Navigator 5 auf 6 aufrüsten ?

Diskutiere Navigator 5 auf 6 aufrüsten ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist im Moment das Einzige, was mich zu einem BMW Navi bewegen würde. Da wir ein Navigator V in der Familie bzw. im Haus haben, konnte ich es...
Ententreiber

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Ich glaube, dass was mich noch am meisten reizt, am V / VI - ist die Möglichkeit, die Steuerrung via Drehrad vorzunehmen.
Ich vermute, dass diese Option dem Navigator vorbehalten ist.
Das ist im Moment das Einzige, was mich zu einem BMW Navi bewegen würde. Da wir ein Navigator V in der Familie bzw. im Haus haben, konnte ich es testen und finde die Funktion über das Drehrad ausgezeichnet zum zoomen und wechseln der Ansichten.
Es ist bestimmt angenehmer während der Fahrt und auch die Daten auszulesen ist richtig fancy, dennoch lässt mich der Ghosting-Effekt erst einmal zurück treten.
 
qtreiber

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Informationen wie diese verführen (mich) immer wieder zu OT-Fragen. Sorry!
Den VI hatte ich für ca. 1 Jahr und habe ihn mitlerweile gegen das modernere Zumo XT ausgetauscht. Besonders der Wiedereinstieg in die Route hat mich mega genervt.
Wie häufig kommt dies bei dir in der Praxis vor? Ich fahre ca. 15.000 Km p. A., manchmal auch mehr mit dem 6er mit zu 96% in Basecamp vorgeplanten Routen. Die Funktion "Wiedereinstieg" habe ich bisher so gut wie nie vermisst!? Die Routenneuberechnung ist immer deaktiviert.
Mir ist klar, dass auch dies funktionieren sollte und mit Sicherheit besser geht als beim 6er! Beim 6er fehlt einiges bzw. könnte besser funktionieren, aber bisher - als Gesamtpaket - möchte ich nichts anderes nutzen.

Ghosting hat mein 2018er 6er nicht; sonst würde es entsorgt werden.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich denke, man kann mit den Eigenheiten einigermaßen moderner Navis ganz gut zurechtkommen, wenn man diese Eigenheiten kennt und die Navis dann auch entsprechend einsetzt.

Die gut funktionierende Wiedereinstiegsfunktion ist prima, aber auch sonst mit entsprechendem Handwerk gut zu bewerkstelligen.

Die eierlegende Wollmilchsau ist meines Erachtens denkbar, wird aber nirgends angeboten.
Also muss man mit dem zurechtkommen, was auf dem Markt ist.

Das kann man klaglos tun oder sich den Tag mit Meckern versauen. 😉
 
G

Gast63216

Gast
@qtreiber
Es muss hier niemand eine Lanze für den Navigator brechen! Jeder entscheidet für sich, was für ihn das Beste ist.
Den Nav VI habe ich ca. 12000 Km, das Zumo XT 8000 km gefahren. Einsatzgebiet waren Dolomiten, Österreich, Slownien, Kroatien, Schwarzwald, Bayerwald, Allgäu, Ammergauer Alpen, Schwarzwald, Schwäbische Alb und Altmühltal, also durchaus aussagekräftig!
Für mich ist das Zumo XT einfach das bessere, modernere, schnellere und einfachere Gerät.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

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Ich glaube, das was mich noch am meisten reizt, am V / VI - ist die Möglichkeit, die Steuerung via Drehrad vorzunehmen.
Ich vermute, dass diese Option dem Navigator vorbehalten ist.
Ja, das können nur die BMW Navis. Ich bin gerade wieder mit meinem Navi 6 auf einem Mietmoped unterwegs gewesen. Ich habe dazu einen Zumo 660 Halter. Das Mietmoped hatte kein Drehrad und ich "durfte" mal wieder 'Navibedienung rein über das Display' ausprobieren :kotzen: . Der Komfort des Drehrades fällt einem erst so richtig auf, wenn er fehlt.
Für mich ist das Zumo XT einfach das bessere, modernere, schnellere und einfachere Gerät.
Ja, das glaube ich gerne. Könnte der Zumo XT mit dem Drehrad würde ich wechseln. Ich kann mich aber mit den Funktionalitäten des Navi 6 sehr gut arrangieren. Seiteneinstieg in Routen ist (für mich) kein Problem und kommt - wie @qtreiber auch schreibt - wirklich nicht häufig vor. Wenn man die Logik des Navi 6 mal verstanden hat, klappt eigentlich alles sehr gut.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hmmm OK, denke ich bleibe beim V aus zwei Gründen.
Die Probleme die es haben könnte und das es wohl nur Sinn machen würde, ein neues zu kaufen.
Hätte ich günstig ein gebrauchtes nehmen können ok. Aber ein neues kauf ich mir sicher nicht zu dem Preis. Das ist es mir leider nicht Wert.
Dann später Eventuell mal.

Danke für eure unbezahlbaren Tips !
 
G

Gast63216

Gast
Wie häufig kommt dies bei dir in der Praxis vor?
Natürlich sollte ich der so laut geschriebenen Frage antworten, wie ein braver Bub :wink:

Leider beim Nav VI viel zu oft und da ich sehr oft Touren führe, war dann improvisieren bis zum nächsten Alarmpunkt gefragt. Je nach Abstand ist das schon mal eine Aufgabe. Auch meine Touren sind mit Basecamp durchgeplant, aber hier in Bayern ist es sehr bergig und man sieht den Zielpunkt nicht schon vom Startpunkt aus :D
 
Alpenbummler

Alpenbummler

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Ich wohne auch im bergigen und weiß durchaus, was du meinst wenn du über Seiteneinstieg in geplante Routen sprichst. Ich helfe mir bei diesem Thema damit, dass ich die Wegpunkte mit Alarm (das sind gleichzeitig die möglichen Einstiegspunkte) mit Bedacht wähle. Ich kann auf der Tour immer sagen, welchen ich schon habe und welches der nächste ist. Wenn man das nicht weiß, wird es schwierig (aber immer noch nicht unmöglich).

Man kann sich beim Seiteneinstieg entweder zum gewählten Routenpunkt hinführen lassen (dann nach Gusto des Navis) oder man lässt sich einfach den eigenen Standort und die Route zeigen, fährt selbstständig auf die Route und startet die Routenführung erst dort. Dann geht es ohne weitere Rückfrage los und alles läuft genau wie in BC geplant.

... und man sieht den Zielpunkt nicht schon vom Startpunkt aus :D
Übrigens: qtreiber fährt möglicherweise mehr im bergigen rum, als es bei dir um's Haus Berge gibt :bounce: .
 
G

Gast63216

Gast
@Alpenbummler
Der Weg dorthin ist aber weiter :wink:

Klar kann man sich mit irgendwie helfen, aber mit 5 Mitfahrern, die darauf warten das es weitergeht, fange ich keine Programmierarbeit an. Von den 8000 Km Zumo XT hatte ich zwei Ausstiege auf Grund längerer Pausen und der Wiedereinstieg ging reibungslos innerhalb von 1 1/2 Minuten.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

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@Alpenbummler
Der Weg dorthin ist aber weiter :wink:
Da magst du wohl Recht haben. Aber die Nordlichter haben ein überraschend strapazierfähiges Sitzpolster :wink: .

Ich stimme dir voll zu, dass das mit dem XT leichter geht als mit dem Navi 6. Aber mit dem Navi 6 ist es ebenfalls möglich. Man muss nur wissen, wie. Wer auf das Drehrad verzichten möchte, kann für weniger Geld einen besseren Navi bekommen.
 
qtreiber

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Ein gutes Navi sollte das alles schaffen. Mit dem 6er liegt es - gerade in den hier genannten Beispielen - an der Planung und wer vor dem Gerät sitzt. Gruppen anführen usw. sind für mich keine Begründungen und gehört fast immer dazu. Das klappt zu 99,8%; die restlichen 0,2% waren dann meine Fehler.

Hier tiefer einzusteigen sprengt total das ursprüngliche Thema. Das Navi einsetzen, welches dem User am besten passt und gut ist.
Bisher habe ich kein anderes Navi-System auf meinem BMW-Motorrad kennengelernt welches für mich besser einsetzbar ist. Bei einem eventuellen Fahrzeugwechsel werde ich neu prüfen.

Weitere Diskussionen gerne in einem anderen Beitrag, aber davon gibt es bereits genügend. Hier ist für mich OT beendet.
 
Thema:

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