Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

Diskutiere Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich überlege ob ich an beide Deckel einen kleinen Schlauch einsetze damit die Luft zirkulieren kann. Platz sind ca. 2mm zwischen Kühlkörper und...
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
373
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich überlege ob ich an beide Deckel einen kleinen Schlauch einsetze damit die Luft zirkulieren kann. Platz sind ca. 2mm zwischen Kühlkörper und dem Deckel innen, hab es mal versucht zu messen.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
605
Wenn nur die Kuehlung das Problem waere
dann wird einfach das Leuchtmittel rasch
sterben. Eine normale H7 haelt problemlos
mehrere hundert Grad aus. Ein halbleiter bei 100grad hat aber schon eine deutlich verkuerzte lebensdauer. Oh und der Lue
fter selber wird das auch nicht moegen.

Ich frag mich sowieso ob die kleinen Luefter nicht zum raschen tod fuehren. man kennt das doch von seinem PC/laptop das die Teile immer irgendwann schlapp machen.

olaf
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Ich habe mir die Infos bei Philips zum Leuchtmittel näher angesehen. Es sieht so aus, als ob die Besonderheit genutzt wird, dass man Teile entweder nach ECE oder nach nationalen Verordnungen zulassen kann. Meistens ist die ECE weniger restriktiv (zB 3. Bremslicht). Hier anscheinend nicht. :verwirrt_2:

Es gibt für die Leuchtmittel keine ECE Freigabe, sondern Philips argumentiert über nationale Vorschriften. Auch hier sind nicht alle 17 gelisteten Länder beim Motorrad abgedeckt (Frankreich und Tschechische Republik zB nicht). Italien und Schweiz sind zB gar nicht abgedeckt.

Deshalb gibt es neben einem etwaigen thermischen Grund sicher auch einen Lichttechnischen.

Es gibt die weitere Besonderheit, dass man mit einem national zugelassenen Fzg EU weit fahren kann. Deshalb beim FSW kein Problem.

Ich selbst würde aber mit einem vergessenen Probeaufbau nicht in eine Kontrolle kommen wollen, wenn obendrein noch am Scheinwerfer sichtbar manipuliert wurde, insb. wenn man einen Unfreundlichen erwischt (gerade auch im Ausland) - dann ist es ja klarerweise nicht vergessen.
:ventilator:
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
470
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich selbst würde aber mit einem vergessenen Probeaufbau nicht in eine Kontrolle kommen wollen, wenn obendrein noch am Scheinwerfer sichtbar manipuliert wurde, insb. wenn man einen Unfreundlichen erwischt (gerade auch im Ausland) - dann ist es ja klarerweise nicht vergessen.
:ventilator:
Als ob das jemand erkennen / interessieren würde. Ich fahre seit 45 Jahren Motorrad und STRENG genommen hätte keins meiner Motorräder, auch die aktuellen nicht, eine Betriebserlaubnis gehabt, wegen anderer Auspuffanlage, hohe Scheibe, andere Fußrasten, größerer Tank, anderer Vergaser, Luftfilter, Lenker, Kettenschutz, das meiste ohne ABE...

Das hat weder den TÜV noch die Polizei irgendwo in Europa interessiert. Wenn einer fragt, dann sage ich "ist so original" :victory:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Als ob das jemand erkennen / interessieren würde. Ich fahre seit 45 Jahren Motorrad und STRENG genommen hätte keins meiner Motorräder, auch die aktuellen nicht, eine Betriebserlaubnis gehabt, wegen anderer Auspuffanlage, hohe Scheibe, andere Fußrasten, größerer Tank, anderer Vergaser, Luftfilter, Lenker, Kettenschutz, das meiste ohne ABE...

Das hat weder den TÜV noch die Polizei irgendwo in Europa interessiert. Wenn einer fragt, dann sage ich "ist so original" :victory:
Das sollte jeder für sich entscheiden - deshalb steht auch „ich selbst”.

Anekdotische Berichte sind mit Vorsicht zu bewerten. Weder 1 noch 48 sind große Zahlen. Ich war zB noch nie in einer Alkoholkontrolle, habe noch nie den Airbag gebraucht, bin ohne TUEV durch’s Land gefahren usw. - andererseits habe ich schon einen längeren Stop gehabt, weil ein schusseliger Unfreundlicher keine Radarmessung hinbekommen hat, und überzeugt war, dass ich irgendein Defeat Device montiert hätte, und deshalb für 1/2 Stunde jedes vordere Kabel, Scheinwerfer usw inspiziert und fotografiert hat. Kurzum, aus solchen einzelnen Beobachtungen kann ich keinen Rat für jemanden anderen ableiten.:schulterzucken:

Kalkuliertes Risiko bedeutet für mich, das Risiko zu überblicken (wer trägt das Risiko - andere bei Blendung (unakzeptabel)- oder man selbst, wenn der SW schmilzt oder die Birne bald kaputt geht (kalkulierbar)) und ggf eine Story parat zu haben (bei Kontrolle).

Man wird ja kaum argumentieren können, sich verlesen zu haben (Ach, „LC bedeutet nicht L'air Circulant? Habe mich schon gewundert.“), wenn da Schläuche rauskommen, und die Aufmerksamkeit erwecken. :zwinkern:

Dann eher noch 2 größere Kappen aus dem 3D Drucker - natürlich für einen Probeaufbau …
:ventilator:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Momo7

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
92
Heute den LED-Scheinwerfer von Motea eingebaut. Zum Glück gab es das Video auf Youtube. Anleitung war keine dabei.

Man muss die beigelegten drei Schrauben für den Tachohalter verwenden. Ich habe die originalen von der BMW verwendet und eine ist auch gleich abgebrochen, weil zu dick.

Dann muss man noch die seitlichen Halter mit Gummi nach innen wegdrücken und beim LED Scheinwerfer von außen eindrücken. Silikonöl hilft dabei.

Auch den unteren, mittleren Gummi vom originalen Scheinwerfer ausbauen und dann wieder verwenden.

Die Standlichtleuchte hat zuerst nicht geleuchtet. Dann den Stecker in der Fassung um 180° gedreht, dann hat's funktioniert.

Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht in der Garage getestet. OK.

Jetzt bin ich gespannt auf die erste Nachtfahrt.

Die Optik mit Licht aus und Licht an ist sehr schön. Ich baue in erster Linie darauf, dass ich besser wahrgenommen werde.

Jetzt, mit der gewonnen Erfahrung beträgt der Umbau keine Stunde. Top.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
449
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
ich verstehe es nicht ganz. Ist die Philips LED Birne fürs Fernlicht nun vollständig OK bzgl Zulassung oder nicht? die Philips-Homepage suggeriert das ja zumindest. Würde mir dann nämlich gern das Fernlicht umrüsten...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich verstehe es nicht ganz
Die R1200GS steht dreimal in der Kompatibilitätsliste. Du müsstest deshalb ein Deine Fahrzeugpapiere nach der Typbezeichnung schauen und ob es eine R12, eine 1G13 oder eine R12W ist und ob sie in eins der Zeitfenster für das Baujahr passt. Wenn ja, steht in der entsprechenden Zeile der Kompatibilitätsliste, welche Lichter (Abblendlicht und/oder Fernlicht) mit der Philips-Birne ausgestattet werden kann und darf. So einfach ist das !
Emtsprechend auch für die F650GS, falls es die Zweizylinderausführung (Typ E8GS) ist.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
449
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Die R1200GS steht dreimal in der Kompatibilitätsliste. Du müsstest deshalb ein Deine Fahrzeugpapiere nach der Typbezeichnung schauen und ob es eine R12, eine 1G13 oder eine R12W ist und ob sie in eins der Zeitfenster für das Baujahr passt.
Hier geht es ja um die Luftgekühlte 1200er. In der Freigabeliste ist eine R12 von 2004-2012 aufgeführt. Das wären ja alle Modelle der 1200er luftgekühlt. Die Freigabe betrifft wie hier schon im Thread-Titel benannt nur das Fernlicht.

Was mich verunsichert hat ist die Diskussion oben drüber (wo es um ECR, länder-spezifiesch etc geht) Da steig ich nicht durch. Scheint aber dann nicht relevant zu sein?

ps: in meinem Schein steht auch was von R12
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Was mich verunsichert hat ist die Diskussion oben drüber (wo es um ECR, länder-spezifiesch etc geht) Da steig ich nicht durch. Scheint aber dann nicht relevant zu sein?
Ich sage mal so: Es gibt nach EU-Vorschriften zugelassene Fahrzeuge und immer noch solche, die nach nationalen Vorschriften zugelassen sind. Ist es vorstellbar, mit so einem Fahrzeug ins EU-Ausland zu fahren und dass dort beanstandet wird, dass es nicht den dortigen nationalen Vorschriften entspricht ?

If den FAQ schreibt Philips dazu:
https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/ultinon-pro6000-led/frequently-asked-questions.html schrieb:
Kann ich mit eingebauten LED-Lampen in andere Länder reisen? Oder muss ich die LED-Lampen ausbauen?

Ja, Sie können mit einem in Deutschland bzw. Österreich zugelassenen Fahrzeug über die Grenze fahren, ohne die LED-Lampen ausbauen zu müssen (ausgenommen Länder mit Linksverkehr, wie etwa Großbritannien).
Das heißt natürlich trotzdem nicht, dass überall alles geht, sie z. B. die Sache mit den französischen Umweltzonen oder die länderspezifisch unterschiedlich geregelten Mitführpflichten für Warnwesten, Verbandskästen, Ersatzbirnen, Motorradkleidung usw., die unabhängig vom Land der Zulasssung des Fahrzeugs auch auf Gäste angewandt werden und eher wie Verkehrsregeln anzusehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
348
Modell
R1200GS (K25) Rally
Wenn das

E3 2179

auf deinem Scheinwerfer steht ist die LED fürs Fernlicht zugelassen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
[…] Das heißt natürlich trotzdem nicht, dass überall alles geht, sie z. B. die Sache mit den französischen Umweltzonen oder die länderspezifisch unterschiedlich geregelten Mitführpflichten für Warnwesten, Verbandskästen, Ersatzbirnen, Motorradkleidung usw., die unabhängig vom Land der Zulasssung des Fahrzeugs auch auf Gäste angewandt werden und eher wie Verkehrsregeln anzusehen sind.
Das ist richtig. Es hängt davon ab, ob es in der StVZO oder in der jeweiligen StVO steht. Die Mitführpflichten zB sind nicht Bestandteil der Zulassung und deshalb in der StVO geregelt. Damit sind sie länderspezifisch unabhängig von der Zulassung einzuhalten.

Lichtanlagen sind ein besonderer Fall. Technische Aspekte sind in der ECE oder in länderspezifischen StVZOs geregelt, Nutzungsvorschriften in den jeweiligen länderspezifischen StVOs. 😂:cry:
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.496
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
ich verstehe es nicht ganz. Ist die Philips LED Birne fürs Fernlicht nun vollständig OK bzgl Zulassung oder nicht? die Philips-Homepage suggeriert das ja zumindest. Würde mir dann nämlich gern das Fernlicht umrüsten...
Ich habe noch ein Philips LED Leuchtmittel rumliegen, neu und nicht benutzt.

Falls du Interesse hast melde dich!
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
449
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich habe noch ein Philips LED Leuchtmittel rumliegen, neu und nicht benutzt.

Falls du Interesse hast melde dich!
Gestern war meine leider bereits bestellt und geliefert.... Denke zurück & hin & her schicken lohnt da eher nicht.

Hast du deine als Fernlicht verbaut & wenn ja, bist du zufrieden?
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.496
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Nein, habe ich nicht verbaut.
Nach längerem Hin und Her habe ich mir den LED Scheinwerfer von Motea gekauft. Sobald mein Moped von der Reparatur zurück ist werde ich den dann einbauen.
Also im März...
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
449
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hab das Ding inzwischen eingebaut. Ist schnell gemacht, passt alles, keine sonstigen Probleme. (bezogen auf die H7 Phillips fürs Fernlicht).

Wird sich dann dieses Jahr zeigen ob es was taugt - ich sehe es aktuell eher als Spielerei.
Für mich ist das auch das Ende, da ich nur das verbauen möchte was eine Freigabe hat und ein kompletter Scheinwerfertausch für mich keine Option ist
Abgesehen davon sind meine Zusatzscheinwerfer auch Halogen, da passt die Optik auch besser wenn das Abblendlicht auch Halogen bleibt
 
Thema:

Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht? - Ähnliche Themen

  • LED Kurvenlicht nachrüsten bei R1200GS LC (+Adventure) und R1250GS LC (+Adventure)

    LED Kurvenlicht nachrüsten bei R1200GS LC (+Adventure) und R1250GS LC (+Adventure): Der Vollständigkeitshalber, hier ein Link zu meinem Umbau, diesen habe ich jetzt schon bei Freunden auch gemacht: Biete R 1200 GS (+ Adventure) -...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • LED Abblendlicht / Fernlicht nachrüsten

    LED Abblendlicht / Fernlicht nachrüsten: Hallo Zusammen Da nun langsam die schöne Zeit der langen Sonnenstunden zu Ende geht hab ich mal eine Frage in die Runde. Ich schätze die...
  • LED Abblendlicht / Fernlicht nachrüsten - Ähnliche Themen

  • LED Kurvenlicht nachrüsten bei R1200GS LC (+Adventure) und R1250GS LC (+Adventure)

    LED Kurvenlicht nachrüsten bei R1200GS LC (+Adventure) und R1250GS LC (+Adventure): Der Vollständigkeitshalber, hier ein Link zu meinem Umbau, diesen habe ich jetzt schon bei Freunden auch gemacht: Biete R 1200 GS (+ Adventure) -...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • LED Abblendlicht / Fernlicht nachrüsten

    LED Abblendlicht / Fernlicht nachrüsten: Hallo Zusammen Da nun langsam die schöne Zeit der langen Sonnenstunden zu Ende geht hab ich mal eine Frage in die Runde. Ich schätze die...
  • Oben