sterns.
Nun meldet mir der Lantest (gerundet) ca. 6 MByte / sec, also ca. 50 Mbit/sec. Naja.-
Das geht doch garantiert noch schneller. Ich habe da was gelesen von "Gigabit-Netzwerkgeräten".
- Wie heißt denn sowas als Handelsbezeichnung?
- die Architektur wäre dann so, daß ein solches Gerät die Mitte des Sterns übernimmt, und die Fritzbox ebenso wie die PC's daran angeschlossen wird?
- mit welchen Geschwindigkeiten kann man dann rechnen?

Übertragungsgeschwindigkeiten bis ans rechnerische Maximum (128 Megabyte/s) sind machbar, der begrenzende Faktor ist meist bei NAS Geräten der Controller oder die Platten. Meine macht 30MB/s, an guten Tagen auch mal 45. Einmal meinte mein Tool auch 70, aber ich glaub das war ein Messfehler. Mein NAS ist 7 Jahre oder so alt und die Platten sind auch nicht die Schnellsten und mit 4x1TB Platten im RAID5 hat die Box gut zu rechnen. Für uns reichts, können mehrere Rechner gleichzeitig drauf arbeiten, HD Videos schauen etc, Geschwindigkeitsmässig haben wir keine Probleme.