Verbal
Themenstarter
Hallo zusammen!
Vor einer Woche stand ich vorm PC und suchte nach Hilfe.
Mein Problem war: Wie installiere und wie verlege ich die Kabelverbindung meines TomToms, so dass die Batterie nicht leergesaugt wird, sowie so dass alles auch prima funktioniert?
Im Forum sind zahlreiche Einträge vorhanden die jemanden weiterhelfen, aber auch das Kommunizieren via PN mit anderen, ist zumindest für mich, eine nicht zu unterschätzende Hilfe gewesen, dafür bedanke ich mich ausdrücklich bei Dobs und allen Anderen!
Zuerst werde ich die Ausstattung auflisten, welche für mein Einbau nicht nur notwendig, sondern mir auch von der Optik her am besten gefallen hat.
Danach möchte ich mithilfe von Bilder erläutern, wie bei der Montage und Verlegung des Anschlusses vorgegangen werden kann.
Alles ist nur ein Beispiel und sollte als Anregung dienen, ich übernehme ausdrücklich keine Verantwortung für irgendwelchen Schäden beim und- nach dem Einbau! (Muss ja gesagt werden).
Zubehör:
- TomTom Urban Rider (Amazon)
- Halterung (Abschließbar) von Touratech: Halterung
- Rohrbügel: Bügel TT
- Active Halterung TomTom Urban Rider: Active Halterung
- Cartool (Reparaturstecker): Beim zu erhalten
- 1 Widerstand 560 OHM 2W oder ein 12V LED mit integrierten Widerstand, hier ein Beispiel wie sowas aussehen kann: Widerstand (Sowas bekommt man z.B. bei Conrad. Ich hatte Glück und ein Freund besorgte mir die Dinger )
- Schrumpfschläuche: Hagebau...
- Lötstation oder Isolierband bzw. Lötfreie Verbindungsstücke (Hagebau)
- Kabelbinder
- Stromtester
1.: Zuerst habe ich Rohrbügel samt TT Halterung + Active-Halterung zusammengebaut und an die GS Angebracht (dafür ist eine Bedienungsanleitung beigelegt).
2.: TomTom Ladekabel in die Halterung stecken und den gewünschten Kabelverlauf suchen, ich habe mich für linksherum entschieden.
Dies bis zum Cartool Stecker erstmal provisorisch verlegen. So kann man später nachschauen wie viel man von der Überlänge abschneiden kann.
3.: Jetzt aufpassen! Bevor man den Cartool-Stecker in die vorgegebene Büchse anbringt, sollte man sich das Ding genau angucken und die Pins einordnen! Dies ist wichtig weil sie sind nummeriert und wir müssen ja + und - bestimmen!
Hierfür verweise ich auf diesem Thread von Qbold: Spannungsfrage
Markiert euch jetzt irgendwie was ist was!! Ich habe dafür Isolierband benutzt.
4.: Aber wo ist der Anschluss? Also Cartool-Anschluss suchen, in 5 Minuten war ich auch so weit, der sitzt bei meiner GS 1200 Bj 2007 genau links neben und unter dem Lenker: Stecker erkennbar ist die Schwarze Schutzkappe.
Jetzt können wir mit der eigentliche und wichtigste Arbeit beginnen: TomTom Kabel zurecht schneiden, mit Widerstand und Cartool-Stecker verbinden, mit den Schrumpfschläuchen sauber abdichten, Kabelbinder drum, kurz die Spannung ohne Navi testen und sich freuen.
Also 5.: Jetzt wird es etwas kniffelig
Ich habe die Lösung ohne LED gewählt, also mit Widerstand...: Cartool-Stecker und Widerstand
Achtung: Erst Kabellänge bestimmen und zurecht schneiden und passende Schrumpfschläuche drüberziehen, denn wenn alles verkabelt ist, nicht mehr möglich ist diese anzubringen!!
Nimmt euch das Ding in der Hand und verbindet beide (-) Enden, also vom Cartool und vom Navikabel, an einem Ende des Widerstands, welches ist egal! Provisorisch mit etwas Isolierband festmachen, sodass diese nicht wegrutschen.
Jetzt das übrige Ende des Widerstandes mit den zwei übrigen (+) Kabel, gleiches Spiel, provisorisch mit etwas Isolierband festmachen.
Die Löterei kann beginnen, Kabel festlöten oder wenn ihr nicht löten wollt, sauber mit Isolierband schön fest verbinden!
Schrumpfschlauch drüber ziehen, mit einem Feuerzeug warm machen und schon ist diese Verbindung schön fest! Jetzt kann nichts mehr passieren!
So sah es bei mir aus Später habe ich alles und sauber mit noch einem Schrumpfschlauch sowie Isolierband zugemacht.
6.: Jetzt den Cartool-Stecker, auch Reparaturstecker genannt und das TomTom-Kabel in die jeweiligen Büchsen stecken.
Hier beim Testen, noch nicht alles verdichtet! Test der Spannung
Zündung an und mit dem Spannungstester gucken ob es Strom ankommt, dafür einfach den Tester nehmen und Plus sowie Minus an die Activhalterung prüfen. Hoffe jeder weißt wie so ein Teil funktioniert.
Wenn alles richtig gemacht wurde, dann fließt jetzt Strom
Jetzt Zündung aus und ihr werdet feststellen, es fließt weiter Strom! Keine Panik, nach ca. eine Minute schaltet sich diese automatisch aus .
Tester dran und eben überprüfen.
Hier könnt ihr sehen, dass das Navi Strom bekommt. Batterieanzeiger auf Bordnetz
7.: Zum Schluss also das Kabel was ihr provisorisch verlegt habt sauber mit Kabelbinder festmachen, vorher würde ich noch nachschauen ob alles dicht ist, sonst eben mit Isolierband arbeiten, sieht dann sauber aus!
Getane Arbeit, achja hab noch unten am lenker das Kabel später mit Kabelbinder noch etwas sauber versteckt, Tipp: nicht zu viel Kabel kürzen
Navi ist montiert und noch ausgeschaltet
Wenn ich jetzt das Mopped anmache, dann startet auch mein TomTom automatisch mit
Ich hoffe den Ein oder Anderen geholfen zu haben!
Viel Spaß beim basteln!
Achja mein Händler wollte für diese Arbeit 60€ haben, dazu konnte er mir nicht versichern, dass auch alles wie gewünscht zu 100% funktioniert
Zum Schluss nochmal vielen vielen Dank an Dobs, der mir alles Schritt für Schritt und geduldig erklärt hat! Top!
Carlo
Vor einer Woche stand ich vorm PC und suchte nach Hilfe.
Mein Problem war: Wie installiere und wie verlege ich die Kabelverbindung meines TomToms, so dass die Batterie nicht leergesaugt wird, sowie so dass alles auch prima funktioniert?
Im Forum sind zahlreiche Einträge vorhanden die jemanden weiterhelfen, aber auch das Kommunizieren via PN mit anderen, ist zumindest für mich, eine nicht zu unterschätzende Hilfe gewesen, dafür bedanke ich mich ausdrücklich bei Dobs und allen Anderen!
Zuerst werde ich die Ausstattung auflisten, welche für mein Einbau nicht nur notwendig, sondern mir auch von der Optik her am besten gefallen hat.
Danach möchte ich mithilfe von Bilder erläutern, wie bei der Montage und Verlegung des Anschlusses vorgegangen werden kann.
Alles ist nur ein Beispiel und sollte als Anregung dienen, ich übernehme ausdrücklich keine Verantwortung für irgendwelchen Schäden beim und- nach dem Einbau! (Muss ja gesagt werden).
Zubehör:
- TomTom Urban Rider (Amazon)
- Halterung (Abschließbar) von Touratech: Halterung
- Rohrbügel: Bügel TT
- Active Halterung TomTom Urban Rider: Active Halterung
- Cartool (Reparaturstecker): Beim zu erhalten
- 1 Widerstand 560 OHM 2W oder ein 12V LED mit integrierten Widerstand, hier ein Beispiel wie sowas aussehen kann: Widerstand (Sowas bekommt man z.B. bei Conrad. Ich hatte Glück und ein Freund besorgte mir die Dinger )
- Schrumpfschläuche: Hagebau...
- Lötstation oder Isolierband bzw. Lötfreie Verbindungsstücke (Hagebau)
- Kabelbinder
- Stromtester
1.: Zuerst habe ich Rohrbügel samt TT Halterung + Active-Halterung zusammengebaut und an die GS Angebracht (dafür ist eine Bedienungsanleitung beigelegt).
2.: TomTom Ladekabel in die Halterung stecken und den gewünschten Kabelverlauf suchen, ich habe mich für linksherum entschieden.
Dies bis zum Cartool Stecker erstmal provisorisch verlegen. So kann man später nachschauen wie viel man von der Überlänge abschneiden kann.
3.: Jetzt aufpassen! Bevor man den Cartool-Stecker in die vorgegebene Büchse anbringt, sollte man sich das Ding genau angucken und die Pins einordnen! Dies ist wichtig weil sie sind nummeriert und wir müssen ja + und - bestimmen!
Hierfür verweise ich auf diesem Thread von Qbold: Spannungsfrage
Markiert euch jetzt irgendwie was ist was!! Ich habe dafür Isolierband benutzt.
4.: Aber wo ist der Anschluss? Also Cartool-Anschluss suchen, in 5 Minuten war ich auch so weit, der sitzt bei meiner GS 1200 Bj 2007 genau links neben und unter dem Lenker: Stecker erkennbar ist die Schwarze Schutzkappe.
Jetzt können wir mit der eigentliche und wichtigste Arbeit beginnen: TomTom Kabel zurecht schneiden, mit Widerstand und Cartool-Stecker verbinden, mit den Schrumpfschläuchen sauber abdichten, Kabelbinder drum, kurz die Spannung ohne Navi testen und sich freuen.
Also 5.: Jetzt wird es etwas kniffelig
Ich habe die Lösung ohne LED gewählt, also mit Widerstand...: Cartool-Stecker und Widerstand
Achtung: Erst Kabellänge bestimmen und zurecht schneiden und passende Schrumpfschläuche drüberziehen, denn wenn alles verkabelt ist, nicht mehr möglich ist diese anzubringen!!
Nimmt euch das Ding in der Hand und verbindet beide (-) Enden, also vom Cartool und vom Navikabel, an einem Ende des Widerstands, welches ist egal! Provisorisch mit etwas Isolierband festmachen, sodass diese nicht wegrutschen.
Jetzt das übrige Ende des Widerstandes mit den zwei übrigen (+) Kabel, gleiches Spiel, provisorisch mit etwas Isolierband festmachen.
Die Löterei kann beginnen, Kabel festlöten oder wenn ihr nicht löten wollt, sauber mit Isolierband schön fest verbinden!
Schrumpfschlauch drüber ziehen, mit einem Feuerzeug warm machen und schon ist diese Verbindung schön fest! Jetzt kann nichts mehr passieren!
So sah es bei mir aus Später habe ich alles und sauber mit noch einem Schrumpfschlauch sowie Isolierband zugemacht.
6.: Jetzt den Cartool-Stecker, auch Reparaturstecker genannt und das TomTom-Kabel in die jeweiligen Büchsen stecken.
Hier beim Testen, noch nicht alles verdichtet! Test der Spannung
Zündung an und mit dem Spannungstester gucken ob es Strom ankommt, dafür einfach den Tester nehmen und Plus sowie Minus an die Activhalterung prüfen. Hoffe jeder weißt wie so ein Teil funktioniert.
Wenn alles richtig gemacht wurde, dann fließt jetzt Strom
Jetzt Zündung aus und ihr werdet feststellen, es fließt weiter Strom! Keine Panik, nach ca. eine Minute schaltet sich diese automatisch aus .
Tester dran und eben überprüfen.
Hier könnt ihr sehen, dass das Navi Strom bekommt. Batterieanzeiger auf Bordnetz
7.: Zum Schluss also das Kabel was ihr provisorisch verlegt habt sauber mit Kabelbinder festmachen, vorher würde ich noch nachschauen ob alles dicht ist, sonst eben mit Isolierband arbeiten, sieht dann sauber aus!
Getane Arbeit, achja hab noch unten am lenker das Kabel später mit Kabelbinder noch etwas sauber versteckt, Tipp: nicht zu viel Kabel kürzen
Navi ist montiert und noch ausgeschaltet
Wenn ich jetzt das Mopped anmache, dann startet auch mein TomTom automatisch mit
Ich hoffe den Ein oder Anderen geholfen zu haben!
Viel Spaß beim basteln!
Achja mein Händler wollte für diese Arbeit 60€ haben, dazu konnte er mir nicht versichern, dass auch alles wie gewünscht zu 100% funktioniert
Zum Schluss nochmal vielen vielen Dank an Dobs, der mir alles Schritt für Schritt und geduldig erklärt hat! Top!
Carlo