just my 2ct ...
ich fahre keinen Meter ohne mein N5 un zu 95 % nutze ich die Navigationsfunktion, Ist nicht immer perfekt und logisch, führt mich aber immer dorthin wo ich hin will. Und lässt mich neue Kurven entdecken.
Letzten Sonntag. Regnerisch in der Zentralschweiz und ich hab mir gedacht - da könnte man doch mal den grossen San Bernardino anschauen. Unterwegs habe ich mich für einen Stop in Montreux entschlossen und bin dann viel zulange geblieben. Nix San Bernardino.
Dafür routing auf Kurvenreiche Strecke und Ziel "zuhause".
Endlich mal die südliche Hälfte des Juras entdeckt - FANTASTISCH
Dabei haben sich aber auch (wieder) zwei Probleme gezeigt.
Unterwegs ein Fahrverbotsschild mit ausführlicher Zusatztafel - leider in Französisch. Ich habe trotz intensiven Meditieren nicht verstanden was die angegebenen Uhrzeiten und Wochentage bedeuten sollen ("gilt am ..." oder "ausgenommen ..."). Garmin ist da auch keine Hilfe. ich bin schon mal fast verzweifelt, weil mich mein N5 partou über "Schauinsland" routen wollte: Motorradfahrverbot am WE zwischen April und November - das packt Garmin einfach nicht.
Zweites Problem als ich in Frankreich auf "schnellste Route" geschaltet habe und ich eine Dialogbox zu rasch bestätigte - das blöde Ding wollte mich unbedingt über die kostenpflichtige Autobahn zwischen Belfort und Moulhaus führen (obwohl für F "keine Mautpflichtigen Strassen benutzen" eingestellt ist).
Naja - ich hab es auch so nach hause geschafft.
Es gibt auch anderes das mir immer wieder negativ auffällt - bei "kurvenreicher Strecke" kann es passieren, das Garmin nicht direkt durch eine Ortschaft routet sondern eine Ehrenrunde rund um den Kirchturm einlegen will ...
Trotzdem - auch wenn es noch Platz für Verbesserungen gibt - ich bin zufrieden mit dem Ding und würde es nur gegen ein Nachfolgemodell tauschen.
Liegt aber sicherlich auch daran, das ich immer schon Garmin Navis benutzt habe. Wenn mal in einem Leihwagen ein anderes Navi ist ärgere ich mich immer das die Bedienung so unlogisch ist
gruss
vilkas