Naturgewalten

Diskutiere Naturgewalten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Muss das mal los werden. Wie kommt es eigentlich, dass in diesem Klima-Umwelt-Energieforum immer noch Beiträge über Motorräder mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Muss das mal los werden. Wie kommt es eigentlich, dass in diesem Klima-Umwelt-Energieforum immer noch Beiträge über Motorräder mit Verbrennungsmotor auftauchen?

Das stört doch beim weltenretten, das geht doch nicht! :mad::furious:

G

Gast 5187

Gast
Von welchen banalen Geplänkel sprichst du? Bitte gib mal einige kleine Beispiele, wo deiner Ansicht nach aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Ich rede von tatsächlichen Naturgewalten, wie Erdrutsche, Vermurungen, Felsabbrüche, Gletscherschmelze, Hurricane,etc.

Bin schon gespannt, welche banale Geplänkel du jetzt loswerden wirst. Vielleicht ist da auch was dabei worüber es sich zu diskutieren lohnt. Oder habe ich da in etwa die üblichen braunblauen geistigen Blähungen diverser Trumpisten zu erwarten.

Nein, Du sprichst pauschal von Leuten, bei denen das Negieren des Klimawandels zum festen Bestandteil ihres Lebens geworden ist.

Wen meinst Du genau? Woran machst Du Dein Urteil fest?

Und im Gegenzug forderst Du umgehend nach konkreten Beispielen für etwas, nicht ohne darauf zu verzichten, gleich unmittelbar das Framing von braunblauen geistigen Blähungen mitzuliefern.

Sorry, geht's noch....

rd07

rd07

@ Sherlock :Ist eine Facette in diesem Forum. Wenn du nicht mitdiskutieren willst, lass es bleiben. Von Welt retten war hier nicht die Rede. Das ist wieder eine Form wo Diskutanten eine Meinung in den Mund gelegt wird.
In diesem thread geht es um Naturkatastrophen und sonst nichts, da diese aber hauptsächlich (siehe meine Aufzählung) auf den Klimawandel zurückzuführen sind ist ja unbestritten. Nicht inkludiert sind Naturkatastrophen wie Erdbeben, Tsunamis,Vulkanausbrücke, die haben ja wenig bis gar nichts mit dem Klimawandel zu tun.
Und ob bei uns ein paar tausend Motorräder unterwegs sind ist nebensächlich, da muss in größeren Dimensionen gedacht werden. Brauchst sicher deine Mühle nicht weggeben.

rd07

rd07

Nein, Du sprichst pauschal von Leuten, bei denen das Negieren des Klimawandels zum festen Bestandteil ihres Lebens geworden ist.

Wen meinst Du genau? Woran machst Du Dein Urteil fest?

Und im Gegenzug forderst Du umgehend nach konkreten Beispielen für etwas, nicht ohne darauf zu verzichten, gleich unmittelbar das Framing von braunblauen geistigen Blähungen mitzuliefern.

Sorry, geht's noch....
Sorry, wenn du dich mit den braunblauen geistigen Blähungen angesprochen fühlst. Aber ich warte immer noch auf Beispiele. Ich habe welche genannt, nun bist du dran. Ohne in ein pauschales "nein, das gibt es nicht" abzugleiten.

G

Gast 5187

Gast
Sorry, wenn du dich mit den braunblauen geistigen Blähungen angesprochen fühlst. Aber ich warte immer noch auf Beispiele. Ich habe welche genannt, nun bist du dran. Ohne in ein pauschales "nein, das gibt es nicht" abzugleiten.
Ich muss mich überhaupt nicht persönlich angesprochen fühlen, wenn ich diese Art Vorabframing schäbig finde.

Beispiele, wen Du mit Leuten, bei denen das Negieren des Klimawandels zum festen Bestandteil ihres Lebens geworden ist, konnte ich bisher übrigens nicht finden. 🤷
Ebensowenig Deine Kriterien, an denen Du das festmachst.

Nichtsdestotrotz will ich Dir ein konkretes Beispiel benennen, was ich mit jenem Geplänke meine, das unmittelbar dem Klimawandel zugeschrieben wird, weil es Zeitgeist ist.
Wir haben hier ein Gewässer, das traditionell mit dem Wasserstand und einem hohen Maß an Verschlammung zu kämpfen hat.
2019 hatten wir hier einen Wasserniedrigstand und eine hohe Verschlammung.
Für die ansässige ökologische Schutzstation, den NABU sowie die Grünen in allen regionalen Vertretungen war sehr schnell und eindeutig klar, dass dies eine Folge des Klimawandels ist und durch nichts anderes erklärbar sei.
Auch der Hinweis vieler älterer Einwohner und auch des Kreisverbandes für Wasserwirtschaft, dass bereits 1957 ein noch tieferer Wasserstand verzeichnet wurde, änderte an dieser öffentlich vehement geäußerten Position nichts.

Es wurde von den Naturschützern auf der Analyse bestanden, dass dies eine Folge des Klimawandels sei und auch die Verschlammung nun eben dazu führe, dass das Gewässer mittelfristig vertrockne.

Erst auf der Basis von mehreren in Auftrag gegebenen Gutachten inklusive Luftaufnahmen und der Protokolle von im Jahre 2017 und 2018 durchgeführten Entschlammungsmaßnahmen wurde festgestellt, dass die Verschlammung des Meeres darauf beruhte, dass 2018 bei einer Entschlammungsmaßnahme eine Panne passiert ist, die dazu geführt hat dass mehrere natürliche Strömungsgrachten des Meeres verschüttet wurden und so die natürliche Zirkulation des Meeres gestoppt und zur Verschlammung führte.
Diese enorme Verschlammung führte hingegen wieder u.a. zu diesem sehr flachen Wasserstand, der eine extreme Erwärmung des Oberflächenwassers und damit eine Verdunstung von ca 2 Millionen Liter pro Tag bewirkte.

Aber warum soll man sich mit Details beschäftigen, wenn man doch den Klimawandel schon vorab als ursächlich ausgemacht hat.

G

Gast 5187

Gast
Ist für Viele die einfachste Methode.
Ja, das ist sicher ein Zeitgeist.

Wobei ich keinen Zweifel an den Folgen des Klimawandels habe.
Es ist halt nur nicht alles auf ihn zurück zu führen, was vordergründig so scheint oder so gedeutet wird.

Ich hoffe, dass wirkte nun nicht schon zu braunblau gebläht. 🙈

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Wobei ich keinen Zweifel an den Folgen des Klimawandels habe.
Ich auch nicht.
Hatte ja auch auf die Fehlinformation hingewiesen.
Der original Artikel sagt es ganz klar, dieser Fall ist nicht auf den Klimawandel zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wobei der Tsunami von 2011 als Aufmacher ja nun mit Wetter oder Klima nichts zu tun hat.

Der drohende Schweizer Felssturz schon eher.

2023, was gab es bisher...Rekorddürren in Südwesteuropa, nie vorher im April/Mai gemessene Temperaturen in Spanien und Thailand, Italien bekommt zwar jetzt gerade nach der Dürre Regen, aber ob sie bis zu 200l auf den qm innerhalb kurzer Zeit haben wollten, ich denke eher nicht.

Allgemein kann man festhalten, der Klimawandel ist da. Überall passieren vermehrt Wetterextreme. Besonders trocken, besonders feucht, besonders warm, besonders kalt, alle die "besonderen" Wetterlagen treten vermehrt auf.

Wie jetzt gerade bei uns die beiden nahezu ortsfesten Hochs im Westen und im Osten, die für eine Fortsetzung der Trockenheit in Spanien und in Ostdeutschland/Polen sorgen, dazwischen aber Dauerregen, besonders im Stau der Alpen, erzeugen.
Ja ich finde Du hast es recht gut getroffen...in den 69 Jahren die ich lebe, durfte ich einiges miterleben.
Das ein Wetter und Klimawandel stattgefunden hat ist sicher unumstritten.
Das sich das auf Erosion..Wasserhaushalt...Pflanzen ...Tiere..Menschen...Erdkruste..Temperaturen auswirkt..dürfte auch klar sein.

Schuldige zu suchen bringt unfrieden..sich aus Wut am Boden festzukleben bringt gar nichts..

Ohne Polemik ist der Einzelne gefordert seines, in seiner Macht stehende, beizutragen um das ein wenig zu mildern. Wenn jemand wissen möchte wie ich das denn tue, bin ich gern bereit das offenzulegen.

Eine "Schwarz / Weiss" Lösung gibt es nicht und es braucht Zeit...Man kann nicht das Zeitrad der Industrialisierung zurückdrehen...

Weiter finde ich das die Regierungen und Behörden genau dieser Industrialisierten Länder ( Europa) schon die Richtung erkannt haben und nach bestem Wissen und Gewissen versuchen eine Kursänderung anzustreben, mal mit mehr oder weniger Erfolg..

Was ich nicht gelten lassen kann ist die primitive Aussage.."Die anderen tun ja nichts, wieso soll ich dann"

Und ja unser wunderschönes Hobby ist auch gefärdet..

G

Gast 5187

Gast
Allgemein kann man festhalten, der Klimawandel ist da. Überall passieren vermehrt Wetterextreme. Besonders trocken, besonders feucht, besonders warm, besonders kalt, alle die "besonderen" Wetterlagen treten vermehrt auf.
Vieles geschieht schon sehr lange...dass ist da Natur, manche verursagt der mens, teils durch unwissen, teils fuer geldgewin.

Beides halte ich für richtig.
Und wenn es irgendwann gelingt, uns von den "entweder/oder" Positionen zu lösen, kann man sich auch auf Sachebene voran bewegen und gemeinsam etwas bewirken.

Wenn das nicht gelingt, hauen wir uns vorab so lange gegenseitig auf die Köpfe und verharren dadurch in einer Handlungsstarre.

Und wenn für die "Letzte Generation" schon das 9 €-ticket und die 100 km/h auf deutschen Autobahnen reicht, ist ja alles getan. 🙈🙉🙊

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Alpen werden seit 25 Millionen Jahren geformt, warum soll das auf einmal aufhören?
Und sie verschieben sich jedes Jahr und wachsen sogar ein paar Millimeter..

rd07

rd07

@GSMän, solche, durch Fehlplanungen entstandene, Katastrophen gibt es immer wieder, auch bei uns in Österreich. In der Nähe von Wien wurde durch den Bau eines riesigen Einkaufszentrums das Grundwasservorkommen so derart in Mitleidenschaft gezogen, dass in Bad Fischau die Kurbäder und öffentlichen Bäder wegen Wassermangel sperren mußten. Solche Fehlplanungen passieren immer wieder, haben aber global gesehen wenig mit dem Klimawandel zu tun.(natürlich in der Masse auch, aber nicht punktuell) Dadurch entstehen keine Hurricanes oder großflächige Dürren. Die Klimaveränderungen werden von riesigen Konzernen mitverursacht, deren Vorstände getrieben durch die Gier der Aktionäre auch keinen Spielraum mehr haben. Ich persönlich kann mit den "Grünen" nicht, weil mir die Aktionen zu reaktionär sind, da wäre mir politische Verantwortung und Diskussion schon lieber. Aber zumindest muss man denen zugestehen, die machen wenigstens was um die Verantwortlichen wachzurütteln. Ich will dich auch nicht persönlich ins braunblaue Eck stellen, liegt mir fern aber zugestehen könntest du auch, dass die vehementesten, unbewiesenen Angriffe aus dieser Liga kommen. Die Hauptverursacher sind China, USA und die afrikanischen Staaten, wo bei die ersten aus politischen Gründen nichts machen, die zweitgenannten aus monetären Gründen zurückhaltend sind und die drittgenannten schlicht und einfach dazu nicht in der Lage sind. Auch die Abholzung in Brasilien, sowie die übertriebenen Viehzucht in Argentienen und USA tragen dazu bei, das Klima nachhaltig zu beeinflussen. Die paar tausend Motorräder in Europa spielen da, meiner Meinung nach, keine große Rolle. Aber wie immer, die anderen sollen anfangen zu ändern, daran wird es scheitern eine vernünftige Lösung zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
In meinem Beispiel war es keine Fehlplanung sondern schlicht eine handwerkliche Fehlleistung.

Mit vehementen unbewiesenen These gegen den Klimawandel habe ich nichts zu tun.

Ich beschrieb lediglich, dass es inzwischen Leute gibt, die nahezu alles reflexartig dem Klimawandel zuschreiben.

Die sind für mich genauso bescheuert wie die, die den Klimawandel dem Grunde nach Negieren.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nur als Beispiel - begann damals schon der Klimawandel?

1683740530111.png

1683741035786.png

Und ja, das Klima wandelt sich - ich bezweifele aber, dass wir das ändern könnten, außer wir würden uns auf den Mond beamen :idea2:

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo,
das funzt ja hier! Kaum wurde „Eddy dem Belgier“ erklärt, das Wasser nie weg ist, kommt der nächste Umweltfred. Ich war der Meinung, hier ginge es um Motorräder, daher GS-Forum?
Vorschlag: das Forum umbenennen in WR-Forum = Weltretter Forum?
Und wieder werden heiße Diskussionen, Beschimpfungen, persönliche Angriffe usw. entbrennen von und mit Menschen, die als Hobby mindestens 1, bis max. XX unnütze Fahrzeuge bewegen Und damit wahrscheinlich die Probleme weiter verschärfen!
Warum muss das alles hier im Forum ausdiskutiert werden? Es gibt Foren für alles, auch für Musik, Essen, Kochen trinken, Oldtimer, alte Plattenspieler, Verstärker, Heizungsreparaturen und so gut wie alle Themen, die hier falsch platziert sind.
Geht doch einfach Mopped fahren, das würde ja im weitesten Sinne zum Thema dieses Forum passen!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell

Musst ja nicht teilnehmen...ganz einfach..

Hallo,
das funzt ja hier! Kaum wurde „Eddy dem Belgier“ erklärt, das Wasser nie weg ist, kommt der nächste Umweltfred. Ich war der Meinung, hier ginge es um Motorräder, daher GS-Forum?
Vorschlag: das Forum umbenennen in WR-Forum = Weltretter Forum?
Und wieder werden heiße Diskussionen, Beschimpfungen, persönliche Angriffe usw. entbrennen von und mit Menschen, die als Hobby mindestens 1, bis max. XX unnütze Fahrzeuge bewegen Und damit wahrscheinlich die Probleme weiter verschärfen!
Warum muss das alles hier im Forum ausdiskutiert werden? Es gibt Foren für alles, auch für Musik, Essen, Kochen trinken, Oldtimer, alte Plattenspieler, Verstärker, Heizungsreparaturen und so gut wie alle Themen, die hier falsch platziert sind.
Geht doch einfach Mopped fahren, das würde ja im weitesten Sinne zum Thema dieses Forum passen!

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Ich sag´s mal so, Motorradfahren ist für mich die schönste Nebensache der Welt und glaube, dass ich mit etwa 20.000 km im Jahr genug fahre, Allerdings ist es nicht so falsch, sich auch mit anderen Dingen auseinanderzusetzen. Kaum vorstellbar aber es gibt tatsächlich ein Leben neben dem Motorrad.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Es geht im nicht nur um das Geschilderte und das ist verständlich.

Mittlerweile sollte man wirklich das Forum umbenennen ..... BILD Forum würde passen.
Denn so wie sich seit einiger Zeit hier benommen wird..... Hetzerrich, Kätzerrich, Beleidigungen..... ähnlich einem Boulevardblatt. Manch einer hat die Kinderstube nicht vergessen, ehr gelöscht.

Echt traurig!!
Ja und Du machst es nicht besser..also halt dich einfach raus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Naturgewalten

Oben