Navi Empfehlung ?

Diskutiere Navi Empfehlung ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin moin, @Helmut da melde ich mich um in Kai Ahnung. :) Scheint so dass der Zugriff über den Sekundärindex der Kartenpois recht langsam ist...
K

krampfradler

Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Moin moin,
@Helmut da melde ich mich um in Kai Ahnung. :)
Scheint so dass der Zugriff über den Sekundärindex der Kartenpois recht langsam ist.
Mein Oregon macht das in 5-6sec, das Zumo in 2sec.
Vermuten kann ich nur dass evtl. sehr viele POI's und/oder die Anzeige von Büxen(GC) das Gerät etwas bremsen.
Kannst du evtl. alle .poi und ,gpx sichern/umbenennen und das ohne diese Dateien nochmals versuchen?
---------------snipline---------------------
@Canario: Mach es bitte nochmal und zwar nicht über Vorschau sondern über Zieleingabe.
In etwa nach der Art: Morgen fahren wir diese Route und treffen uns am Start. :)
Mein Zumo führt mich zu Anfang. Das Montana integrierte die Anreise in die Route, aber nur bei Neuberechung an.
Mein Oregon macht es auch so, aber mit dem kleinen MTB fahre ich nur Tracks. Die mit BC geplanten Offroadrouten wandle ich um.

H

Helm42

Modell
F 700 GS
@ Kai Ahnung
Die CN ist auf die SD-Karte kopiert. Beim ersten Einschalten dauerte es gefühlt etwas länger, bis die Karten geladen waren. Suche nach Aachen dauert wieder zweieinhalb Minuten. Hat also nix gebracht, das Umkopieren der CN.
Es muss an der SD-Karte liegen. Ich werde das mit den .poi und .gpx mal probieren, wie du geraten hast.
Ich habe heute das Motorrad zur Einfahrkontrolle gebracht und werde es morgen wieder holen. Auf der Fahrt ist mir am Verhalten des Montana nichts weiter aufgefallen, alles normal, außer dass er das Speedlimit nicht mehr anzeigte. Leider habe ich vergessen, ihn mit nach Hause zu nehmen, kann also im Moment nichts tun.
POIs sind eine ganze Menge drauf - als Blitzerwarner.
Gruß
Helmut

BMW Peter

BMW Peter

Modell
BMW R1100S 2005
Speedlimit wird nur angezeigt wenn die Route im Montana erstellt wurde.

Wird die Route z.B. mit BaseCamp übertragen siehst du da nix.

andys

andys

Modell
R1200GS, R 848, KTM Freeride
Stimmt bei meinem Montana so nich, es zeigt speedlimit immer an, wenn vorhanden, egal ob routing oder nicht

H

Helm42

Modell
F 700 GS
Speedlimit wird nur angezeigt wenn die Route im Montana erstellt wurde.

Wird die Route z.B. mit BaseCamp übertragen siehst du da nix.
Kann ich so auch nicht bestätigen. Das Speedlimitanzeige wird bei mir (bzw. wurde bis zum Umkopieren der CN) immer angezeigt.
Sollte dein Gerät da auch eine individuelle Fehlfunktion haben wie meins mit der schneckenlangsamen Städtesuche?

Gruß
Helmut

BMW Peter

BMW Peter

Modell
BMW R1100S 2005
Nö,

ich hatte mich deswegen vor etwa 3 Jahren an Garmin gewand und die haben mir diese Fehlfunktion bestätigt.

Nach einem 1/2 Jahr hatten sie sich dann entschieden die Sache nicht zu ändern.

Ob es sich nun tatsächlich durch andere Software geändert hat, werde ich in nächste Zeit mal prüfen.

Canario

Canario

Modell
CRF 1100 SD08
[...]
@Canario: Mach es bitte nochmal und zwar nicht über Vorschau sondern über Zieleingabe.
In etwa nach der Art: Morgen fahren wir diese Route und treffen uns am Start. :)
Mein Zumo führt mich zu Anfang. Das Montana integrierte die Anreise in die Route, aber nur bei Neuberechung an. [...]
Habe nun mit "Los" die Route sowohl mit aus- als auch eingeschalteter
Neuberechnung im Montana geladen.
Die Route wird korrekt angezeigt und nicht neu berechnet.
Installiert ist die FW 6.40.

Ich tippe ja immer noch drauf, daß ich irgendwas von der
Problemstellung noch nicht ganz kapiert habe. :bye:

Gruß
Canario

K

krampfradler

Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Moin Canario, meines Wissens wird beim "Laden" des Montana, im Gegensatz zum Zumo, jeweils eine eigene GPX-Datei übertragen.
Die bleibt, samt Inhalt, zunächst unverändert.
Was passiert wenn du auf "Los" drückst und sie fahren willst?
Damals(Okt. 2012, Ottenstein) passierte bei "Neuberechung aus" nichts, bei "Neuberechung ein" wurde die Anreise "integriert" aber auch die gesamte Route neu berechnet. Wenn das mit der aktuellen FW besser ist passt es soweit.
Mein damaliges KO war letztlich die mangelnde Akkulaufzeit(8Std.) und Wasserbeständigkeit(IPX0) des BT-Adapters.
Ottenstein.jpg 220.jpg
Ursache von Bild1 ist nicht ein Fehler in Bild2. :)
------------------------------------------------
@Helmut: Wenn du mit der eingeschränkten Städtesuche leben kannst(wie oft wird das benötigt?) und der Rest für dich ok ist......
Bei meinem Fahrrad-GPS(Oregon) benötige ich nicht mal das "bim-bim", die gepanten Routen werden in einen Track konvertiert und alles ist gut. ;)

H

Helm42

Modell
F 700 GS
Hi q.treiber,
natürlich kann ich mit schneckenlangsamer Städtesuche ganz gut leben, schon fast 2 Jahre lang und habe sie kaum vermisst. Jetzt aber, wo ich weiß, dass es auch anders ginge, fuchst mich das.
Noch ein kleiner Zwischenstandsbericht. Motorrad war also beim Freundlichen zur Einfahrkontrolle. Hin- und zurück war die CN auf der Speicherkarte, Städtesuche blieb schneckenlangsam, beim Navigieren funktionierte alles bis auf die Anzeige des Tempolimits. Heute morgen die CN im Gerätespeicher wieder aktiviert, auf der Speicherkarte gelöscht und Testfahrt im Auto: Tempolimit bleibt verschwunden. Reset auf Werkseinstellung, Tempolimit ist wieder da. Undurchsichtig! Jetzt darf ich meine Profileinstellungen wieder einrichten. Grrrmpfff!

Alle .gpi habe ich durch Umbenennen auf .gp_ deaktiviert. Erfolg gleich Null, Städtesuche bleibt schneckenlangsam. Als nächsten Schritt sichere mal die ganze Karte, lösche dann die Kowoma-Karten und Topos von der SD-Card und spiele sie nach und nach wieder drauf. Dann kommen die .gpx dran.

So nebenbei bemerkt: Der Lautsprecher der Autohalterung funktionierte nicht im Profil 'Motorrad'. Bei Profil 'Auto' war "die Steffi" wieder da.

H

Helm42

Modell
F 700 GS
@ q.treiber:
In der Anzeige des Reisecomputers kann man ebenfalls Datenfelder wählen. Da kann man u.a. die Ankunft am nächsten Wegpunkt einstellen, was du beim Montana gewünscht hast. Bedeutet natürlich 2 mal auf den Bildschirm zu drücken, bis man die Anzeige des Reisecomputers hat und wieder 2 mal drücken, wenn man zur Kartenanzeige zurück will.

Canario

Canario

Modell
CRF 1100 SD08
[...]
natürlich kann ich mit schneckenlangsamer Städtesuche ganz gut leben, schon fast 2 Jahre lang und habe sie kaum vermisst. Jetzt aber, wo ich weiß, dass es auch anders ginge, fuchst mich das.
[...]
Ich kann nur nochmals anraten nach Anmeldung das Problem
im Garmin-Forum zu posten. Ich bin überzeugt, daß dort der
User smithy1 in Zusammenarbeit mit Dir das Problem unkompliziert
lösen wird.

Gruß
Canario

H

Helm42

Modell
F 700 GS
Hallo Canario,
jetzt bin ich zwar über mein Garmin-Konto in das Forum gelangt, aber ich finde nirgends eine Möglichkeit, ein neues Thema zu erstellen. Könntest du noch mal helfen, bitte?

Zum Montana: Ich habe heute morgen mal alle Karten von der Speicherkarte heruntergeworfen. Städtesuche war wieder blitzschnell. Anschließend eine Topo Hispania204 und die Topo Deutschland wieder drauf geladen. Städtesuche immer noch blitzschnell. Die anderen Karten lasse ich jetzt erst mal weg. Das wären Kowoma D sued und nord, Alps und CZ und eine Austria V4Pro.
Vielleicht hatte ich einfach zu viel Kartensammelgier. Im Moment bin ich ja mit allem Nötigen ausgestattet.
Danke für deine Hilfe
Helmut

rhct

rhct

Modell
R1200GS Rallye
Hier scheinen ja einige Montana Experten zu sein. Vielleicht darf ich mit einer Frage anschließen.
Ich habe mein Montana ziemlich neu und arbeite mich auch gerade in Basecamp ein.

Warum werden meine Routen beim Übertragen von Basecamp auf das Montan verdoppelt?

Danke

VG

michi

H

Helm42

Modell
F 700 GS
Hi michi,
bei mir werden Routen nicht verdoppelt. Evtl. solltest du den/das Montana beim Routenerstellen nicht angeschlossen lassen, sondern erst die fertige Route übertragen.
Ich würde dir jedoch raten, für dein Problem einen neuen Thread zu eröffnen. Forums-Teilnehmer, die zu deiner Frage etwas sagen können, lesen hier eventuell gar nicht mit.

Gruß
Helmut

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Es gibt in den Optionen von BaseCamp einen Punkt Übertragung. Vielleicht ist da eingestellt, dass die Route übertragen werden soll mit Neuberechnung am Gerät, aber zur Sicherheit auch noch die Original.

rhct

rhct

Modell
R1200GS Rallye
Es gibt in den Optionen von BaseCamp einen Punkt Übertragung. Vielleicht ist da eingestellt, dass die Route übertragen werden soll mit Neuberechnung am Gerät, aber zur Sicherheit auch noch die Original.

Super, danke. Das war es wahrscheinlich.

A

AndrEw

Modell
BMW R 1200 GS, Suzuki DR 650 RE, Yamaha X-Max 250
Was ist beim Garmin Montana 600 Moto Bundle mehr dabei als beim normalen Garmin Montana 600?

EDIT

Grad selbst gefunden:

• Montana™ 600 Moto Bundle
  • Lithium-Ionen-Akkupack
  • USB-Kabel
  • Netzladegerät
  • Schnellstartanleitungen
  • Benutzerhandbuch auf CD-ROM
  • Kit für Montage auf Motorrad
  • City Navigator Europa (Micro SD/SD)

Thema:

Navi Empfehlung ?

Navi Empfehlung ? - Ähnliche Themen

• Navi-Halter Empfehlung

Navi-Halter Empfehlung: Hallo, Hat jemand eine Empfehlung für einen Halter um ein Tom Tom der aktuellen Serie ( Rider 50 LE oder 550 ) am oberen Bügel der GSA TÜ zu...
  • Empfehlung Navi fürs Motorrad

Empfehlung Navi fürs Motorrad: Hallo zusammen, ich steh vor der Entscheidung mir ein Navi fürs Motorrad zu kaufen. Jetzt hab ich das Problem, dass in den Tests diverse Navis...
  • Empfehlung gebrauchtes Navi und Halterung

Empfehlung gebrauchtes Navi und Halterung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Navi, so 2-3 Jahre alt, damit sich die Kosten in Grenzen halten. Welches Modell könnt Ihr mir...
  • Empfehlung Navi erbeten

Empfehlung Navi erbeten: Hallo, ich möchte mein altes Zumo 210 ersetzen da es sehr langsam ist, sich ständig "aufhängt" und ich final relativ unzufrieden damit bin. Also...
  • Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen??

Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen??: Hallo an alle Ich habe ein Garmin Zumo 390 und bin total genervt von dem Ding. Vor allem möchte ich am PC erstellte Routen komplikationslos auf...
  • Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen?? - Ähnliche Themen

• Navi-Halter Empfehlung

Navi-Halter Empfehlung: Hallo, Hat jemand eine Empfehlung für einen Halter um ein Tom Tom der aktuellen Serie ( Rider 50 LE oder 550 ) am oberen Bügel der GSA TÜ zu...
  • Empfehlung Navi fürs Motorrad

Empfehlung Navi fürs Motorrad: Hallo zusammen, ich steh vor der Entscheidung mir ein Navi fürs Motorrad zu kaufen. Jetzt hab ich das Problem, dass in den Tests diverse Navis...
  • Empfehlung gebrauchtes Navi und Halterung

Empfehlung gebrauchtes Navi und Halterung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Navi, so 2-3 Jahre alt, damit sich die Kosten in Grenzen halten. Welches Modell könnt Ihr mir...
  • Empfehlung Navi erbeten

Empfehlung Navi erbeten: Hallo, ich möchte mein altes Zumo 210 ersetzen da es sehr langsam ist, sich ständig "aufhängt" und ich final relativ unzufrieden damit bin. Also...
  • Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen??

Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen??: Hallo an alle Ich habe ein Garmin Zumo 390 und bin total genervt von dem Ding. Vor allem möchte ich am PC erstellte Routen komplikationslos auf...
  • Oben