Navigationsempfehlung Saison 2022

Diskutiere Navigationsempfehlung Saison 2022 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dito! Bin aber nicht beim Smartphone gelandet sondern beim Zumo XT. Da geht auch alles per Funk. Und wenn man USB anschliessen will, denn...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.010
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich habe tatsächlich einen schönen Navigator 6 verkauft, weil ich keinen Bock mehr auf SD karten Geschiebe bzw. USB Verbindungsgedöns habe um Routen zu übertragen.
Dito! Bin aber nicht beim Smartphone gelandet sondern beim Zumo XT. Da geht auch alles per Funk. Und wenn man USB anschliessen will, denn wenigstens per MiniUSB und nicht mit dem unseligen MicroUSB.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
2.427
@PerryXR "Viele Wege führen nach ROM" Es ist schön dass es mittlerweile so viele Optionen gibt. Ich habe tatsächlich einen schönen Navigator 6 verkauft, weil ich keinen Bock mehr auf SD karten Geschiebe bzw. USB Verbindungsgedöns habe um Routen zu übertragen. Und die Möglichkeit über die Connected app das Handy Navi zu steuern ist genial, wenn auch das Programm selbst noch etwas Luft nach oben hat.
Genau darum ging es mir ja.
Der TE ist noch unschlüssig und deshalb wollte ich mit meinem Beitrag zeigen, das man auch für wenig Geld ein Navi kaufen kann um zu probieren ob es das richtige ist oder doch eher ein Handy.
Das es verschiedene Hersteller von Navis gibt die durchaus auch mehr können, ist schon klar.
Das dies allerdings auch mit anderen Kosten verbunden ist, ist auch klar.
Nicht jeder möchte aber einige Hundert Euros ausgeben um dann festzustellen, das ist etz nix für mich.
Und kauft dann nochmal.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.927
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der Thread-Ersteller hat die Verkabelung für ein TomTom Rider liegen. Offenbar hat er sich bisher nicht viel in die Navigationsproblematik eingelesen und will seine ersten Gehversuche starten. Ich empfehle daher auch, mit einem TomTom zu starten. Es gibt gebrauchte Geräte, z. B. hier:

Tomtom GO 500 GPS | Back Market

Dann muss das lediglich befestigt werden, die Stromversorgung liegt. Die Navigation von TomTom ist sicherlich als "einsteigerfreundlich" zu betrachten. Und wer ausschließlich Straße fährt, hat damit sicherlich erst einmal eine gute Wahl getroffen.

Die Alternative ist, sich hier im Forum alles zu Navigation mit Smartphone, den Vor- oder Nachteilen von TomTom, Garmin, Basecamp, Android- oder iPhone Software zur Navigation, Bedienung mit Handschuhen sowie bei Regen etc. anzulesen. Wer Erfahrungen gemacht hat, kann die Aussagen aus einem Forum sicherlich besser einordnen.

Und da es sich um eine Lufti handelt, spielt die Bedienung über das Drehrad keine Rolle.

Gruß
Klaus
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.302
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
@KlausB ich bin weit davon entfernt dir zu widersprechen. Aber... Ich habe seinerzeit mit Tschibo PocketPC mit GPS Maus im Tankrucksack angefangen und das war damals genial super. Inzwischen ist man viel weiter und ich bin mir nicht sicher ob man als Anfänger das tote Pferd (meine Meinung) Navigationsgerät reiten muss, auch wenn das sicher noch ein paar Jahre gut funktionieren wird. Und das nur weil der Stromanschluss bereits vorhanden ist. Dieser lässt sich nämlich, je nach Kenntnissen, problemlos umfunktionieren. Zudem In deinem Beispiel muss der TE doch immerhin €150,-- bezahlen und das Gerät ist in ein/zwei Jahren gar nix mehr wert. Anders kann man mit minimaler Investition in einen Lenkerhalter von AliExpress und vorhandenem Handy, bereits mit neuester Technik navigieren z.B. Kurviger, Calimoto (und viele mehr auch kostenlose). Dazu benötigt man u.U. vorerst nicht mal einen Stromanschluss, weil das Hand auch so ein paar Stunden durchhält. Zudem, die meisten Handy apps lassen sich relativ intuitiv bedienen, auch zum Planen, was sich zumindest über Garmin nicht sagen lässt (TomTom kenne ich nicht)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Als kompletter Neueinsteiger würde ich ebenfalls stark ins Zweifeln kommen ob ich mir ein 6er an meine GS tüdel. Hervorragend ist die Integration und Drehradbedienung und die alten Hasen, dazu zähle ich mich, wollen überwiegend auf ein richtiges Navi, z. B. das 6er, noch nicht verzichten. Im Zusammenspiel mit Basecamp kenne ich - noch - kein besseres Gesamtsystem. Die z. B. BMW-App taugte mir bei einem, zugegeben nur Kurztest, nicht zum Navigieren.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.943
Modell
R 1250 GS LC
Guten Tag.
Habe mir für die Saison 2022 eine R 1200 GS zugelegt.

Ich würde mich über eine Navi Empfehlung von euch freuen. Der Vorbesitzer hatte das TOMTOM Rider 550.
Das Kabel liegt auch noch.

Hallo,

Glückwunsch zum neuen Moped. Was ist es für ein Modell (Typ, Baujahr)?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.262
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich kenn kein weiteres Thema wo man erst während der Benutzung langsam festgestellt was man braucht, was nicht und was man gerne hätte. Das wird der TE auch erst im Laufe seines Navilebens merken. Ich kenn jemand, da wird im Navi ein Ziel eingegeben und das kurvenreich. Das Gerät hat höchstens für eine Mapaktualisiering mal ein Pc gesehen. So gehts auch.
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Also habe gerade heute entdeckt, dass Tante Luise ein Garmin für unter 300 Teuronen im Angebot hat.
Das sollte für den Anfang sicher reichen.

Touren am PC planen; da gibt es genügend Programme die einen Export als GPX zulassen; aufs Navi überspielen und fertig!

Ich weiß, dass wird sicher wieder viele aufregen, von wegen BaseCamp etc.

Mache das seit 20 Jahren als Tour-Guide so, hat immer gefunzt und preislich unschlagbar!

Aber - jeder wie er mag......
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.927
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
@schlork

@KlausB Dazu benötigt man u.U. vorerst nicht mal einen Stromanschluss, weil das Hand auch so ein paar Stunden durchhält. Zudem, die meisten Handy apps lassen sich relativ intuitiv bedienen, auch zum Planen, was sich zumindest über Garmin nicht sagen lässt (TomTom kenne ich nicht)
Wenn du TomTom nicht kennst, dann sind Diskussionen müßig. Ein TomTom hat ebenfalls ein LifeTime-Kartenupdate. TomTom geht zwar anders damit um als Garmin, trotzdem dauert es ziemlich lange, bis das ausläuft, da ist das Smartphone schon alt. Wir haben ein TomTom 5200 Go seit mehreren Jahren im Auto (hat sogar eine SIM-Karte für die Verkehrsmeldungen eingebaut), meine Frau hatte nie Probleme, das Gerät intuitiv zu bedienen, obwohl sie sonst alles mir überlässt. Bei den Garmins für die Moppeds mache ich die Tourplanung. Das findet sie zu kompliziert, auch deren Bedienung sowie deren Geschwindigkeit. Klar kann man mit Handy und dessen Akku ohne Stromanschluss navigieren. Je nach Smartphone kann man aber andere technische Probleme bekommen (Überhitzung, Kameraoptik). Klar kann man Osmand, Here, LocusMap, Kurviger, Calimoto nutzen, aber ein Teil davon ist auch kostenpflichtig. Und alle Systeme benötigen ein wenig Einarbeitung.

Einfacher ist es, ein gebrauchtes TomTom anzubauen, damit loszulegen und zu lernen. Oder wie ich geschrieben hatte, hier alles zu Handys, diversen Holdern und Bedienung mit Handschuhen zu lesen und dann SP Connect Holder, den Holder 2.0 oder einen China-Holder zu kaufen. Letzteres erfordert aber Nachlesen.

Gruß
Klaus
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Jede Lösung hat ihre Vorzüge. Das kann man hier im Forum dutzendfach nachlesen. Deshalb finde ich den Rat für jemanden, der sich mit der erschlagenden Thematik noch überhaupt nicht beschäftigt hat, erstmal die Lösung zu wählen, die praktisch fertig installiert ist, vollkommen in Ordnung - auch wenn ich kein Tomtom-Fan bin.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.927
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also habe gerade heute entdeckt, dass Tante Luise ein Garmin für unter 300 Teuronen im Angebot hat.
Das sollte für den Anfang sicher reichen.
Wohl kaum, dann müssen die offenen Enden das Kabels vom Garmin Cradle immer noch angeschlossen werden. Das vorhandene Kabel ist für TomTom. Gut, dann kann man das Kabel kappen und die Enden zusammenlöten oder mittels Stecker verbinden, auch das ist nicht jedermanns Sache. Sich einen passenden Stecker zur Navi-Buchse der luftgekühlten GS zu besorgen und an das Garmin-Kabel zu basteln, ist zwar nicht wirklich schwierig, aber trotzdem Aufwand. Ich nehme an, dass die luftgekühlte GS kein BMW-Navi-Cradle hat. Sonst wäre die Frage kaum ins Forum gepostet worden.

Ich hoffe, der Thread-Eröffner hat nun genügend Hinweise erhalten. Vielleicht schreibt er mal, was er getan hat oder zu tun gedenkt.

Gruß
Klaus
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Macht Ihr mit Euren Handies auf Tour keine Fotos? Wenn doch: ist Euch das dauernde raus- und reinklicken in die Halterung kein Graus? Womöglich jedes Mal noch den USB-Stecker ab- und wieder anstecken?
Genau das permanente hin und her geklicke, wenn ich mit dem Handy navigiere ( calimoto oder Tomtom ), hat mich genervt. Ich habe also den Halter vom BMW Navigator abgebaut und nur den Grundhalter dran gelassen. Dann habe ich mir einen Halter von SP connect gekauft und darauf kommt dann der wireless charger von SP connect. Und darauf befestige ich dann mein Handy mit einem Dreh um 90 Grad und fertig ( siehe roter Kreis ). Kein USB Stecker geklicke mehr. Bin super zufrieden mit dieser Lösung. OKOK......sie kostet ein paar Euros,..... :zwinkern:

20211027_132025-1.jpg

Hier die Lösung bevor der wireless charger dazu kam, also mit USB Stecker geklicke. Die Position des Handys ist aber super im Querformat

20201116_104146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.175
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
und wie sieht mit Handy aus ?
Hi Yockelmoutain,

ich würde Dir empfehlen, mal diesen Thread anzuschauen:
BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Hat Dein Motorrad:
  • Navivorbereitung verbaut (den Navihalter oberhalb des Tachos)
  • Bordcomputer Pro

=> Wenn ja - würde ich Dir empfehlen dir das BMW ConnectedRide Cradle zu kaufen (grad schlecht lieferbar..) gibts um 200-220 €.

Damit kannst Du kostenlos mit weltweiten TomTom Karten (auch offline) die BMW Navigations-App (ConnectedRide) nutzen - inkl. Anzeige von Motorrad-Daten (Temp., km, Reifendruck etc etc) und inkl - das ist das besondere - Steuerbarkeit der Navi-Anwendung auf deinem phone via des MultiControllers am linken Griff. Desweiteren lädt es das Handy induktiv und via USB-Buchse.

Solltest Du je nicht damit zurechtkommen - wovon ich nicht ausgehe, denn das Din ist genial - kannst Du es mit sicherheit ohne grossen Verlust wieder verkaufen.

Im oben erwähnten thread findest Du bspw. hier gezielt Infos und Erfahrungen:
#795
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.035
Ort
MKK
Modell
F750GS
Es muss ja nicht mal das 550er sein. Ich nutze das TomTom Rider 50 LE (Louis Edition) seit drei Jahren mit großer Zufriedenheit. 1, 2 mal jährlich gibt es das Navi zum Aktionspreis für 250 Euro. Wer nur in Zentraleuropa unterwegs ist, kommt damit super klar. Wenn bereits die Vorbereitung für ein TomTom vorhanden ist macht es wohl am meisten Sinn, einfach damit weiterzumachen.

TomTom Rider 50 LE Navigationsgerät kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.927
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
??? Yockelmoutain hat eine R 1200 GS gekauft. Bordcomputer Pro gibt es wohl nur bei der LC. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Klaus
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
247
Also wenn schon die Halterung für ein TomTom vorhanden ist und man sowieso Neuling ist würde ich auch für die simple "klick da halt ein (günstiges) TomTom rein"-Lösung votieren.
Gerade die Planung am Gerät habe ich als ein wenig schöner gelöst in Erinnerung als bei Garmin. Und beim Telefon hab ich immer Vorbehalte wegen Vibrationen bei der Verkabelung/USB-Buchse etc. klar geht alles, und werd ich vermutlich auch ernsthaft in Erwägung ziehen wenn das Garmin dann mal dahin ist … obwohl das eher daran liegt das ich von den Preisen der Navis und der vielen kleinen Unzulänglichkeiten der Software genervt bin und (leider) ja doch nicht auf Weltreise gehe.

Bei einer Handy-Navilösung würde ich vermutlich wenn dann mein Glück mit Osmand mit importierten kurviger.de gpx Tracks versuchen. Jedoch habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass das Telefon immer mal wieder Probleme hat "schnell" GPS zu finden, was aber auch am Nichtvorhandensein der GAPPS liegen könnte.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.943
Modell
R 1250 GS LC
??? Yockelmoutain hat eine R 1200 GS gekauft. Bordcomputer Pro gibt es wohl nur bei der LC. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Klaus

Kann auch eine luftgekühlte K25 sein, wir wissen es nicht. Habe ihn schon danach gefragt. So ist es ein wenig schwierig konkrete Vorschläge zu machen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.927
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich dachte, dass es bei der K25 lediglich einen Bordcomputer gibt. Nur bei der K50 wurde zwischen dem normalen Bordcomputer und dem "Bordcomputer Pro" unterschieden. Bei letzterem gab es dann auch "Enduro Pro" als Fahrmodus und den Stecker unter der Sitzbank. Aber vielleicht irre ich mich.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Navigationsempfehlung Saison 2022

Navigationsempfehlung Saison 2022 - Ähnliche Themen

  • Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024

    Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024: Hallo, mein Wetter-Radar zeigt am Sonntag sonniges Wetter an. Deshalb lade ich zur Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024. ein...
  • Saison Abschluss Tour für den Großraum Stuttgart am Sonntag 20.10.24

    Saison Abschluss Tour für den Großraum Stuttgart am Sonntag 20.10.24: Hallo, Einladung zur Saison Abschluss Tour am Sonntag 20.10.24. für alle die im Großraum Stuttgart wohnen, oder auch gerne von weiters her das...
  • Tende Tunnel...was gibt's Neues fuer Saison '24?

    Tende Tunnel...was gibt's Neues fuer Saison '24?: Kurze Frage in die Runde: Wie steht's mit dem neuen Tende Tunnel fuer '24? Durchbruch war ja im Juli '23, ist die neuen Bruecke am Suedportal im...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

    Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Touratech Saison Eröffnung 13.4.

    Touratech Saison Eröffnung 13.4.: Habe ich vorgestern per Post bekommen.
  • Touratech Saison Eröffnung 13.4. - Ähnliche Themen

  • Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024

    Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024: Hallo, mein Wetter-Radar zeigt am Sonntag sonniges Wetter an. Deshalb lade ich zur Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024. ein...
  • Saison Abschluss Tour für den Großraum Stuttgart am Sonntag 20.10.24

    Saison Abschluss Tour für den Großraum Stuttgart am Sonntag 20.10.24: Hallo, Einladung zur Saison Abschluss Tour am Sonntag 20.10.24. für alle die im Großraum Stuttgart wohnen, oder auch gerne von weiters her das...
  • Tende Tunnel...was gibt's Neues fuer Saison '24?

    Tende Tunnel...was gibt's Neues fuer Saison '24?: Kurze Frage in die Runde: Wie steht's mit dem neuen Tende Tunnel fuer '24? Durchbruch war ja im Juli '23, ist die neuen Bruecke am Suedportal im...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

    Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Touratech Saison Eröffnung 13.4.

    Touratech Saison Eröffnung 13.4.: Habe ich vorgestern per Post bekommen.
  • Oben