Tatsächlich liegt der Bügel um den Hals.Unter der Jacke merkt man den allerdings ebenso wenig wie beim Sport.
Ich finde es angenehm,dass die Kabel so kurz von unten kommen,da nichts daran zieht während den Bewegungen.
Ansonsten gibts vielleicht unterschiedliche Ausstattungsmerkmale zu dem Jabra BT 3030 . Sicher ist dieses aber ebenso geeignet,nehme ich an.
Ausstattungsmäßig sind die Dinger alle ziemlich Jacke wie Hose. Das besagte Jabra kann sich offiziell mit zwei BT-Geräten synchen und schaltet dann zum Beispiel die Musik-Wiedergabe vom Handy stumm, während vom Navi eine Ansage kommt. Das hat bei mir in der Praxis allerdings nicht gut funktioniert. Interessant ist das Bluetooth-Profil
AVRCP: Es erlaubt die Fernsteuerung der Lautstärkenfunktion zweier gekoppelter Geräte. Sonst ist das bei einem Navi nämlich so, dass du beim Navi die Lautstärke einstellen kannst - und beim Headset auch noch mal. Und wenn jetzt aus irgendeinem Grund das Headset auf leise steht, dann kannst du am Navi laut stellen so viel du willst... Vor allem aber ist AVRCP eine Hilfe bei einer automatischen Lautstärkeanpassung, denn das Navi weiß, wie schnell es gerade fährt;-)
Allerdings weiß ich nicht, ob das Mamba AVRCP unterstützt...
Was auch einen Blick wert ist: Wie wird das Ding aufgeladen? Mein Jabra nutzt noch einen Mini-USB-Stecker, der immer seltener wird, das Nokia gar einen Rundstecker, den es so eigentlich nur bei Nokia gibt. Würde ich heute so was neu kaufen, würde ich auf einen Micro-USB-Anschluss achten, den gibt es bei den meisten Handys. Und wenn man sich Sorgen um die Akkulaufzeit macht: Eine Powerbank von der Größe einer Zigarre gibt es für kleines Geld, und damit ist so ein Ding in einer Stunde wieder aufgeladen.