So, bin aus meinem Dosen - Urlaub in der Toskana zurück.
Hin- und Rückreise über den Splügen zwecks Zwischenübernachtung am Comer See. Die ersten kurzen Aussetzer beim N5 auf der A13 hinter Thusis, dort ist das Gelände stark eingeschnitten. Nach so geschätzten 10 Sekunden ging´s dann aber immer wieder.
Auf der Nordrampe den Splügen hoch keine Probleme, nicht verwunderlich bei dem offenen Gelände.
Die Südrampe runter ab dem Abzweig nach Madesimo dann verstärkt auch längere Probleme mit dem Empfang, dort ist das Gelände auch stark schluchtartig eingeschnitten.
Auf der Rückfahrt von der Toskana dann erwartungsgemäß an denselben Stellen wieder kein bzw. schlechter Empfang.
So besch..... das auch ist, mit 2.90 ist es etwas besser geworden. Aber eben nicht gut genug. Und das es viel besser geht weiß ich mit Sicherheit jetzt auch seit diesem Urlaub!
Ich habe nämlich meinen ollen Zumo 550 aus der Rente geholt und extra für die Hin- und Rückfahrt neben den N5 an die Frontscheibe gepappt. Sah zwar doof aus, aber ich wollte es unbedingt wissen.
Und siehe da, der 550 hatte dort, wo der N5 schwächelte, nirgendwo Probleme. Ständig Empfang! Das hätte mich auch gewundert, denn mit dem 550 bin ich oft über den Splügen und kann mich an keine Aussetzer erinnern.
Der N5 rechnet zwar viel, viel schneller, hat ein deutlich größeres Display und ne Menge Gimmicks, aber in seiner Kerndisziplin hat er gegen mein Altgerät eigentlich gnadenlos verratzt!
Bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll, auf jeden Fall reklamiere ich den N5 wieder, Material hierzu habe ich ja genug gesammelt. Doof halt dass ich mich durch die Ausstattung meiner LC ziemlich an dieses Teil gebunden habe. Da werde ich in Zukunft mehr darauf achten ...
OT: der Splügen war mal wieder endgeil, sogar mit der Dose!