Zwei Fragen noch:
Wie lange hält der Akku?
Das ist nach meiner Erfahrung ziemlich unkritisch. Auf dem Papier haben die Dinger irgendwas von 8 Stunden Betriebszeit und 30 Stunden Standby. Da aber im reinen Navi-Betrieb das Teil immer nur ein paar Sekunden Ton wiedergibt und danach wieder in den Standby fällt, kann man das Ding durchaus mal drei, vier Tage hintereinander nutzen, bevor man es wieder aufladen muss. Das sieht bestimmt anders aus, wenn man nebenher den ganzen Tag noch Musik hört. Das mag ich aber ohnehin nicht beim Moppedfahren.
Welche Stöpsel sind das, die gleichzeitig als "Gehörschutz" dienen und als in ear ausgelegt sind?
Die hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B008NOHPO4
Ich habe die auf einen Hörer von Panasonic aufgesteckt. Allerdings ist es oft so, dass, wenn ich den Hörer rausziehe, die Stöpsel im Ohr bleiben und ich die dann extra rausziehen muss.
@Gerdos: Es ist ja ein bisschen schwierig, vom reinen Text, der da steht, auf die Laune zu schließen, die der Autor beim Verfassen hatte. Ich habe allerdings bei deinen Reaktionen auf meine Beiträge den Eindruck, dass du ein bisschen angep*sst davon bist, dass ich eine andere Lösung vorschlage als du.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer ist, die eine Lösung zu finden, die einem individuellen Nutzer wirklich genau taugt. Der eine sagt, er kann es nicht leiden, mit Stöpseln im Ohr zu fahren, der andere (ich) braucht Stöpsel im Ohr, weil er sonst vor lauter Rauschen im Helm sein Mopped ab 50 nicht mehr hört. Wenn ich mit einer Lösung klar gekommen wäre, die man in den Helm einbauen kann, dann hätte ich so was schon längst in meinem Hut. Eine Preisfrage ist das ja längst nicht mehr. Ein Satz Flachlautsprecher kostet 25 Euro, und das hier erwähnte Teil bei Ebay irgendwelche 50, das ist ja wirklich nicht die Welt.
Ich bin mal eine ganze Weile mit speziellen In-Ear-Kopfhörern von Sony rumgefahren, die eine Gegenschall-Elektronik drin hatten. Das ist ziemlich geil, denn damit bügelt der Kopfhörer den Lärm einfach aus. Lautlos ist es dann natürlich nicht, aber merklich leiser. Leider haben die Dinger relativ große Lautsprechersysteme drin (muss ja noch ein Mikro ins Gehäuse passen), und bei meinem aktuellen Helm hat die Geschichte dann gedrückt.
Es gibt dann auch noch solche Feinheiten: Das Jabra-BT-Teil hat mit meinem TomTom Rider 2 nicht gut harmoniert, weil es zu lange brauchte, um aus dem Standby aufzuwachen. Da habe ich mir dann eine Stimm-Datei besorgt, bei der erst ein Kratzen kam und dann nach einer Dreiviertelsekunde die Ansage. Das ging so einigermaßen. Das Nokia-Ding konnte das viel besser. Da wurde aber bei der Tonwiedergabe immer das Mikro dazugeschaltet (vermutlich, damit man bei Telefonieren einen besseren Eindruck hat, wie laut man spricht). Das hat dann natürlich genervt, wenn das Ding bei 120 in der Jacke steckt. Also habe ich mit einem Tropfen Uhu die Mikrofon-Öffnung im Gehäuse zugeklebt, dann war Ruhe...
Will sagen: ich habe schon allerhand ausprobiert - und das sollte jeder andere auch tun, bis er was gefunden hat, das für ihn taugt.