Navi-Einbau und Kabelverlegung (GS1200)

Diskutiere Navi-Einbau und Kabelverlegung (GS1200) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bild hab ich nicht. Hab es am Kabel ein Stück hinter der Glühlampe abgenommen. Die Isolierung abgekratzt und die Leitung vom Navi drangelötet...
Tman

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Könntest Du mal ein Bild davon machen und hier zeigen wo Du den Strom fürs Standlich abgegriffen hast?
Das wäre hilfreich.
Bild hab ich nicht. Hab es am Kabel ein Stück hinter der Glühlampe abgenommen. Die Isolierung abgekratzt und die Leitung vom Navi drangelötet. Achsel: den Scheinwerfer hatte ich ausgebaut.
 
yello

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Könntest Du mal ein Bild davon machen und hier zeigen wo Du den Strom fürs Standlich abgegriffen hast?
Das wäre hilfreich.
ich hab schon alles wieder zusammen geschraubt....zum wieder zerlegen hab ich keine rechte Lust.
ABER-....Fleißaufgabe:cool:
Hab eine Skizze gemacht und eingescannt (siehe die PDF-Datei)
- oben = Foto von Scheinwerfer- Rückansicht mit entnommenen Standlicht
1. Skizze von Standlicht entnommen- Kabel noch geschützt mit Gewebe-Isoband
2. Skizze von Standlicht- Kabel frei gelegt- PLUS und MINUS (die Kabelfarben weiß ich nicht mehr) PLUS kann man aber leicht rausfinden mit einem
12 Volt Prüfer (Masse ist i.d.R. schwarz o. braun)
3. Skizze dei Kabel auf ca. 10mm VORSICHTIG abisoliert.... die Kabel vom Navi (bzw. beim 350er ZUMO- Spannungswandler)...verlötet.....alles wieder schön mit einem Isoband verkleben (und/oder mit Schrumpfschläuchen und Heißluftföhn)

FERTIG

Natürlich kann man auch "Stromdiebe" verwenden.... oder Kabelklemmen....aber mir war das verlöten sympatischer....hält auf Dauer ....1A-Verbindung....kein nennenswerter Platzbedarf....geht einfach und schnell.....und sieht "sauber" aus.:cool:

Ich hoffe- ich hab mich klar ausgedrückt
Anhang anzeigen Navi_an_Standlicht.pdf
 
nobbe

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ich rate von isolierband ab - wenn man es schlecht macht ists nicht wasserdicht - nach kurzer zeit wird es dafür eklig klebrig, wenn man es dann doch wieder abmacht :rolleyes: - besser schrumpfschlauch drüber - dann verlöten
 
Zerber

Zerber

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ich hab schon alles wieder zusammen geschraubt....zum wieder zerlegen hab ich keine rechte Lust.
ABER-....Fleißaufgabe:cool:
Hab eine Skizze gemacht und eingescannt (siehe die PDF-Datei)
- oben = Foto von Scheinwerfer- Rückansicht mit entnommenen Standlicht
1. Skizze von Standlicht entnommen- Kabel noch geschützt mit Gewebe-Isoband
2. Skizze von Standlicht- Kabel frei gelegt- PLUS und MINUS (die Kabelfarben weiß ich nicht mehr) PLUS kann man aber leicht rausfinden mit einem
12 Volt Prüfer (Masse ist i.d.R. schwarz o. braun)
3. Skizze dei Kabel auf ca. 10mm VORSICHTIG abisoliert.... die Kabel vom Navi (bzw. beim 350er ZUMO- Spannungswandler)...verlötet.....alles wieder schön mit einem Isoband verkleben (und/oder mit Schrumpfschläuchen und Heißluftföhn)

FERTIG

Natürlich kann man auch "Stromdiebe" verwenden.... oder Kabelklemmen....aber mir war das verlöten sympatischer....hält auf Dauer ....1A-Verbindung....kein nennenswerter Platzbedarf....geht einfach und schnell.....und sieht "sauber" aus.:cool:

Ich hoffe- ich hab mich klar ausgedrückt
Anhang anzeigen 89804
Perfekt - Danke. :-)
 
Stuffy2001

Stuffy2001

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Eine klasse Lösung. Aber warum nehmt ihr die Stromversorgung nicht einfach vom Standlicht ab? Zündung aus = Spannung weg.

Welchen Vorteil hat eure Anschlussmethode?

Ein Schneegruß aus Kiel
Thomas
Moin zusammen,

ich hatte bislang mein Navi auch per Cartool-Stecker angeschlossen. Nachdem es mir jetzt aber schon zweimal die Batterie leergesaugt hat:mad:, habe ich es ans Standlicht angeschlossen und alles Bestens!:skip:

Gruß
Andreas
 
Zerber

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Moin zusammen,

ich hatte bislang mein Navi auch per Cartool-Stecker angeschlossen. Nachdem es mir jetzt aber schon zweimal die Batterie leergesaugt hat:mad:, habe ich es ans Standlicht angeschlossen und alles Bestens!:skip:

Gruß
Andreas
Hattest Du einfach nur den Cartoolstecker rangesteckt ohne eingearbeiteten Wiederstand?
 
Tman

Tman

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Snake28

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Bei mir ist der Nav. IV mit Original-Halter an den Cartool angeschlossen und funzt 1A!

12erGS Bj. 09.

Gruß

Snake28
 
Zerber

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Okay - hab mir das ganze nochmal im Detail angeschaut, wegen der Nutzung des Cartoolsteckers.
Es ist tatsächlich so wie schon oft hier beschrieben...:(

Aber von vorne.

Erstens - meine GS (ne TÜ EZ 06/10) hat wohl noch kein Firmwareupdate bekommen.

Folgende Szenarien habe ich mal durchgespielt.

Navi (Zumo 350) in die Halterung - Zündung an, Strom kommt.
Prima.

Zündung aus - nach etwa 30 Sekunden ist der Strom weg. Passt.
Navi aus der Halterung genommen und nachgemessen. Es leigt kein Strom mehr an. Super.

Aaber jetzt...

Kein Navi in der Halterung, Zündung an, nachgemessen, es liegen 5 Volt Strom in der Halterung an.
Zündung aus - 5 Minuten gewartet dann nachgemessen, es liegen immer noch 5 Volt Strom in der Halterung an.
Nicht gut. :(

Also werde ich die Tage doch noch den Lötkolben auspacken, Wiederstand habe ich ja vorsorglich schon mal gekauft.
 
D

Dietmar

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Messe lieber den "Cartool"-Stecker selbst oder warte deutlich länger, denn 5 min könnten evtl. einige Kondensatoren die Spannung noch halten, wenn sie nicht belastet werden.
 
yello

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am sichersten ist nach wie vor die abnahme am standlicht ODER direkt an der batterie. da gibt es kein vielleicht oder vielleicht auch nicht. nur strom - an oder nicht an.
an den cartoolstecker würde ich nur das dafür vorgesehene bmw-navigator dran hängen- sonst nichts.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe das Zumo 350. Da sitzt ein Widerstand zwischen.

Gruß

Andreas
wo wäre der denn?
an meinem 350er hängen vor dem gerät selber 2 dinge dran.
1. die austauschbare sicherung
2. der spannungswandler von 12 auf 5 volt.
widerstand fehlanzeige

- - - Aktualisiert - - -

Bei mir ist der Nav. IV mit Original-Halter an den Cartool angeschlossen und funzt 1A!

12erGS Bj. 09.

Gruß

Snake28
na klar- dafür ist der cartool auch gedacht:)
 
Zerber

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wo wäre der denn?
an meinem 350er hängen vor dem gerät selber 2 dinge dran.
1. die austauschbare sicherung
2. der spannungswandler von 12 auf 5 volt.
widerstand fehlanzeige

-
Na ja klar, den Wiederstand muß man selber einarbeiten, der ist noch nicht dabei.
Hätte ich voreher besser recherchieren müssen, dann hätte ich mir die 20,-- Euro für den
Cartool Stecker sparen können. Jetzt habe ich ihn halt schon, dann kommt jetzt noch der Wiederstand ran und gut ist.
 
yello

yello

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Na ja klar, den Wiederstand muß man selber einarbeiten, der ist noch nicht dabei.
Hätte ich voreher besser recherchieren müssen, dann hätte ich mir die 20,-- Euro für den
Cartool Stecker sparen können. Jetzt habe ich ihn halt schon, dann kommt jetzt noch der Wiederstand ran und gut ist.
...so machen es Einige- ja.
Obs auf Dauer gut funktioniert- entzieht sich meiner Kenntnis. Aber kaputt gehen kann zumindest nichts
 
W

Weinviertler

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Hallo, habe jetzt auch das Problem, will jetzt das Garmin 350 mit dem Cartoolstecker verbinden.
Kann man der Steuereinheit nicht sagen, ab welchen Stromfluss sie abschalten soll. Kann man die
Umprogrammieren. Das wäre ja die Lösung.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter
 
mw69

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am sichersten ist nach wie vor die abnahme am standlicht ODER direkt an der batterie. da gibt es kein vielleicht oder vielleicht auch nicht. nur strom - an oder nicht an.
an den cartoolstecker würde ich nur das dafür vorgesehene bmw-navigator dran hängen- sonst nichts.
Direkt von der Batterie zieht das Vorschaltgerät vom Navi keinen Strom?
Saugt doch auch die Batterie leer, oder verstehe Ich da was falsch.

Gruss
Martin
 
Pingo

Pingo

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Hallo MW69,

vielleicht nochmal ein Lösungsansatz zur Stromversorgung...
Ich habe folgenden Weg eingeschlagen:
Bei Tante Lu, jetzt auch bei Wunderlich erhältlich, einen Bordnetzstecker in Winkelform bestellt-Kabel vom Navi bzw. deren Spannungswandler angeschlossen und fertig ist das. Der Vorteil die Steckdose und damit das Navi wird ebenfalls automatisch abgeschaltet, wie bei der Cartool-Lösung, aber wenn wenn die "Q" länger steht - einfach Stecker ziehen unter der Sitzbank verstauen und dann kann nichts mehr an Spannung fließen und Dir die Batterie leersaugen.
Übrigens der neue Winkelstecker fällt optisch nicht auf :D
Und billiger und stressfreier ist diese Lösung allemal...
Gruß Pingo
 
yello

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Direkt von der Batterie zieht das Vorschaltgerät vom Navi keinen Strom?
Saugt doch auch die Batterie leer, oder verstehe Ich da was falsch.

Gruss
Martin
Doch- Du hast Recht...das Vorschaltgerät zieht Strom.
Lösung um das zu verhindern: entweder einen Schalter oder nen Stecker dazwischen bauen.
Es ist ja nicht sooooo viel was das Vorschaltgerät zieht....mußt nicht jeden Tag den Stromfluss unterbrechen....aber die Möglichkeit dazu sollte schon gegeben sein- sollte das Mopped mal längere Zeit ....also mehr als 10 Tage...2 Wochen stehen...kommt drauf an wie fit Die Batterie ist.
Ich war schon nahe dran...hatte mir schon einen schönen Schalter ausgesucht....mit beleuchtetem Ring bei Spannung.... aber dann doch zur Standlicht-Variante gewechselt. Da kannst das Stromthema ausblenden.:D
 
mw69

mw69

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GL 1800 / GTS 300 ie Touring
Danke Pingo u. yello02!

Ja so habe Ich mir das gedacht.
Die Standlichtvariante werde Ich nehmen, die ist am sichersten und einfachsten.

Gruss
Martin
 
Thema:

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