Habe mit meinen Redmi 5 Plus (aktuell für 40 Euro rum gebraucht) Zigtausende Kilometer auf meinen Motorrädern bei allen Wetterverhältnissen navigiert. Entweder Calimoto oder Kurviger als App. Auf Naked wenn es wirklich gekübelt hat, in eine Folie rein, auf SAS hinter Scheibe nie. Benutze selbes Handy jetzt auf der GS im Halter. Das Gerät wird behandelt wie n Backstein und murrt nie. Oben läuft die Karte auf GS Display dann Pfeile und Zahlen. Exportiere die in Kurviger/Calimoto erstellten Touren immer mit Drive oder Whats App und importiere sie in BMW Navi App (wegen Verkehr/gesperrte Strassen etc). In Unterkunft was zamklicken auf Haupthandy und durch Cloud alles auf allen Geräten vorhanden. Zackiger Workflow der Problemlos funktioniert. Da fehlt sich nichts und das Beste...es geht einfach und zuverlässig. Sollte wider Erwarten das Handy den Geist aufgeben, dann habe ich noch mein Gebrauchshandy (x3) einstecken mit identischen Karten/Apps und stopf dies entweder in Halterung oder lass es in Jacke/Rucksack und verbinde es mit der GS. In dem alten Redmi steckt ne Norma Connect Karte mit 5 Euro Datentarif im Monat.
Zwei 400 bzw 550er haben mich sehr enttäuscht, im Regen unbrauchbar. Dafür TT Verkehrsdaten Spitze. Heimfahrt Slowenien gerade eben...Unwetter zum angewöhnen, dem Chinabillighandy hat das nicht Mal ein müdes Lächeln entlockt. Aussen herrlich nass, keine Fehlkommandos wie bei TT, kein Ausfall. Mal an Hose abwischen beim umplanen...fertig. Ausleiern des Anschlusses? Unbekannt...keine Ahnung wie viel tausend Mal ich da schon Stecker rein/raus habe. Da es Jahrelang mein Gebrauchsgerät war.
Die Zeit der altbekannten Motorradnavis ist vorbei, auch wenn sich noch einige dagegen wehren. Jedes Billighandy rechnet schneller, ist kompakter, und durch x Apps für jeden Anwendungszweck konfigurierbar. Und robuster sind insbesondere die Outdoorhandys inzwischen sowieso. Bei mir war noch keines nötig, aber wäre dann meine nächste Anschaffung sollte das Redmi Zeitliche segnen.
Nebenher teile ich Standort auf meinen Motorradhandy und so weiß meine Holde immer wo mich rumtreibe.