Servus,
Probefahrten sind manchmal ne Schei**idee
Die Variokoffer sind da mangels Baugerüst eine elegante Lösung. Leider schwer und durch Seitenbeladung schlechter zu händeln als die Alu Toplader. Aber Gleichschließung mit ordentlichen Schlössern. Bisschen beulenempfindlich und wenn es drauf ankommt...Plaste halt. Ich habe 2 GSen lang die Vario gehabt.
Aktuell nutze ich das Sondersystem von TT Zega. Baut mit 2x38l genauso breit wie die ausgefahrenen Varios.
Das ist in Sachen Volumen/Baubreite für mich der beste Kompromiss. Gefühlt geht das Doppelte rein. Schlösser sind vom Briefkasten...naja. Dafür gibt es hier ein halbhohes Topcase. Alles in black. Ob meine Klamotten da 3°C wärmer sind als bei alufarbenen ist mir Wumpe. Ich transportiere ja selten Käse oder rohe Eier drin.
Ich selber schwöre auf die Navigator 5/6. Das Drehrad ist mir sehr wichtig und ich möchte eine sinnige Fertiglösung und kein Adapter oder was auch immer - Gedöns. Das ist aber ein Glaubenskrieg.
Das Nav6 ist kein P/L Sieger. Eine Frage der Anforderungen. Ich spiele mit die Routen von kurviger auf und fertig.
Für Not - oder Ausfälle habe ich Handy mit offline Karten und kurviger bzw. die BMW app.
Wenn Du das Drehrad nutzen willst kann das Nav 5 (wenn noch zu kriegen) eine preiswertere Alternative sein.