Nackenschutz

Diskutiere Nackenschutz im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da ich heute Abend ein wenig Trans Italia Marathon auf YT geschaut habe und gesehen habe, dass da fast jeder, wenn nicht sogar jeder, einen...
Elorso

Elorso

Themenstarter
Da ich heute Abend ein wenig Trans Italia Marathon auf YT geschaut habe und gesehen habe, dass da fast jeder, wenn nicht sogar jeder, einen Nackenschutz trägt, wollte ich das Thema mal aufmachen.
Tragt ihr welche, und wann? Immer grundsätzlich oder nur bei Ausritten ins üble Gelände?
Und wenn ja, was ist zu empfehlen und worauf ist zu achten?

Cheers, Orso

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Marktführer ist Leatt, die bieten auch die komplette Schutzpalette für MX an und haben auch den BMW gebrandeten Nackenschutz geliefert. Die Downhill Biker verwenden ebenfalls Leatt. Einfach die Website ansehen. Gehen so um die 400 Euro weg. Falls du sparen möchtest, ich hätte 3 gebrauchte abzugeben.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja, dass Thema interessiert mich auch. Wie sind da so die Erfahrungen?
  • Muss man die anpassen lassen oder kann man sich die einfach so "um den Hals hängen"?
  • Gibt es empfehlenswerte Websites oder Videos zum einarbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ja, dass Thema interessiert mich auch. Wie sind da so die Erfahrungen?
  • Muss man die anpassen lassen oder kann man sich die einfach so "um den Hals hängen"?
  • Gibt es empfehlenswerte Websites oder Videos zum einarbeiten?
Grundsätzlich hängen die „relativ lose“ um den Hals, sitzen nicht streng an. Je nachdem, wie breit Hals und Brust sind, gibt es Distanzstücke, damit man die Weite variieren kann.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ortema biete diese auch an und hat, glaube ich, einen ziemlich guten Ruf:
Airbagweste
Danke für die Verlinkung - da muss ich mich mal intensiv mit auseinander setzen.
Rein vom Gefül her ist mir noch ein "mechanischer" Schutz beim offroaden eigentlich lieber aber vielleicht sind die Airbag -Weste ja mittlerweile eine Alternative für den Nackenberich?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Offroad und Airbag könnte Probleme geben - meine Freundin hat letztes Jahr an einem Sicherheitstraining teilgenommen, dabei gab es eine "Fehlauslösung"* einer Airbagweste eines anderen Teilnehmers.
Teil einsenden mit entsprechenden Kosten war dann angesagt, teilweise braucht es auch Abos o.ä.

[Edit] *Fehlauslösung dahingehend das kein Sturz mit dem Moped erfolgte, aber für die Weste ein Zustand eintrat in der sie auslösen musste, könnte mir denken das sowas off the road häufiger vorkommen könnte.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ja, so ist wohl die landläufige Meinung. Aber ob das auch stimmt? :fragezeichen:

Ich fahre offroad mit Protektorenjacke und gedenke die auch nicht zu tauschen. Hier geht aber aber mehr um den Nackenschutz. Können die Airbagwesten da auch irgendwas ausrichten oder bleibt man da besser bei der mechanischen Halskrause?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...deshalb schrieb ich "könnte" - bei dem Training haben auch alle blöd geschaut das die Jacke ausgelöst hat.
Offroad ist eine Auslösung per Seil nicht praktikabel, ich lege da schonmal das Moped sanft auf den Boden und dann puff?
Und elektronisch könnte auch zu Fehlauslösungen führen - wäre kein Problem wenn man das selbst wieder richten könnte.

Vielleicht hat hier ja jemand im Forum Erfahrung mit der Anwendung, oder Lust den Beta-Tester zu machen? ;)

Ich meine die meisten blasen eine Kragen auf - z.B.
1704887248578.png

https://www.spidi.com/eu_de/air-dps-weste-t245

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Offroad ist eine Auslösung per Seil nicht praktikabel, ich lege da schonmal das Moped sanft auf den Boden und dann puff?
Ist einem Kumpel letztes Jahr auf Sardinien passiert. Was haben wir gelacht... ;)

Also ehrlich gesagt traue ich dem aufgeblasenen Kragen nicht so ganz... Wie lange bleibt das denn stabil?

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Also, wenn ich mal in leicht unwegsames Gelände komme, stöpsel ich die Airbagweste immer ab. Wenn Du regelmäßig im Gelände unterwegs bist, würde ich eher zu einem Nackenschutz greifen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also so eine Weste mit integriertem Nackenschutz wäre genau das, was ich seit Jahren suche 👍

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
bei airbagwesten ist bis jetzt nur eine die ein off road modus hat, dass sind alle weste die ausgerustet sind mit In Motion airbag. KLIM, Furygan, Held, Ixon, RST
Wobei da kein kragen ist, aber stabilisiert dem helm.
Furygan hat dazu auch noch D30 hinten und vorne als extra protector.

Furygan-airbag-vest.jpg

furygan-airbag-system-black.jpg

812N0198EXL._AC_UY350_.jpg

Fahrer von Dakar tragen diese auch.

huub

huub

Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S, R100GS PD, R80G/S T700, CRF300l
Fahre mit Ortema Nackenschutz, bin es schon so gewohnt dass ich nicht mehr ohne fahren will.
Strasse wie Offroad

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Offroad und Airbag könnte Probleme geben - meine Freundin hat letztes Jahr an einem Sicherheitstraining teilgenommen, dabei gab es eine "Fehlauslösung"* einer Airbagweste eines anderen Teilnehmers.
Teil einsenden mit entsprechenden Kosten war dann angesagt, teilweise braucht es auch Abos o.ä.

[Edit] *Fehlauslösung dahingehend das kein Sturz mit dem Moped erfolgte, aber für die Weste ein Zustand eintrat in der sie auslösen musste, könnte mir denken das sowas off the road häufiger vorkommen könnte.
Genau das Gegenteil ist der Fall, bei der Dakar trägt kein 2 Rad Pilot noch NeckBrace.
Nur noch Airbagwesten von AlpineStars.
Diese RaceVersionen noch nicht frei verkäuflich, soll 2024 auf dem Markt kommen.

Alpinestars Tech-Air® Autonomous Airbag Systems | Alpinestars

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Naja, der Link zu den erweiterten Infos tuts bei mir nicht.
Das Protektoren-Hemd von denen trage ich schon. Der Mehrwert ist von dem eingebauten Blasebalg ist noch fraglich...

bitSchleuder

bitSchleuder

Modell
R 1300 GS
Thema:

Nackenschutz

Nackenschutz - Ähnliche Themen

• Erledigt Leatt Neck Brace / Nackenschutz Enduro Moto Cross

Leatt Neck Brace / Nackenschutz Enduro Moto Cross: Verkaufe hier einen gebrauchten Leatt Moto GPX Nackenschutz . Der Nackenschutz ist wenig gebraucht und in technisch und optisch einwandfreiem...
  • Erledigt BMW (Leatt Moto GPX) Carbon Neck Brace / Nackenschutz

BMW (Leatt Moto GPX) Carbon Neck Brace / Nackenschutz: Verkaufe hier einen gebrauchten original BMW (Leatt Moto GPX) Nackenschutz in Carbon-Ausführung. Der Nackenschutz ist wenig gebraucht und in...
  • Erledigt Ortema ONB Neck Brace 3.0 Nackenschutz XL, Neu + ungetragen

Ortema ONB Neck Brace 3.0 Nackenschutz XL, Neu + ungetragen: biete hier ein ungetragenen neuen Nackenschutz an. NP: 349€ komplett in Originalverpackung, Aufbewahrungsbeutel und Klett Pads zum justieren...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Windschilder, BMW Neck Brace/Nackenschutz, Protektorenweste

Windschilder, BMW Neck Brace/Nackenschutz, Protektorenweste: Hallo zusammen, folgende Teile biete ich zum Verkauf: Windschilder F650 GS ab Baujahr 2004 (vier Schrauben) - PUIG Windschild klein und...
  • Windschilder, BMW Neck Brace/Nackenschutz, Protektorenweste - Ähnliche Themen

• Erledigt Leatt Neck Brace / Nackenschutz Enduro Moto Cross

Leatt Neck Brace / Nackenschutz Enduro Moto Cross: Verkaufe hier einen gebrauchten Leatt Moto GPX Nackenschutz . Der Nackenschutz ist wenig gebraucht und in technisch und optisch einwandfreiem...
  • Erledigt BMW (Leatt Moto GPX) Carbon Neck Brace / Nackenschutz

BMW (Leatt Moto GPX) Carbon Neck Brace / Nackenschutz: Verkaufe hier einen gebrauchten original BMW (Leatt Moto GPX) Nackenschutz in Carbon-Ausführung. Der Nackenschutz ist wenig gebraucht und in...
  • Erledigt Ortema ONB Neck Brace 3.0 Nackenschutz XL, Neu + ungetragen

Ortema ONB Neck Brace 3.0 Nackenschutz XL, Neu + ungetragen: biete hier ein ungetragenen neuen Nackenschutz an. NP: 349€ komplett in Originalverpackung, Aufbewahrungsbeutel und Klett Pads zum justieren...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Windschilder, BMW Neck Brace/Nackenschutz, Protektorenweste

Windschilder, BMW Neck Brace/Nackenschutz, Protektorenweste: Hallo zusammen, folgende Teile biete ich zum Verkauf: Windschilder F650 GS ab Baujahr 2004 (vier Schrauben) - PUIG Windschild klein und...
  • Oben