Es geht hier um Nebelscheinwerfer! Über Fernscheinwerfer wird diskutiert wenn wir hier durch sind...inwiefern?
Damit muss man bei Rudi immer rechnen...achso,
ich vemutete bei Rudis Einwurf - etwas Substanzielles
...nicht Alle......mit Fachwissen?
das uns verwirrt?
Mich interessiert die Frage, wie die Polizei auf die Verwendung der Nebelzusatzleuchten reagiert. Es dürfte klar sein, dass die eingeschalteten Nebelzusatzleuchten in Verbindung mit dem Abblendlicht unsere Erkennbarkeit verbessert. Aber die Verwendung ist unzulässig, wenn nicht die besonderen Witterungsvoraussetzungen gemäß § 17 Absatz 3 StVO vorliegen. Dort heißt es:
...Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.
Die Verwendung bei guter Sicht ist also genauso eine Ordnungswidrigkeit, wie das Fahren mit eingeschaltetem Fernlicht oder das Fahren ohne Licht. Gibt es Erfahrungen mit dem Verhalten der Polizei bei für uns sinnvoller aber dennoch unzulässiger Verwendung der Nebelzusatzleuchten?
Nenene. Das ist in der Betriebsanleitung vollkommen korrekt beschrieben und auch "Zusatzscheinwerfer" ist korrekt. Selbst im Prospekt steht:vielleicht weil BMW sie nicht als Nebelscheinwerfer sondern als Zusatzscheinwerfer verkauft
M.E. müssen es Nebelscheinwerfer sein, zusätzliche Scheinwerfer, die bei Abblendlicht funktionieren, sind bei Motorrädern unzulässig, §§ 50, 52 StVZO. Ich prüfe das noch und geb das Ergebnis dann bekannt.vielleicht weil BMW sie nicht als Nebelscheinwerfer sondern als Zusatzscheinwerfer verkauft
Nenene. Das ist in der Betriebsanleitung vollkommen korrekt beschrieben und auch "Zusatzscheinwerfer" ist korrekt. Selbst im Prospekt steht:
Zitat:
Die leistungsstarken LED-Zusatzscheinwerfer im kompakten Aluminiumgehäuse garantieren auch bei Nebel, Regen oder Schneefall ein besseres Sehen und Gesehenwerden.
Zitatende
Über die Lesart des "auch" kann man streiten.
Das ist so wie bei "XY ist ein Idi.ot". Das ist eine Beleidigung. Doch "XY ist ein Idi.ot?" ist lediglich eine Frage.
gerd