Navigator VI / V9 Hardreset

Diskutiere Navigator VI / V9 Hardreset im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, in einem Chat mit Garmin wurde mir empfohlen, den o.g. Navigator "zurück zu setzen"; Hard reset? Leider funktioniert die Beschreibung bei...
Buskes

Buskes

Themenstarter
Hallo, in einem Chat mit Garmin wurde mir empfohlen, den o.g. Navigator "zurück zu setzen"; Hard reset?
Leider funktioniert die Beschreibung bei mir nicht: Ausschalten - Einschalten und rechts unten festhalten usw usw.
Kann jemand helfen?

Buskes

Buskes

Themenstarter
Hallo JoE, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Vorab: Respekt vor der "Arbeit" in Bezug auf die weiterführende Bedienungsanleitung!! Hut ab! Ehrlich!! So, nun zum Wesentlichen. Punkt 1 (resp. 4.3 "Kalibrierung Touchscreen": Funktioniert bei mir nicht!!! Weder links oben noch rechts unten noch ausschalten...Es erscheint immer eine Pragrammschleife "MAKE LIFE A RIDE" immer und immer wieder!! Bei meinem ist es so, als würde immer der letzte betätigte Buchstabe gespeichert! Bsp.: Eingabe "S" dann "p" => Ausgabe "s"; dann "Löschtaste" => beide Buchstaben werden gelöscht! Es werden mehrere Durchläuft gebraucht um z.B. "München" einzutippen! Ich habe das schon gefilmt und an Garmin gesendet. Keine Rückmeldung!! Ein zweites Problem: Ich fahre eine Route (gestern erst!) und gelange an eine gesperrte Straße. Anstatt schnell eine neue Route zu finden, benötigt der Navigator mehrere Minuten = einige Kilometer um dann "bitte wenden" anzuzeigen! "Bitte wenden" bedeutet wohl, wieder zu gesperrten Straße zurück!? Also weiter fahren! Es dauert "ewige" Kilometer und "bitte wenden" erscheint erneut auf dem Monitor! Das ganze wiederholt sich sechs - sieben Mal!!! Eigentlich sollte die Navigation-SW doch davon ausgehen, dass, wenn man von einer vorgegebenen Route abweicht, man ggf. keine andere Möglichkeit gibt! Wie kann diese Schwachstelle in der SW vermieden werden? Ok, ich fange mal an in Deiner eBA (ergänzenden Bedienungsanleitung) zu lesen..

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Solltest du ein N6 HW V9 haben, was ja nach dem Titel so aussieht, dann geht eine Kalibrierung nicht, da dort ein kapazitives Display eingebaut ist (das braucht keine Kalibrierung). Das steht aber auch in der Anleitung drin.

Die Anleitung von Garmin ist korrekt, es kann aber sein, dass es mal nicht funktioniert und die Kalibrierung abbricht (jedenfalls bei mir).
Der Weg in meiner Anleitung funktioniert genauso (aber ohne Abbruch, jedenfalls bei mir HW V8).

Ich würde dir empfehlen einen Reset mit Löschung aller Daten vorzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Buskes

Buskes

Themenstarter
Ja, ich habe das neueste VI / V9; erst in 2024 bekommen! Danach diverse Telefonate mit Garmin gehabt. Am Ende hatten die auch keine Lösung! Nochmal umtauschen wollen sie aber auch nicht! Wäre das Ding nicht so teuer, hätte ich es schon längst weg geworfen! Reicht der SW-Reset aus? HW-Reset ist wohl auch nicht mehr vorgesehen?!

Buskes

Buskes

Themenstarter
Ja, ich habe das neueste VI / V9; erst in 2024 bekommen! Danach diverse Telefonate mit Garmin gehabt. Am Ende hatten die auch keine Lösung! Nochmal umtauschen wollen sie aber auch nicht! Wäre das Ding nicht so teuer, hätte ich es schon längst weg geworfen! Reicht der SW-Reset aus? HW-Reset ist wohl auch nicht mehr vorgesehen?!

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
… es gibt keinen rechtlichen Grund ein neues und defektes Navi nicht zu tauschen. Hier im Forum sind schon einige Berichte über defekte neue N6 mit HW V9.

Buskes

Buskes

Themenstarter
Aber was kann ich machen, wenn Garmin sich nicht zurück meldet? Ich denke, die haben mittlerweile eine eigene Ablage für mich eingerichtet!

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Warum Garmin und nicht BMW?
Ich war mit meinem Tausch letztendlich auch bei meinem BMW-Händler erfolgreich.
Das hat zwar fast 4 Monate gedauert, aber dass der Händler über Monate keine Ersatzgeräte geliefert bekam, kann ich ihm nicht anlasten.
Als das Austauschgerät geliefert wurde, bekam ich am gleichen Tag die Mitteilung von meinem Freundlichen und ich konnte problemlos tauschen.

Buskes

Buskes

Themenstarter
Hallo in die Runde 🙋🏻‍♂️ Ich hatte berichtet, dass ich aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit dem Navigator VI / V8 UND dem Navigator VI / V9 häufigen Kontakt mit dem Garmin-Support hatte. Alles in Allem sind die Kollegen echt nett resp. freundlich! Auch nachdem Sie meinen Schriftverkehr (seit Jahren!) auf ihren Rechnern geöffnet hatten...!! So, des Weiteren habe ich "versprochen" mich nach einem wiederholten Tausch (VI V9 zu VI V9 !!) noch einmal hier im Forum zu melden! Mache ich hiermit: Der Austausch-VI V9 ist angekommen! Wie vom Garmin-Support prophezeit ist der Fehler natürlich nicht abgestellt! Ich beschreibe ihn noch einmal, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch noch jemanden gibt, der helfen kann! Es ist maximal nervig! Hier die Beschreibung; ist etwas kompliziert; ich versuch´s am Beispiel "München"! Eingestellt: QWERTZ-Tastatur. Eingabe "M" => Ausgabe "M"; Eingabe "ü" => Ausgabe "m"; Löschtaste; Eingabe "ü" ... "M" wird gelöscht! usw. usw. Um die 6 Buchstaben für München zu tippen benötigt es 10-12 Eingaben und mehr! Die Hoffnung stirbt zu letzt! Vielleicht hat jemand ne Lösung...?

Buskes

Buskes

Themenstarter
Nein! Egal welcher Buchstabe; egal welche Tastatur. Hab alles ausprobiert! Mir fehlen die Ideen!! Garmin ist offensichtlich auch ... ahnungslos?! Vor ein paar Monaten habe ich denen einen 3-seitigen Bericht geschrieben; detailliert alles aufgezählt und beschrieben; inkl. ein kleines Video. No comment...

Buskes

Buskes

Themenstarter
Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert. Hier die Beantwortung der Fragen, die Garmin mir gestellt hat (RSCH bin ich):
Guten Tag Herr Schade,
iich bin davon ausgegangen, dass die Eingabefehler lediglich beim alten Modell vorgekommen sind.
Mit der überarbeiteten Version des BMW Motorrad Navigator VI werden Sie eine andere Reaktion bei der Interaktion mit dem Touchscreen feststellen. In der überarbeiteten Version wird eine andere, neuere Touchscreen-Technologie verwendet.
RSCH: Danke für die Erklärung! Aber dass wusste ich schon!
Die veränderte Reaktion ermöglicht es dem neuen Touchscreen, handschuhfreundlich zu bleiben und den verschiedenen Elementen standzuhalten, denen er beim Fahren ausgesetzt sein kann. Wir empfehlen Ihnen, den Navigator auf Ihre Motorradhalterung zu setzen und mit Handschuhen zu bedienen, als ob Sie auf einer Fahrt wären. Auf diese Weise werden Sie eine verbesserte Funktionalität feststellen.
RSCH: Das ist definitiv nicht der Fall!
Einige der veränderten Reaktionen können sich wie folgt äußern:
  • Verzögerte Reaktion auf Berührungen RSCH: Für jemanden, der ein wenig mit der Bedienung einer "Schreibmaschinentastur" (QWERTZ) vertraut ist, ist das unkomfortabel.
  • Erhöhte Empfindlichkeit bei Berührung oder Fingerkontakt RSCH: ...die Tastatur reagiert auch bei Nichtberührung!
  • Doppelte Antworten auf der Tastatur bei Berührung RSCH: Genau dieses Verhalten ist extrem nervig; und es ist genau das was ich kritisiere!
  • Falsche Ausrichtung von Symbolen, Buchstaben oder Zahlen RSCH: Kann ich nicht bestätigen.
  • Diese Erscheinungen treten auf unterschiedliche Weise, zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlicher Häufigkeit auf, je nachdem, wie Ihr spezieller Finger mit dem Touchscreen interagiert, wenn Sie keine Handschuhe tragen und der Navigator nicht an der Motorradhalterung befestigt ist.
  • RSCH: Dieses Verhalten tritt sowohl in der Halterung als auch außerhalb der Halterung auf. Der Hinweis nach dem "speziellen Finger" ist auch ein wenig speziell, oder?

• Oben schreiben Sie, dass Gerät in die Halterung zu setzen und auch noch mit Handschuhen zu bedienen um im nächsten Absatz die veränderten Reaktionen des Touchscreens zu beschreiben die wiederum alles andere als motorradtauglich sind! Sorry...
  • Bei allem Respekt aber diese Erklärung ist doch...
Wir haben ein paar Tipps für eine bessere Erfahrung bei der Interaktion mit dem Touchscreen:
  • Wenn Sie ein Symbol oder eine Taste auf dem Bildschirm drücken, stellen Sie sicher, dass Sie direkt auf die gewünschte Taste oder das Symbol drücken.
  • Ziehen Sie Ihren Finger vollständig vom Bildschirm weg, nachdem Sie das gewünschte Symbol oder die gewünschte Taste berührt haben.
  • Drücken Sie eine Taste nicht sofort erneut, wenn Sie keine unmittelbare Reaktion sehen; lassen Sie einige Sekunden verstreichen, bis die Berührungsinteraktion verarbeitet ist.
  • RSCH: Was denn nun? Oben schreiben Sie ich soll "auf dem Motorrad sitzend" das Gerät bedienen und dann kommt eine fast schon chirurgisch anmutende
  • Bedienungsanleitung?
  • Verwenden Sie das Tastaturlayout „Große Tasten“ anstelle von QWERTY oder ABCDE (dies kann in den Tastatureinstellungen geändert werden)
  • RSCH: Nein! Ich bin die QWERTZ-Tastatur gewohnt und kann diese sehr gut bedienen (10-Finger-schreiben!)
  • Aktivieren Sie „Modusadaptive Tastatur“ in den Tastatureinstellungen
  • RSCH: Dieser Modus ist aktiviert => KEINE Veränderung beim Einsatz in der Halterung! Noch ein Fehler?
Für die weitere Untersuchung sowie Eröffnung eines Tickets benötigen wir die folgenden Infos.
  • Wie häufig tritt das Problem auf (jedes Mal, wenn Sie den Bildschirm berühren, alle paar Berührungen usw.)
  • RSCH: Immer beim Eintippen eines beliebigen Wortes (Ort oder POI); mal mehr mal weniger nervig.
  • Tritt das Problem auf, wenn Sie das Gerät außerhalb der Halterung verwenden?
  • RSCH: JA
  • Tritt das Problem auf, wenn Sie das Gerät in der Halterung benutzen?
  • RSCH: JA
  • Benutzten Sie das Gerät mit Handschuhen?
  • RSCH: Natürlich! Also Ja (Sie schreiben ja, dass es dafür ausgelegt ist).
  • Bleibt dieses Verhalten auch mit Handschuhen bestehen oder wird besser/ schlechter?
  • RSCH: Diese Frage kann ich nicht eindeutig beantworten: Wenn ich (Motorrad-)Handschuhe trage, sitze ich
  • in der Regel auf dem selben... somit ist die Körperhaltung etwas "unglücklicher" als wenn ich am Schreibtisch sitze
  • und das Gerät bediene.
  • Gibt es einen bestimmten Bildschirmbereich, auf dem das Problem auftritt, oder gibt es mehrere Bildschirmbereiche?
  • RSCH: Ja, der komplette Bereich der Tastatur -wenn eingeblendet- ist betroffen.
  • Ändert sich der Bildschirm jemals, wenn Sie ihn gar nicht betätigt haben?
  • RSCH: NEIN!
  • Welches Tastaturlayout verwenden Sie (dies ist unter Einstellungen - Tastatur - Tastaturlayout zu finden)
  • RSCH: Ich verwende die QWERTZ-Tastatur.
  • Ist der Modus Adaptive Tastatur aktiviert (unter Einstellungen - Tastatur - Häkchen oder kein Häkchen im Feld)?
  • RSCH: Ja, das Häkchen ist gesetzt.
  • Und nein: Der Modus wechselt trotz Einstellung Motorrad NICHT in den "große Buchstaben" Modus!
  • (noch ein Fehler?)
  • Haben Sie eine microSD-Karte in seinem Gerät?
  • RSCH: Ja, ich habe eine microSD-Karte im Gerät; auf dieser befindet sich
  • ausschließlich Musik!
  • Gegenfrage: Welchen Einfluss könnte eine SD-Karte auf den Touchscreen ausüben?
  • Andere relevante Details
  • RSCH: Ja: Es kommt vor, dass sich Buchstaben wie von selbst aktivieren OHNE den Touchscreen zu berühren!!
  • Zudem brauchen wir ein oder mehrere Videos indem der Fehler gezeigt wird.
RSCH: Das mit dem Video ist nicht ganz einfach! Ich bin schließlich kein Filmemacher... ;-)
Leider habe ich das Video, welches ich schon einmal an einen Ihrer Kollegen geschickt habe, gelöscht!
=> Vielleicht finden Sie es in "meinem" Archiv auf ihrem Rechner? Meine (Beschwerde-)Dateien müssten mittlerweile recht umfangreich sein?

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
@Büskes Ich kann das überhaupt nicht glauben, dass du so viele Probleme mit der V9 hast und du das defekte Gerät nicht tauschen kannst aber ewig lange darüber diskutieren willst (also hier und auch über PM). Mach doch mal ein Video von dieser Eingabe und poste es hier.

Buskes

Buskes

Themenstarter
Doch! Habe ich! Ich schrieb es bereits: Dies ist mein 8. Navi von Garmin!!! Das macht mir doch keinen Spass! Und es fällt mir schwer zu glauben, dass ich der Einzige bin. Video hochladen funktioniert nicht! Datei zu groß?

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Doch! Habe ich! Ich schrieb es bereits: Dies ist mein 8. Navi von Garmin!!! Das macht mir doch keinen Spass! Und es fällt mir schwer zu glauben, dass ich der Einzige bin. Video hochladen funktioniert nicht! Datei zu groß?
Dann lade es z.B. bei youtube hoch!

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo in die Runde 🙋🏻‍♂️ Ich hatte berichtet, dass ich aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit dem Navigator VI / V8 UND dem Navigator VI / V9 häufigen Kontakt mit dem Garmin-Support hatte. Alles in Allem sind die Kollegen echt nett resp. freundlich! Auch nachdem Sie meinen Schriftverkehr (seit Jahren!) auf ihren Rechnern geöffnet hatten...!! So, des Weiteren habe ich "versprochen" mich nach einem wiederholten Tausch (VI V9 zu VI V9 !!) noch einmal hier im Forum zu melden! Mache ich hiermit: Der Austausch-VI V9 ist angekommen! Wie vom Garmin-Support prophezeit ist der Fehler natürlich nicht abgestellt! Ich beschreibe ihn noch einmal, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch noch jemanden gibt, der helfen kann! Es ist maximal nervig! Hier die Beschreibung; ist etwas kompliziert; ich versuch´s am Beispiel "München"! Eingestellt: QWERTZ-Tastatur. Eingabe "M" => Ausgabe "M"; Eingabe "ü" => Ausgabe "m"; Löschtaste; Eingabe "ü" ... "M" wird gelöscht! usw. usw. Um die 6 Buchstaben für München zu tippen benötigt es 10-12 Eingaben und mehr! Die Hoffnung stirbt zu letzt! Vielleicht hat jemand ne Lösung...?
Also dass ALLE Deine ausgetauschten Geräte den selben Fehler haben sollen, kann unmöglich sein!

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Hast den Akku schon mal vom Gerät getrennt? Satfix ist durch?

Thema:

Navigator VI / V9 Hardreset

Navigator VI / V9 Hardreset - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navigator V mit Sonnenblende

Navigator V mit Sonnenblende: Biete Navigator V mit Tasche 250 Euro und Wunderlich Sonnenblende 25 Euro Funktioniert einwandfrei, Display ist.O. Das V ist viel besser als das...
  • Biete Sonstiges Garmin XT inkl. Touratech Navihalter und Tasche

Garmin XT inkl. Touratech Navihalter und Tasche: Servus zusammen, wg. Umstieg auf Carpuride 702 BS verkaufe ich mein Garmin XT inkl. Aufbewahrungstasche, Kabelsatz mit BMW Stecker für die...
  • Navigator 7 Halterung

Navigator 7 Halterung: Hallo, ich bin sicher die Frage wurde schon gestellt, nur leider finde ich nichts. Paßt der Navigator 7 eigentlich noch in meine Halterung vom...
  • Erledigt BMW Ride Navigator neu

BMW Ride Navigator neu: Hallo verkaufe den BMW Ride Navigator neu versicherten Versand mit DHL 450€
  • Biete Sonstiges Garmin 4-6 Autohalterun komplett.

Garmin 4-6 Autohalterun komplett.: Biete hier eine komplette Garmin 4-6 Autohalterung. Festpreis € 40,00 + Versand. MfG
  • Garmin 4-6 Autohalterun komplett. - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navigator V mit Sonnenblende

Navigator V mit Sonnenblende: Biete Navigator V mit Tasche 250 Euro und Wunderlich Sonnenblende 25 Euro Funktioniert einwandfrei, Display ist.O. Das V ist viel besser als das...
  • Biete Sonstiges Garmin XT inkl. Touratech Navihalter und Tasche

Garmin XT inkl. Touratech Navihalter und Tasche: Servus zusammen, wg. Umstieg auf Carpuride 702 BS verkaufe ich mein Garmin XT inkl. Aufbewahrungstasche, Kabelsatz mit BMW Stecker für die...
  • Navigator 7 Halterung

Navigator 7 Halterung: Hallo, ich bin sicher die Frage wurde schon gestellt, nur leider finde ich nichts. Paßt der Navigator 7 eigentlich noch in meine Halterung vom...
  • Erledigt BMW Ride Navigator neu

BMW Ride Navigator neu: Hallo verkaufe den BMW Ride Navigator neu versicherten Versand mit DHL 450€
  • Biete Sonstiges Garmin 4-6 Autohalterun komplett.

Garmin 4-6 Autohalterun komplett.: Biete hier eine komplette Garmin 4-6 Autohalterung. Festpreis € 40,00 + Versand. MfG
  • Oben