Nachträglich Heizgriffe wo anschließen / Kabelbaum

Diskutiere Nachträglich Heizgriffe wo anschließen / Kabelbaum im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen An der GSA meines GS-Kollegen möchten wir originale Heizgriffe nachrüsten. Gebrauchte Heizgriffe sowie eine passende...
reutlinger

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Guten Morgen zusammen

An der GSA meines GS-Kollegen möchten wir originale Heizgriffe nachrüsten. Gebrauchte Heizgriffe sowie eine passende Schaltereinheit mit dem zweistufigen Schalter wurden besorgt.

Basisfahrzeug
GSA 2004
DZ
I-ABS
ohne Heizgriffe

Nun haben wir am Kabelbaum, unter dem Tank, nach den Steckern zum Anschließen gesucht und diese nicht gefunden.
Auf Gerd's PB Seite haben wir entsprechende Bilder mit den Steckern unter den Tank gesehen, diese sind hier nicht vorhanden.

Gab es dazu verschiedene Kabelbäume?
Oder sind die versteckt?

Als Plan B Lösung würde ich die Heizgriffe über ein Relais, gleich wie z.Bsp. Zusatzscheinwerfer, anschließen. Korrekt?
Steuerstrom dafür vom Abblendlicht?

Danke für Eure Anregungen.

Beste Grüße
reutlinger
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ohne es sicher zu wissen:
Vorstellen kann ich mir nicht, dass unterschiedliche Kabelbäume produziert wurden.
Logisch wäre dann auch, dass es welche für mit/ohne ABS gegeben hätte.
Die Varianten daraus wären irre aufwendig zu verwalten. Folglich gehe ich davon aus, dass alle Kabelbäume gleich sind.
Allein der Gedanke, wenn ein Kunde zu BMW kommt und nachträglich Heizgriffe angebaut haben möchte. Dann sagt einer "Die Griffe kosten 150 EUR, aber wir brauchen einen neuen Kabelbaum. Der kostet, mit Einbau 2500 EUR"?
Ausserdem kennt der ETK keinen Unterschied.
gerd
 
reutlinger

reutlinger

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Hallo Gerd
Genau denselben Gedanken hatte ich auch, und deshalb auch vermutet, dass das Nachrüsten was das elektrische betrifft kein Problem darstellt.

Ich hatte alle Stecker unterm Tank überprüft ob da die benötigten dabei sind. Leider nicht.

Danke und beste Grüße
Stephan
 
Franz Gans

Franz Gans

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elfer-schwob

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Hi Stephan,

wenn Du den freien Stecker tatsächlich net finden kannst, läßt sich der Anschluß relativ einfach anhand des Schaltplans nachinstallieren.
Ich hab gerade bloß den der 1100 GS greifbar, aber was die GHzg. angeht gibts da meines Wissens keine wesentlichen Unterschiede zur 1150 GS.

1737285361208.png


GHzg hängt hinter der Sicherung 7 direkt an grün/blau. Ein gesondertes Relais ist original zwar net vorhanden, schadet ja aber nie.


Grüße,
Rainer
 
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edelweiß GS

edelweiß GS

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Hi Stefan

Mal ne Frage zur Armatur/Schaltereinheit , sind da zwei Stecker dran oder nur einer. Wenn einer, dann ist der HG mit im Stecker verpinnt. Kann nicht guggen >Tank voll :p :happy:.
 
reutlinger

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Hallo edelweiß GS
Bei meiner ist der Tank auch voll, sonst hätte ich da nochmals nachgeschaut. Ich weiß aber, dass es unterm Tank zwei kleine Stecker sind. Einer pro Seite.

Ich werde morgen nochmals ganz genau schauen. Auch am Rahmen, usw.
Und mach mal Bilder.

Bis dahin vielen Dank und einen schöne Sonntag Nachmittag euch.

Beste Grüße
Stephan
 
Morg

Morg

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Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Kabel für den HG-Stecker unter dem "Steckerblock" durchgezogen und der Stecker kommt oberhalb links raus. Vielleicht ist der unterhalb von den übrigen Steckern irgendwo eingebunden?
 
reutlinger

reutlinger

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Danke für eure Rückmeldungen. Wir schauen die nächsten Tage nochmals genauer nach.
Werde dazu berichten.

Beste Grüße
Stephan
 
juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

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Es ist ein (1) 4 er Stecker Block kabelbaumseitig... die Schnittstelle ist wirklich klein und leicht zu übersehen...

Zum Lenker und in diesen hinein ! gehen 2 Leitungen, ich meine schwarz - braun.... logischerweise sind im mit Heizgriff Lenker 2 Bohrungen....

Das wird nicht ganz so einfach, fürchte ich....

Gutes Gelingen

Juergen
 
H

horst.w

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Ob es einen Anschluß gibt, lässt sich leicht überprüfen:
Zunächst muss an der rechten Armatur der Schalter vorhanden sein. Zu diesem Schalter führt das Versorgungskabel Grün/Schwarz ; innerhalb des Schalters wird auf die 1. oder 2. Heizstufe verteilt.
In der 2. Stufe kommt das Kabel Schwarz aus dem Schalter und geht direkt auf den Verteiler - wie vor erwähnt der 4er Block. Aber auf Umwegen (siehe nachstehend) !!!.
Die 1. Heizstufe wird mit einem Orange-Kabel vom Schalter auf einen der Kontaktstecker unterm Tank geführt - bis hier hin ohne Besonderheit. Auf der Kabelbaumseite allerdings sieht es anders aus. Hier setzt sich das Orange-Kabel zwar fort, aber als Widerstandsdraht. Dieser Orange-Widerstandsdraht führt in den gewickelten Kabelbaum rein, ca. 30 cm nach unten. Am unteren Ende wird er mit einer Grimpklammer mit 2 Scharzen Kabeln - wovon eines die Verbindung vom Schalter runter, über einen der großen Steckerteile unterm Tank ist - zusammengeführt und die führen wieder nach oben zu den Gegenstücken des weißen 4er-Blocks.
Ab dem 4er-Block sind die Kabelfarben beliebig je nach Hersteller der Heizgriffe, bei meiner GS sind sie braun. Der 4er Verteiler liegt außerhalb der anderen Steckverbindungen unterm Tank.
Ich unterstelle, dass die (bei mir) braunen HG-Anschlußkabel bei Reutlinger nicht vorhanden sind, da keine HG verbaut, demzufolge auch das Heizgriff-seitige Gegenstück des Verteilers fehlt (könnte aber den Heizgriffen beiliegen ???).
So ein Gegenstück müsste ich aber in meiner Krabbelkiste haben, bei Bedarf suche ich es. Die Steckkontakte innerhalb sind normale KFZ Grimpstecker /Buchsen, ich glaube die etwas schmäleren mit 4,x mm.

Ggf andere Lösung wäre ein PWM-Schalter, wie ich ihn mir nach meinem Kabelbaumsalat eingebaut habe. Vorteil: stufenlos regelbar. Die gibt es fix- und fertig oder beim Chinaman um die Ecke als Einbauteil (meine Lösung)

Mein seinerzeitige Beitrag: Elektrowurm Fehlerkaskade Bild 0004 zeigt den Widerstandsdraht und die beiden schwarzen Kabel = 1x vom Schalter kommend, 1x zum Verteiler gehend.
Die Reparatur und der Umbau auf PWM hat bis heute ohne Probleme gehalten
 
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H

horst.w

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Messen was Sache ist:
Unterm Tank an der großen Steckverbindern das Grün/Schwarze Kabel und das Orange suchen ; diese beiden Kabelenden müssen Durchgang haben auf Stufe 1.
Durchgang muss auch haben Grün/Schwarz und das vom HG-Schalter kommende Schwarze Kabel.

Kabelbaumseitig 2. Stufe: nicht irritieren lassen, wenn die großen Steckkontakte zusammen sind, führt das Orange-Widerstandskabel auch Spannung gegen Masse, aber es fießt kein Strom. Das ist sozusagen die rückwärtige Spannung, die von der Vergrimpung hoch kommt und am Schalter ins Nichts führt, da ja der Schalter auf Stufe 2 steht.

Durchgang Stufe 1 kann man also messen ab Schwarz/Grün am großer Steckverbinder - über den Schalter - zurück über Normal-Orange - durch den großen Steckverbinder - durch den Widerstandsdraht - hoch zum 4er-Block am schwarzen Kabel. Bei einer Durchgangsmessung wirkt sich der Widerstandsdraht nicht aus, da praktisch kein Strom fließt (Ohmscher Widerstand).
Durchgang Stufe 2 - ist letztlich nur eine Ansammlung von verbundenen Drahtstücken - von Grün/Schwarz über Schalter- runter zur Vergrimpung - hoch zum 4er-Verteiler, ebenfalls an Schwarz.
 
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