Ich habe wirklich nichts gegen Radfahrer, aber irgendwie schaffen sie es einfach nicht, sich normal im Straßenverkehr zu verhalten. Wenn sie alleine unterwegs sind, klar, recht schnell, brauchen sie sehr oft die halbe Fahrspur weil sie es nicht schaffen einfach nur gerade ohne schwanken zu fahren. Manchmal denke ich auch sie brauchen den Nervenkitzel, werde ich über den Haufen gefahren oder nicht. Wenn sie den Kitzel brauchen, sollten sie doch lieber zu Hause im Keller „Russisch Roulett“ spielen.
Ich verstehe auch, dass Radfahrer auf der Straße fahren, weil sehr oft die Radwege unter aller Sau sind (liebe Städte ändert das mal, wir alle zahlen dafür Steuern). Aber wenn dann mal auf der Straße Stau ist, sind die Radwege wieder gut genug. Also immer nur die Vorteile ausnutzen. Was würden eigentlich die Radfahrer sagen, wenn bei einem Stau auf der Straße die Motorradfahrer oder sogar die Dosenfahrer die Radwege benutzen würden.
Das würde ich gerne mal erleben, was dann los wäre! Wie sich die Radfahrer aufregen würden, das das ihr Weg wäre, und nur sie hier fahren dürfen! Wäre doch mal ein Versuch wert! Gleiches Recht für ALLE.
Tauchen Radfahrer auch noch im Rudel auf, ist eh alles vorbei. Dann gehört die Straße nur noch den Radfahren. Man hat sogar Problem mit einem Motorrad die Gruppe zu überholen.
Ich habe in der Schule gelernt, gut ist schon sehr lange her, dass man immer hintereinander fährt (Verkehrserziehung, da haben vielleicht gerade einige wegen Krankheit gefehlt)! Vielleicht hat sich das ja im laufe der Jahre geändert, so dass Radfahrer im Rudel nebeneinander fahren dürfen.
Mal ein Wort zu den „Stau Mittendurchfahrern“ und „Rote Ampel Vorfahrer“. Ich mach das auch! Die wenigsten Autofahrer haben was dagegen, wenn man mittendurch fährt, viele machen sogar Platz, mache ich auch wenn ich in einer Dose sitze. Aber leider gibt es wirklich ein paar Durchgeknallte, die ohne Rücksicht einfach durchrasen, bei dreispurigen Autobahnen beide Gassen benutzen. Da fühlen sich manche Autofahrer schon ziemlich genervt. Jeder von uns hat schon mal in einer Dose im Stau gestanden, da sind die Nerven nach einer Stunde schon zum zerreißen gespannt. Dann kommt bei so manchen Autofahrern noch die „Oberlehrer Mentalität“ durch und schon läuft das Fass über!
Aber trotz allem, wenn wir alle im Straßenverkehr mehr Rücksicht aufeinander nehmen würden, würde so einiges viel besser klappen!
Viele Grüße an Alle
GS-Holger