Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route

Diskutiere Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist korrekt, deshalb deshalb navigiert man manuell (kann sich ja nur um wenige Meter handeln) auf die angedachte "Route" und startet die Route...
Mausschubser

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Wenn du nicht auf der Route stehst und die Route startest, dann fragt das Nav6 wo es einsteigen soll.
Das ist korrekt, deshalb deshalb navigiert man manuell (kann sich ja nur um wenige Meter handeln) auf die angedachte "Route" und startet die Route erst, wenn man auf ihr steht....

Wals man nicht in der Lage sein sollte das Navi auch ohne Ansagen als digitale Karte zu nutzen, kann man ja ggf. einen Zielpunkt setzen (den die geplante Route durchfährt) und sich dahin navigieren lassen,
 
Golem

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Das ist korrekt, deshalb deshalb navigiert man manuell (kann sich ja nur um wenige Meter handeln) auf die angedachte "Route" und startet die Route erst, wenn man auf ihr steht....

Wals man nicht in der Lage sein sollte das Navi auch ohne Ansagen als digitale Karte zu nutzen, kann man ja ggf. einen Zielpunkt setzen (den die geplante Route durchfährt) und sich dahin navigieren lassen,

Du sagtest meine Anleitung sei falsch und wiederholst meine Anleitung mit anderen Worten. Finde ich etwas merkwürdig, aber was solls.
 
Mausschubser

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@Golem Du hattest behauptet, wes wäre besser sich NICHT auf der Route zu befinden... diese Aussage halte ich für falsch. Was ist daran nicht zu verstehen? Da muss man keine Simulation einschalten, wie von Dir beschrieben... umständlicher geht es nicht.
 
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Ich bin mir nicht sicher ob ihr zwei etwas aneinander vorbei argumentiert?

Wenn ich bisher "irgendwo" in eine geplante Route mit meinem 6er einsteigen wollte und mich nicht auf dieser befand, mache ich es genauso wie von Golem beschrieben. Klappt bisher immer.

GPS-Simulation aktivieren - Route starten (der gewählte erste Punkt ist eigentlich egal) - GPS wieder aktivieren, es erfolgt keine Routen-Neuberechnung - nach Sicht auf die aktive Route fahren, danach startet ganz normal und selbständig die Navigation.

(Routenneuberechnung ist immer deaktiviert.)


Mich aufgrund eines neuen Wegpunkts im ersten Step auf die Route navigieren zu lassen, habe ich nur 1x genutzt. Da war ich allerdings weit, runde 50 Km, von der von mir gesuchten Route entfernt.
 
Golem

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@Golem Du hattest behauptet, wes wäre besser sich NICHT auf der Route zu befinden... diese Aussage halte ich für falsch. Was ist daran nicht zu verstehen? Da muss man keine Simulation einschalten, wie von Dir beschrieben... umständlicher geht es nicht.
Hab ich nicht behauptet, dass es besser wäre, sich nicht auf der Route zu befinden. Vielleicht hast du das aber rausgelesen, weil du den Doppelpunkt übersehen hast. Ich glaube, wir sind gar nicht weit weg voneinander

Also nochmal: wenn man nicht auf der Route steht, wenn man die Route startet, dann ist das beschriebene Vorgehen mit der GPS Simulation hilfreich. Denn so kriegt man die Route auf dem Nav6 angezeigt und kann auf Sicht zur Route fahren. Die Routenführung nimmt das Nav6 automatisch auf, sobald man auf die Route kommt.

Profis brauchen das oft nicht, denn die lassen sich die Route als Track im Hintergrund anzeigen und wissen dann auch so, wo die geplante Strecke verläuft.
 
ChiemgauQtreiber

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wenn ich mit meinem 595 an einem Wegpunkt vorbeifahre (OK, ich hab jetzt kein konkretes Beispiel mit genauer Entfernung und Zeit, aber wohl so 10-20 m) dann frägt mich mein 595 nach kurzer zeit "Wegpunkt überspringen JA / NEIN" und ich kann wählen was ich will - ist das beim NAV VI nicht mehr so ?
 
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Doch. Man kann das aber automatisieren, indem man in den Einstellungen wählt, dass Wegpunkte automatisch übersprungen werden sollen. Und in den Profieinstellungen kann man die zugrunde liegenden Parameter wie Dauer und Entfernung beeinflussen.
 
qtreiber

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Welchen Vorteil bietet automatisieren? Werde ich dann zumindest auf diesen "ausgelassenen" Wegpunkt hingewiesen? Wird vorher, wie sonst üblich, angezeigt wie weit ich davon noch entfernt bin?

Alarmwegpunkte nutze ich relativ sparsam. Diese sind aber wichtig für mich und ich möchte darauf hingewiesen werden. Zudem kann ich in Fahrt leicht(er) prüfen wann ich diesen erreiche (Gasthof, Sehenswürdigkeit, Treffpunkt, ...).
 
NineT

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Wenn ich das hier lese bekomme ich schon wieder Pickel. Warum muss das bloß so kompliziert sein? Warum müssen hier (umständlich) Lösungen diskutiert werden, die man eine Woche später schon wieder vergessen hat. Oder kurz: Warum ist scheinbar jeden Navi-SW umständlich und Nutzerfeindlich und dämlich programmiert?

Warum kann man dem Navi nicht einfach optional sagen, es soll zum nächst gelegenen Punkt in Richtung Ziel navigieren, der auf der Route liegt und ab da geht es weiter.
Mehr ist das doch nicht.
 
qtreiber

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das ist nicht kompliziert wenn sich der User etwas mit seinem Navi vertraut gemacht hat.

Wer "nur" von A nach B navigiert hat damit so oder so nichts zu tun.

Die oben angesprochenen Fälle, "Einstieg in vorgeplante Route", habe ich auf etlichen 100.000 Km vielleicht 5x erlebt. Sonst passt das grundsätzlich mit dem Startpunkt.
 
ChiemgauQtreiber

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Warum kann man dem Navi nicht einfach optional sagen, es soll zum nächst gelegenen Punkt in Richtung Ziel navigieren, der auf der Route liegt und ab da geht es weiter.
Mehr ist das doch nicht.
doch, kann man - aber nur wenn es entsprechende "echte" Wegpunkte sind.

wenn man aber - wie bei Kurviger - eine Route hat, die über viele "Stützzwischenpunkte" (aka Shapingpoints) das Navi auf die gewünste Route "zwingt",
dann sind das eben Punkte, die m.W.n. nicht angezeigt und auch nicht übersprungen werden können.

und Navigation ist halt ein sehr komplexes Feld - da gibt es viele Möglichkeiten und auch viele Befindlichkeiten - und eben viele Dinge die dann unterschiedlich sind
und das geht halt nicht ohne ein gewisses Grundverständnis für "Sein" Navigationssystem.

Beim Autonavi ist das ja einfacher - wie auch die Anforderungen.
da ist normal die 99% Anforderung "Bring mich ans Ziel" - die Streckenwahl kann normal nur über die Streckentype großzügig festgelegt werden (schnell, Öko, Kurz)
das ist beim Motorrad schon anders !
und drum auch etwas komplexer ☝
 
QVIENNA

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Das Navi ist schon gut programmiert, Basecamp ist zäh. Ich verstehe auch nicht, warum man es sich mit Gewalt so schwer macht und zB die automatische Berechnung deaktiviert. Die passt und hat sich bei mir in den letzten 10 Jahren als perfekt herausgestellt.
 
qtreiber

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Ich verstehe auch nicht, warum man es sich mit Gewalt so schwer macht und zB die automatische Berechnung deaktiviert. Die passt und hat sich bei mir in den letzten 10 Jahren als perfekt herausgestellt.
ganz einfach, weil immer ich selbst noch bestimmen möchte welche Strecke ich nutze. Das Navi ist für mich eine sehr gute Unterstützung, mehr aber auch nicht.

Bei automatischer Neuberechnung muss in der Vorplanung noch intensiver gearbeitet werden, sonst ist die Route ganz schnell kaputt.

Wenn ich das möchte, steht es mir jederzeit frei eine Neuberechnung auf dem 6er zu starten. So etwas mache ich vielleicht kurz vor dem Tagesziel oder wenn ich z. B. wegen Regen auf dem schnellsten Weg dorthin möchte.
 
hoechst

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den wunsch „nächster einstieg in eine gewählte route“ erfüllt wunderbar das garmin xt
 
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da vermutlich jetzt genug Antworten und Lösungen gepostet wurden, meine Frage:

Wie häufig kommt es bei euch vor dass ihr nicht am Startpunkt oder dort in unmittelbarer Nähe in eine Route einsteigt. Ich muss stark überlegen wann dies bei mir der Fall ist.

Und dann gibt es Lösungen.
 
ginfizz

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ganz einfach, weil immer ich selbst noch bestimmen möchte welche Strecke ich nutze. Das Navi ist für mich eine sehr gute Unterstützung, mehr aber auch nicht.

Bei automatischer Neuberechnung muss in der Vorplanung noch intensiver gearbeitet werden, sonst ist die Route ganz schnell kaputt.
Verstehe ich nicht. Bestimmst du die Strecke selbst, dann ist doch die geplante Route nachrangig.
 
Golem

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Ist einfach. Er will die von ihm vorab geplante Route fahren und nicht eine, die ihm das Navi vorgibt, indem es eine Route berechnet
 
QVIENNA

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Die Neuberechnung bringt einen ja auf die gewählte Route zurück, wenn man einmal davon abweicht/abweichen muss. Umleitungen, Straßensperren etc.
 
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