Nahrungsergänzung ab 50?

Diskutiere Nahrungsergänzung ab 50? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus, da hier in den Reihen ja einige Leute über 50 sind, frage ich einfach mal in die Runde. Wer von euch nimmt Nahrungsergänzungsprodukte...
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
da hier in den Reihen ja einige Leute über 50 sind, frage ich einfach mal in die Runde.

Wer von euch nimmt Nahrungsergänzungsprodukte?

Mir geht es konkret darum, dass ich in letzter Zeit immer mehr Krämpfe in den Beinen / Füßen bekomme, und ich glaube, ab einem gewissen Alter soll man Magnesium, und ggf. andere wichtige Vitamine zuführen, oder?

Ich bin jetzt 53 Jahre, nehme keinerlei Tabletten, gehe viel mit meinem Hund, würde mich als fit bezeichnen. Bin bei 1,84m ca. 85kg schwer/groß.

Aber sämtliche Suchen im Internet verliefen sich im Sand, oder man kam bei irgendwelchen dubiosen Anbietern raus.

Ich danke euch,

Beste Grüße

Andreas

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Servus,
da hier in den Reihen ja einige Leute über 50 sind, frage ich einfach mal in die Runde.

Mir geht es konkret darum, dass ich in letzter Zeit immer mehr Krämpfe in den Beinen / Füßen bekomme, und ich glaube, ab einem gewissen Alter soll man Magnesium, und ggf. andere wichtige Vitamine zuführen, oder?

Ich bin jetzt 53 Jahre, nehme keinerlei Tabletten, gehe viel mit meinem Hund, würde mich als fit bezeichnen. Bin bei 1,84m ca. 85kg schwer/groß.

Aber sämtliche Suchen im Internet verliefen sich im Sand, oder man kam bei irgendwelchen dubiosen Anbietern raus.

Ich danke euch,

Beste Grüße

Andreas

Vor einiger Zeit kam ein m.E. interessanter Beitrag in SWR. Tenor nach meiner Erinnerung: Magnesium bringt nichts, ist eine Mär, die sich immer noch hält. Ich schaue ihn jetzt nicht mehr an, aber aus Erinnerung meine ich, es könnte sich für Dich lohnen Hier der Link

SWR Doc Fischer

Nahrungsergänzungsmittel helfen generell (auch bei anderen Dingen) zunächst in erster Linie: den Herstellern und den Verkäufern (meine Meinung).
Auf jeden Fall: nie ohne vorherige Untersuchung und Empfehlung eines Arztes.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wie bei allem macht die Dosia das Gift - oder eben auch die nicht vorhandene Dosis.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Durschnittseuropäer bei ausgewogener Ernährung keinerlei Zusatzsstoffe benötigt. Ein bisschen Bewegung dazu und ab und zu mal ein paar dosierte Sonnenstrahlen und so sollte das passen.

Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Servus,

Ich danke euch,

Beste Grüße

Andreas
viel trinken ist wichtig, damit ist aber nicht Alkohol gemeint ;-)

"
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
Trinke genug Wasser, um eine Dehydration zu vermeiden, die zu Elektrolytstörungen und Wadenkrämpfen führen kann – vor allem bei sportlicher Aktivität oder starker Wärme. Durch das Schwitzen verliert der Körper wichtige Elektrolyte. Diese dienen aber wiederum dem Säurehaushalt, da sie Milchsäure ausschwemmen, die sich bei sportlicher Aktivität in den Muskeln bildet. Fehlen diese Elektrolyte, kann sich Milchsäure in den Muskeln anstauen und zur Übersäuerung führen.
"

FlowRider

FlowRider

Moderator
Man nennt es nicht grundlos "teures Pipi", was bei Nahrungsergänzungsmitteln rauskommt.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung deckt alles ab, bis auf Vitamin D. Dazu musst du raus oder substituieren, meint mein Hausarzt des Vertrauens.
Rote Früchte für die Augen, Eisen geht prima auch durch Gemüse.

Ansonsten hast du Anspruch auf einen Gesundheitscheck bei deinem Hausarzt und dann kriegst du von berufener Stelle Hinweise darauf. Wenn dein Arzt allerdings noch von der Sorte ist, die auf alles sofort ein Medikament wirft, dann brauchst du evtl. noch eine Zweitmeinung - wie überall im Leben :D

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Ich esse seit etlichen Jahren kein Fleisch und ganz selten Fisch. Um da nicht in eine Mangelernährung zu rutschen nehme ich Vitamin B12 und Omega3-Öl. Blutbild passt bei mir.

Simpel

Simpel

Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Sonntags Nachmittag am Mopedtreff gibts jede Menge alte Säcke mit denen man sich über solche Themen austauschen kann. Immer die Gesundheits-App bereithalten, dann kann man wunderbar Rentnerquartett spielen. Ich persönlich lecke nach dem Tanken (Super++) den Schnorchel ab, das wirkt Wunder!
(da ich die Frage als ironisch betrachte, ist die Antwort auch so gemeint)

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Auf diese Frage darfst du keine einheitliche Antwort erwarten - vieles hat mit Glauben zu tun, und das meiste ist Unfug. Der neue Gesundheitsminister in den USA ist ja ein Paradebeispiel dafür. Skeptisch solltest du nur bei Aussagen wie "mach gar nix" oder "nimm Präparat Y" sein, denn diese sind garantiert falsch - jeder Mensch ist anders und hat eine andere Ausgangslage.

Wenn du eine Meinung aus medizinischer Sicht mit belastbaren neutralen Studien in Europa möchtest, dann kann ich dir folgende Zusammenfassung aus erster Hand weitergeben (meine Frau arbeitet in der Altersforschung an der Uni Zürich, konkret an Projekten wie ältere Menschen länger gesund und fit bleiben: Forschung des Zentrums Alter und Mobilität – USZ ):
  • regelmässige Bewegung (Sport, mit Hund Gassi gehen, usw.) sind enorm wichtig - es muss kein Hochleistungssport sein
  • ausgewogene und gesunde Ernährung (es darf auch mal zwischendurch ein Burger sein, aber nicht jeden Tag). Kompletter Verzicht auf einzelne Nahrungsmittel hat tendeziell mehr Nachteile als Vorteile - es kommt immer auf die Menge an. Hör auf deinen Körper, nicht auf irgendwelche Influenzer.
  • Nahrungsergänzungsmittel nur, falls der Arzt bei dir Mangelerscheinungen feststellt (Multivitamine sind in den meisten Fällen bei vernünftiger Ernährung unnötig)
  • in unseren Breitengraden fehlt den meisten von uns Vitamin D, ausser du arbeitest mit nacktem Oberkörper täglich draussen an der Sonne. Gegenüber früher, wo einmal pro Monat eine grössere Menge eingenommen wurde, wird heute eher eine kleine, aber regelmässige Menge pro Tag empfohlen (mit Arzt klären). Unbedingt als Öldragees oder nach dem Essen einnehmen, da nur fettlöslich.
  • speziell für uns ältere Semester Omega 3 Tabletten, v.a. wenn du wenig oder kein Fisch/Meeresfrüchte einnimmst

Fazit: wenn man sich vernünftig, vielseitig ernährt und bewegt, hat man schon vieles richtig gemacht.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
S

silverfox

Modell
1150GS
Wie schon vorgeschlagen:
Geh zum Onkel Doktor und lass Deine Blutwerte bestimmen.
Dann sieht man weiter.

Edit: Iss jeden Tag 2 Äpfel und Du hast genug "Nahrungsergänzungsmittel".

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Mir geht es konkret darum, dass ich in letzter Zeit immer mehr Krämpfe in den Beinen / Füßen bekomme, und ich glaube, ab einem gewissen Alter soll man Magnesium
Magnesium, Kalium,... evt. - meiner Erfahrung nach bringt es meist nichts
Gurkenwasser ist der neue heiße Sch...
Gurkenwasser und Bananen? Was Sportlern bei Krämpfen hilft - Deutsche Apotheker Zeitung

Tatsächlich hilft das Dehnen und trainieren der betroffenen Muskeln - mache ich das regelmäßig hilft das.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q und T7
Ich halte von solchen Nahrungsergänzungsmitteln auch nix und schliesse mich den Vorredner an, die gelesen und gehört haben, dass diese Mittel so prophylaktisch nichts bringen. Wenn der Arzt bei einem der regelmässigen Checks einen Mangel feststellen sollte, dann kann man über solche Mittel weiter nachdenken.

Wenn deine Bewegung ausreichend sein sollte, dann hilft neben der Bewegung in der Regel auch Dehnen. Yoga ist eine gute Ergänzung zur Bewegung. Einfach mal als Anregung gesagt.
Zusätzlich sollte man seinen Faszien auch mal was gut tun.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Servus,

Ich danke euch,

Beste Grüße

Andreas
Das Thema kurz und klar erklärt mit der Ernährungspyramide.

ern.JPG

Schau dir mal diese Seite an:

https://www.in-form.de/ernaehrung/kinder-und-jugendliche/bzfe-ernaehrungspyramide

Oben im Reiter findest du das Thema: Gesund und nachhaltig essen.

https://www.in-form.de/ernaehrung/gesund-und-nachhaltig-essen

Dort findest du weiteres zum Thema.

Viel Spaß beim lesen.

Gruß Brauny

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Magnesium nehme ich manchmal morgens und nehme ein Beutelchen mit, seit ich Krämpfe habe.. Damit wird es besser oder tritt nicht mehr unterwegs auf.
Meist ist es aber schlechtes Training mit Wassermangel. Also isotonisch unterwegs trinken.
Dehnübungen der Beine halten auch dagegen.
Banane und Obst, und abends ausreichend Flüssigkeit im Sommer nachfüllen.

Bin mal gespannt unsere Herrentour wird 5 X 7- 9 H sein davon 2/3 in den Alpen mit 300 km + / Tag

Thema:

Nahrungsergänzung ab 50?

Oben