Wise_Guy
Junge, Junge, Ihr seit ja wirklich schnell mit dem Antworten! Wieder vielen Dank.
Habe jetzt alles abgearbeitet und überprüft.
Navigator 4 ist sauber. Routen von Hand gelöscht und dann mit dem Explorer auf der SD Karte radikal aufgeräumt.
Uebertragen der Routen ohne neu rechnen? Ich Hirni habe offensichtlich immer auf die SD Karte übertragen. Dank Pendeline jetzt direkt auf das Gerät. Und siehe da: Keine Neuberechnung und Routen sind im Apparätchen. Super!
Das Missverständnis mit den Wegpunkten: Man kann einen Wegpunkt mit der Flagge setzen. Sag dem Mal Hauptwegpunkt. Von denen habe ich pro Etaape nur 2. Anfang und Ende. Wobei Ende dann wieder der Anfang der nächsten Etappe ist. Der Rest wird mit dem Bleistiftsymbol und dem Gummiband gesetzt. In Basecamp erscheinen dann diese Gummibandpunkte als Wegpunkt "Kein Alarm bei Annäherung". Super alle Probleme gelöst? Nein Scheissendreck. Den Hinweg hatte ich in 11 Etappen aufgeteilt. Heute auf den Navigator übertragen (siehe oben) und plötzlich erscheinen in den Routen "richtige Wegpunke" als gelbe Flaggen???? Nur, und jetzt kommts: Den Rückweg habe ich als eine einzige Etappe erfasst (1'850 km, wilder Zickzack, über kleinste und alle kleinste Strässchen, immer den grünen Michelin-Strecken und über alle Pässe nach). Und in dieser letzten Etappe sind keine gelben Flaggen gesetzt, sondern so wie es im Basecamp war: Wegpunkte, kein Alarm bei Annäherung. Da wird doch der Hund in der Pfanne verückt. Muss der kleine grüne Bitaffe gewesen sein. Ich gebs auf und lass es jetzt so. Stell halt "Steffi" den Ton ab.
Jetzt noch ein paar Erfahrungswerte von mir: Bei einer Strassentour lasst auf jeden Fall die Präferenz auf "Schnellste Zeit". Bei kürzerer Strecke führt er Euch durch jede Altstadt und jeden Hinterhof. Ist wahrrscheinlich gut für Endurotouren oder Fahrradfahrer aber nicht für Motorradfahrer.
Mein Weg zur Routenfestlegung ist für meine Bedürfnisse ideal. Hatte für diese Tour für ca. 70 Euro Michelin-Karten gekauft. Dann mit einem "Uebersegler" (grosser Massstab) die ungefähre Route festgelegt. Anschliessend auf den 200'000ern den Detailweg ausbaldowert (schöne Strecken, viele Kurven, landschaftliche Sehenswürdigkeiten) und dann in Basecamp übertragen.
Jetzt kann ich der Strecke folgen, wenn ich will. Oder aber, je nach Wetter, Laune und Kondition mit den POI's Zwischenstopps, Uebernachtungen etc. einbauen. Die Karten werden trotzdem im Tankrucksack mitreisen. Der Navigator kann ja den Geist aufgeben, gestohlen werden oder wie einer schrieb aus der Halterung purzeln.
Dass man auf der Autobahn auch noch Musik hören kann, mit dem Bluetooth Telefon für Notfälle erreichbar bleibt (hatte meinen Buddy letztes Jahr mal verloren, jetzt kann er mich einfach anrufen ohne stundenlang auf em Parkplatz auf den Anruf zu warten), und vom POI aus direkt die Uebernachtungsreservationen via Telefon zu machen.
Basecamp und Navigator haben mich etwa eine Woche meines Lebens gekostet (und jede Menge Motzerei von meiner Frau: "Was machst Du eigentlich permanent am PC??).
Jetzt klappts also (bis auf diese ominösen gelbe Flaggen Wegpunkte die aus dem Nichts kamen).
Nochmals vielen Dank allen die mir bewusst oder unbewusst geholfen haben! Hoffe kann mich als Fastexperte in der Zukunft auch nützlich machen. Und falls jemand an der Hakenschlag-Tour von Zürich zum Ballermann und zurück interessiert ist? Nur melden.
Peter (Am 14. Juni gehts los).
Habe jetzt alles abgearbeitet und überprüft.
Navigator 4 ist sauber. Routen von Hand gelöscht und dann mit dem Explorer auf der SD Karte radikal aufgeräumt.
Uebertragen der Routen ohne neu rechnen? Ich Hirni habe offensichtlich immer auf die SD Karte übertragen. Dank Pendeline jetzt direkt auf das Gerät. Und siehe da: Keine Neuberechnung und Routen sind im Apparätchen. Super!
Das Missverständnis mit den Wegpunkten: Man kann einen Wegpunkt mit der Flagge setzen. Sag dem Mal Hauptwegpunkt. Von denen habe ich pro Etaape nur 2. Anfang und Ende. Wobei Ende dann wieder der Anfang der nächsten Etappe ist. Der Rest wird mit dem Bleistiftsymbol und dem Gummiband gesetzt. In Basecamp erscheinen dann diese Gummibandpunkte als Wegpunkt "Kein Alarm bei Annäherung". Super alle Probleme gelöst? Nein Scheissendreck. Den Hinweg hatte ich in 11 Etappen aufgeteilt. Heute auf den Navigator übertragen (siehe oben) und plötzlich erscheinen in den Routen "richtige Wegpunke" als gelbe Flaggen???? Nur, und jetzt kommts: Den Rückweg habe ich als eine einzige Etappe erfasst (1'850 km, wilder Zickzack, über kleinste und alle kleinste Strässchen, immer den grünen Michelin-Strecken und über alle Pässe nach). Und in dieser letzten Etappe sind keine gelben Flaggen gesetzt, sondern so wie es im Basecamp war: Wegpunkte, kein Alarm bei Annäherung. Da wird doch der Hund in der Pfanne verückt. Muss der kleine grüne Bitaffe gewesen sein. Ich gebs auf und lass es jetzt so. Stell halt "Steffi" den Ton ab.
Jetzt noch ein paar Erfahrungswerte von mir: Bei einer Strassentour lasst auf jeden Fall die Präferenz auf "Schnellste Zeit". Bei kürzerer Strecke führt er Euch durch jede Altstadt und jeden Hinterhof. Ist wahrrscheinlich gut für Endurotouren oder Fahrradfahrer aber nicht für Motorradfahrer.
Mein Weg zur Routenfestlegung ist für meine Bedürfnisse ideal. Hatte für diese Tour für ca. 70 Euro Michelin-Karten gekauft. Dann mit einem "Uebersegler" (grosser Massstab) die ungefähre Route festgelegt. Anschliessend auf den 200'000ern den Detailweg ausbaldowert (schöne Strecken, viele Kurven, landschaftliche Sehenswürdigkeiten) und dann in Basecamp übertragen.
Jetzt kann ich der Strecke folgen, wenn ich will. Oder aber, je nach Wetter, Laune und Kondition mit den POI's Zwischenstopps, Uebernachtungen etc. einbauen. Die Karten werden trotzdem im Tankrucksack mitreisen. Der Navigator kann ja den Geist aufgeben, gestohlen werden oder wie einer schrieb aus der Halterung purzeln.
Dass man auf der Autobahn auch noch Musik hören kann, mit dem Bluetooth Telefon für Notfälle erreichbar bleibt (hatte meinen Buddy letztes Jahr mal verloren, jetzt kann er mich einfach anrufen ohne stundenlang auf em Parkplatz auf den Anruf zu warten), und vom POI aus direkt die Uebernachtungsreservationen via Telefon zu machen.
Basecamp und Navigator haben mich etwa eine Woche meines Lebens gekostet (und jede Menge Motzerei von meiner Frau: "Was machst Du eigentlich permanent am PC??).
Jetzt klappts also (bis auf diese ominösen gelbe Flaggen Wegpunkte die aus dem Nichts kamen).
Nochmals vielen Dank allen die mir bewusst oder unbewusst geholfen haben! Hoffe kann mich als Fastexperte in der Zukunft auch nützlich machen. Und falls jemand an der Hakenschlag-Tour von Zürich zum Ballermann und zurück interessiert ist? Nur melden.
Peter (Am 14. Juni gehts los).