Navi (TomTom 400) dank Regenfahrt defekt, was nun (BMW app als Alternaitive tauglich??)

Diskutiere Navi (TomTom 400) dank Regenfahrt defekt, was nun (BMW app als Alternaitive tauglich??) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du hast Recht und in den Top Geräte ist OIS eingebaut und nur in den preiswerteren ist EIS. Habe mal meinen Text oben angepasst, Ich fahre...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du hast Recht und in den Top Geräte ist OIS eingebaut und nur in den preiswerteren ist EIS.

Habe mal meinen Text oben angepasst, Ich fahre aktuell mein S20+ sogar ohne Dämpfer an meiner GS.

GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Also wäre es für mein S 21 plus nicht zuträglich, richtig?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem S20 keine Probleme habe und ich würde auch das S21 dafür nehmen.

ChrisC

ChrisC

...also, nachdem ich exat das gleiche Problem hatte habe ich für eine weile auch auf Handy und BMW-App umgestellt.
Nun bin ich mit Handy und TomTom Go App unterwegs. Nach dem letzen update bietet die App alle Möglichkeiten wie ein Rider, inklusive dem Import von GPX-Daten. Nach der kostenlosen 30-Tage Testzeit kostet mich das nun knapp 2 Euro pro Monat.

X

xerin

Habe mit meinen Redmi 5 Plus (aktuell für 40 Euro rum gebraucht) Zigtausende Kilometer auf meinen Motorrädern bei allen Wetterverhältnissen navigiert. Entweder Calimoto oder Kurviger als App. Auf Naked wenn es wirklich gekübelt hat, in eine Folie rein, auf SAS hinter Scheibe nie. Benutze selbes Handy jetzt auf der GS im Halter. Das Gerät wird behandelt wie n Backstein und murrt nie. Oben läuft die Karte auf GS Display dann Pfeile und Zahlen. Exportiere die in Kurviger/Calimoto erstellten Touren immer mit Drive oder Whats App und importiere sie in BMW Navi App (wegen Verkehr/gesperrte Strassen etc). In Unterkunft was zamklicken auf Haupthandy und durch Cloud alles auf allen Geräten vorhanden. Zackiger Workflow der Problemlos funktioniert. Da fehlt sich nichts und das Beste...es geht einfach und zuverlässig. Sollte wider Erwarten das Handy den Geist aufgeben, dann habe ich noch mein Gebrauchshandy (x3) einstecken mit identischen Karten/Apps und stopf dies entweder in Halterung oder lass es in Jacke/Rucksack und verbinde es mit der GS. In dem alten Redmi steckt ne Norma Connect Karte mit 5 Euro Datentarif im Monat.
Zwei 400 bzw 550er haben mich sehr enttäuscht, im Regen unbrauchbar. Dafür TT Verkehrsdaten Spitze. Heimfahrt Slowenien gerade eben...Unwetter zum angewöhnen, dem Chinabillighandy hat das nicht Mal ein müdes Lächeln entlockt. Aussen herrlich nass, keine Fehlkommandos wie bei TT, kein Ausfall. Mal an Hose abwischen beim umplanen...fertig. Ausleiern des Anschlusses? Unbekannt...keine Ahnung wie viel tausend Mal ich da schon Stecker rein/raus habe. Da es Jahrelang mein Gebrauchsgerät war.
Die Zeit der altbekannten Motorradnavis ist vorbei, auch wenn sich noch einige dagegen wehren. Jedes Billighandy rechnet schneller, ist kompakter, und durch x Apps für jeden Anwendungszweck konfigurierbar. Und robuster sind insbesondere die Outdoorhandys inzwischen sowieso. Bei mir war noch keines nötig, aber wäre dann meine nächste Anschaffung sollte das Redmi Zeitliche segnen.
Nebenher teile ich Standort auf meinen Motorradhandy und so weiß meine Holde immer wo mich rumtreibe.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Habe mit meinen Redmi 5 Plus (aktuell für 40 Euro rum gebraucht) Zigtausende Kilometer auf meinen Motorrädern bei allen Wetterverhältnissen navigiert
Schön für Dich. Kann aber auch unter die Kategorie "Ausnahmen bestätigen die Regel!" fallen.

Ist schon lustig, wie stolz einige hier über ihre China-Handy-Kracher berichten. Wenn die Gurke dann nach ein paar Metern die Grätsche macht kommt das Argument "So what, ist ja kein richtiges Navigationsgerät!" Nur doof, wenn das mitten im Urlaub am Arsch der Welt passiert.

Die Buchsen leiern eigentlich kaum aus. Ist doch immer der Stecker, der ausleiert. Und der kostet nur 1,95 Euro.

Egal, hier braucht keiner den anderen zu missionieren. Jeder wie er mag. Geht ja nicht um Elektroautos :-).

X

xerin

Klar, jeder wie er mag. Missionieren möchte ich niemanden. War ein persönlicher Erfahrungsbericht.

Wieso der Weltpatzlistendritte Hersteller "Chinakracher" aka Xiaomi eher defekt gehen soll als die mit wenigen Prozentpunkten davor liegenden Samsung und Apple erschließt sich mir nicht. Und Erfahrungsberichte spiegeln aktuell eher Probleme bei den High End Modellen wieder (halt wegen gelagerten Linsen). Und ein Handy was als Navi genutzt wird für wenige Euro bzw. ausgedientes Altgerät als Träger der zuverlässigen Apps ist bei Defekt/Verlust dtl. entspannter zu verkraften als Geräte für 500/1000 Euro+.
Vor allem wenn sämtliche Daten sowieso in der Cloud liegen. Zweitgerät bzw. Haupthandy anschalten, Route wählen und weiter. Geht sogar offline wenn vorher daheim alle Mal kurz synchronisiert wurden.
Dann fällt natürlich der "Nervenzusammenbruch" im Urlaub/Tour kurz vorher weg wenn das TT/Garmin nicht gehen sollte und es das einzige Gerät ist.
Die Navihersteller gehen m.M. den falschen Weg. Habe mit Überzeugung TT und Garmin in fast allen Evolutionsstufen genutzt und auch sehr gerne. Flexibler, einfacher und günstiger ist m.E. aktuell halt o.g. Lösung. Vielleicht überraschen uns ja TT&Garmin auch bald mit Geräten die wieder überzeugen ohne ständige Updateprobleme, Hardwaremacken und offener Anbindung.

Meine Meinung, soll jeder machen wie er möchte, rede keinem was ein oder möchte ihn von meiner Lösung überzeugen. Gönne den zufriedenen Naviusern genauso ihren Workflow. Jeder findet für sich seine Lösung die ihn zufrieden stellt. Das ist eben meine.
Und nach Erfahrungen hatte der Ersteller gefragt.

Thema:

Navi (TomTom 400) dank Regenfahrt defekt, was nun (BMW app als Alternaitive tauglich??)

Navi (TomTom 400) dank Regenfahrt defekt, was nun (BMW app als Alternaitive tauglich??) - Ähnliche Themen

• Erledigt Navi TomTom Rider 40/400

Navi TomTom Rider 40/400: Gut erhaltenes und funktionelles Navi tomtom Rider 400 inkl. Aktivhalterung, Ladekabel, Bedienungsanleitung und Befestigungsmaterial zu verkaufen...
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 400

TomTom Rider 400: TomTom Rider 400 mit Karten von ganz Europa (EU45), Lifetime Maps, Lifetime Traffic via Smartphone, Lifetime Speed Cams. Komplett mit RAM Mount...
  • Erledigt Tomtom Rider 400

Tomtom Rider 400: Hallo, hätte einen TomTom Rider 400 abzugeben. Gerät ist in einem top Zustand. Display wurde immer durch eine Folie geschützt. Das Gerät wurde...
  • Navi am Bügel vor der Scheibe

Navi am Bügel vor der Scheibe: Hallo zusammen! Wie befestigt man am besten sein Navi (ich habe ein TomTom Rider 400 mit RAM-Kugel) an dem Navi-Bügel hinter der Scheibe am...
  • Navi am Bügel vor der Scheibe - Ähnliche Themen

• Erledigt Navi TomTom Rider 40/400

Navi TomTom Rider 40/400: Gut erhaltenes und funktionelles Navi tomtom Rider 400 inkl. Aktivhalterung, Ladekabel, Bedienungsanleitung und Befestigungsmaterial zu verkaufen...
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 400

TomTom Rider 400: TomTom Rider 400 mit Karten von ganz Europa (EU45), Lifetime Maps, Lifetime Traffic via Smartphone, Lifetime Speed Cams. Komplett mit RAM Mount...
  • Erledigt Tomtom Rider 400

Tomtom Rider 400: Hallo, hätte einen TomTom Rider 400 abzugeben. Gerät ist in einem top Zustand. Display wurde immer durch eine Folie geschützt. Das Gerät wurde...
  • Navi am Bügel vor der Scheibe

Navi am Bügel vor der Scheibe: Hallo zusammen! Wie befestigt man am besten sein Navi (ich habe ein TomTom Rider 400 mit RAM-Kugel) an dem Navi-Bügel hinter der Scheibe am...
  • Oben