Navi-Einbau und Kabelverlegung (GS1200)

Diskutiere Navi-Einbau und Kabelverlegung (GS1200) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zitat von mw69: ... die Standlichtvariante werde Ich nehmen, die ist am sichersten und einfachsten. Naja, so sicher wäre ich mir da nicht! Das...
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Boogieman

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Zitat von mw69:

... die Standlichtvariante werde Ich nehmen, die ist am sichersten und einfachsten.
Naja, so sicher wäre ich mir da nicht! Das Standlicht wird, wie andere Verbraucher auch, vom Steuergerät (der ZFE) überwacht. Ist dort der Stromverbrauch zu hoch kann es passieren, das der Verbraucher abgeschalten wird. Muss jetzt nur beim Navianschluss nicht der Fall sein, mehr würde ich dann nicht mehr dranhängen.

Verstehe auch die ganze Aufregung um diesen Stromanschluss nicht. Habe schon an mehreren GS'sen (800 und 1200er) die Navis über den Cartool-Stecker angeschlossen, bisher ohne Probleme ("Leersaugen" der Batterie ect.). Im Zweifelsfall halt den bereits mehrfach genannten Wiederstand dazwischenlöten und gut ist es. Gilt auch für den Anschluss an der hinteren Steckdose, welche analog dem vorderen Cartool-Anschluss geschalten ist.

Gruß
Boogieman
 
mw69

mw69

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Welcher Wiederstand? Wieviel Ohm?
 
mw69

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Alles klar! :)
 
yello

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Zitat von mw69:

... die Standlichtvariante werde Ich nehmen, die ist am sichersten und einfachsten.
Naja, so sicher wäre ich mir da nicht! Das Standlicht wird, wie andere Verbraucher auch, vom Steuergerät (der ZFE) überwacht. Ist dort der Stromverbrauch zu hoch kann es passieren, das der Verbraucher abgeschalten wird. Muss jetzt nur beim Navianschluss nicht der Fall sein, mehr würde ich dann nicht mehr dranhängen.
wenn Touratech diese Variante als die 1. - beste Lösung angibt, dann paßt das.... meinst nicht?
Noch dazu, wenn die Leute von Garmin dazu raten...bei TT nachzufragen, da sich...Zitat: ".... die sehr gut mit unseren Geräten auskennen"
 
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Boogieman

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Was Touratech schreibt weiss ich nicht. Kann ja sein, daß das für Garmin-Geräte gilt, was ist aber mit anderen Modellen???

Durfte dagegen schon mal selber erfahren, wie "kleinlich" die ZFE bei Unregelmäßigkeiten in der Elektrik reagiert. Leichter Grünspan am Kontakt des vorderen rechten Blinkerbirnchen bei meiner 05er GS reichte aus beide Blinker abzuschalten. Während des Bootvorgangs der Elektrik dagegen funktionierte sie. Erste Diagnose damals: Defekt am Steuergerät!

Daher mein Tipp nichts daran anzuschließen. Steht übringens auch so in der Anleitung meiner Baehr-Funkanlage. Würde auch niemals bei einem Neufahrzeug während der Garantie/Gewährleistung an der Originalverkabelung rumbasteln.

Aber jeder wie er will oder meint. Viel kann ja nicht passieren, außer daß evtl. das Standlicht nicht mehr funktioniert. Vielleicht gibt es ja dann einmal einen neuen Thread mit dem Titel "Standlicht geht bei Betrieb meines Navis aus":)
 
Zerber

Zerber

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So also, ich habe fertig.
Hab wie hier im Thread beschrieben noch einen Wiederstand in die Leitung eingearbeitet und nun funktioniert es
mit dem Cartoolstecker so wie es soll.
Danke nochmals für die gute Anleitung hier.
 
W

Weinviertler

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Komme auch gerade aus der Garage, aber bei uns im Weinviertel ist es eindeutig zu kalt zum Bastel.
Habe da eine Frage, an diejenigen, die das Standlicht angezapft haben. Kennt das steuergerät jetzt noch, wenn die Glühbirne kaputt ist.
wahrscheinlich kommt jetzt kein Fehlermeldung im Display, hat das schon jemand getestet.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter

- - - Aktualisiert - - -

Könnt ihr mir verraten, wo Ihr den Spannungswandler versteckt habt, ohne dass man etwas davon sieht.

LG Peter
 
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AndiKro

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Also erstmal DANKE an Verbal für diese geile Anleitung :D! Endlich mal für DAUs ;)

Nun habe ich die 5 Seiten durch, aber doch noch ne Frage zur LED: Muss die auch bestimmte Spezifikationen erfüllen? Und wieso eine 12V LED? Hinter dem Spannungswandler müssten doch 5V anliegen?

Danke für Aufklärung & VG

Andi
 
nobbe

nobbe

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12v kommen vom bordnetz

der tt und garmin wandeln das dann in der "docking station" auf 5v runter .. ein led musst du also VOR das navi schalten in den 12v kreis
 
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AndiKro

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Genau deswegen ja die Frage - Also im Falle des zumo 350 VOR den Spannungswandler :)

Danke für die schnelle Antwort!
 
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AndiKro

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So, nun liegt alles bereit und prompt kommt mir nochmal eine Frage:
In der Anleitung lese ich das so, dass nur EIN Widerstand verbaut wird, an den sowohl BEIDE + Kabel (am einen Ende) als auch BEIDE - Kabel (am anderen Ende) befestigt werden.

Nun die DAU Frage: Gibt's dann keinen Kurzen?

VG
Andi
 
nobbe

nobbe

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So, nun liegt alles bereit und prompt kommt mir nochmal eine Frage:
In der Anleitung lese ich das so, dass nur EIN Widerstand verbaut wird, an den sowohl BEIDE + Kabel (am einen Ende) als auch BEIDE - Kabel (am anderen Ende) befestigt werden.

Nun die DAU Frage: Gibt's dann keinen Kurzen?

VG
Andi
der Widerstand dient als "verbraucher" - produziert im prinzip nur wärme - als anschluss zwischen +/- schon richtig

ich selber würde eine 12v Status LED verbauen , ich mag das mit dem "nur widerstand " nicht.. :(
 
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AndiKro

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der Widerstand dient als "verbraucher" - produziert im prinzip nur wärme - als anschluss zwischen +/- schon richtig

ich selber würde eine 12v Status LED verbauen , ich mag das mit dem "nur widerstand " nicht.. :(
Erstmal danke :D für die prompte Antwort!
Magst Du es nicht, weil die visuelle Kontrolle fehlt oder aus anderen Gründen?
 
nobbe

nobbe

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Erstmal danke :D für die prompte Antwort!
Magst Du es nicht, weil die visuelle Kontrolle fehlt oder aus anderen Gründen?
ein widerstand, der nur strom braucht, wird warm / heiss - an der falschen stelle verbaut und bei 40 grad im schatten in italien wäre mir dei gefahr zu gross , dass es irgendwo ZU heiss wird ..
ausserdem geht dann leistung der "verbraucher steckdose" verloren (alles zusammen bis max 5A ) die ich sonst an anderer stelle evtl noch brauche

bei dem genannten widerstand 560ohm ist der verbrauch p=u²/r = 12 * 12 /560 = 0,25 watt nur wärme
 
Zuletzt bearbeitet:
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AndiKro

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Hallo Zusammen,
So, nun habe ich mein zumo 350 verbaut - mangels Zeit zunächst ohne Widerstand/LED.
Und hier die Überraschung: Scheinbar hat Garmin oder BMW gehandelt:
Kein Navi im Cradle, Zündung an: 5 V
Zündung aus, 70 Sekunden gewartet: 0,01V

Und diese 0,01 V sollten ja nicht wirklich ein Thema sein - oder?
 
Zerber

Zerber

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Hallo Zusammen,
So, nun habe ich mein zumo 350 verbaut - mangels Zeit zunächst ohne Widerstand/LED.
Und hier die Überraschung: Scheinbar hat Garmin oder BMW gehandelt:
Kein Navi im Cradle, Zündung an: 5 V
Zündung aus, 70 Sekunden gewartet: 0,01V

Und diese 0,01 V sollten ja nicht wirklich ein Thema sein - oder?
Interessant, bei meiner TÜ Bj. 2010 ging das noch nicht. Ich mußte den
Wiederstand einlöten, erst dann hatte ich das gewünschte Verhalten.
 
Q

QuickMick

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ein widerstand, der nur strom braucht, wird warm / heiss - an der falschen stelle verbaut und bei 40 grad im schatten in italien wäre mir dei gefahr zu gross , dass es irgendwo ZU heiss wird ..
ausserdem geht dann leistung der "verbraucher steckdose" verloren (alles zusammen bis max 5A ) die ich sonst an anderer stelle evtl noch brauche

bei dem genannten widerstand 560ohm ist der verbrauch p=u²/r = 12 * 12 /560 = 0,25 watt nur wärme
Die bessere Lösung wäre hier eine aktive Schaltung die bei Stromaufnahme unter 100mA (Hausnummer) die Versorgungsspannung des Navi zuverlässig abschaltet über einen Leistungstransistor. Aber wie gesagt: ausstecken ist auch eine Lösung.....
 
nobbe

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Die bessere Lösung wäre hier eine aktive Schaltung die bei Stromaufnahme unter 100mA (Hausnummer) die Versorgungsspannung des Navi zuverlässig abschaltet über einen Leistungstransistor. Aber wie gesagt: ausstecken ist auch eine Lösung.....
die aktive schaltung _ist_ deine ZFE.. :rolleyes: -- nur muss die eben per software eingestellt werden, wann was passiert ..
 
Thema:

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