Nachbau-Anlasser

Diskutiere Nachbau-Anlasser im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde! Hat jemand von euch sowas hier im Einsatz: Anlasser Starter BMW R850 R1150 R1100 R1200 C CL S RT RS R GS ABS Motorrad...
G

gstommy68

Kann man machen, allerdings hätte ich Bedenken das das Ritzel die Verzahnung der Schwungscheibe ruiniert. Dann hat sich das sparen richtig gelohnt….

gruß
gstommy68

M

Maikster

Themenstarter
Modell
R1100GS
Ja...die Batterie...
Meint ihr nach 3 Jahren schon wieder die Batterie? Ja, ist nur ne Kung Long (oder so). Bin auch artig gewesen und hab keine Erhaltungsladung gemacht, sondern nur 2-3 mal im Winter wieder aufgeladen. Und da meint ihr, die Batterie könnte schon wieder durch sein?
Ich hätte auf das Anlasserproblem mit dem Magneten "geraten" - hab aber aktuell auch keine Zeit den zu zerlegen und nachzusehen ...
Wie lange sollte so ne Batterie halten? Im Sommer fahr ihr fast jeden Tag auf Arbeit, der Akku ist also auch viel "in Bewegung" ...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Meint ihr nach 3 Jahren schon wieder die Batterie? Ja, ist nur ne Kung Long (oder so). Bin auch artig gewesen und hab keine Erhaltungsladung gemacht, sondern nur 2-3 mal im Winter wieder aufgeladen. Und da meint ihr, die Batterie könnte schon wieder durch sein?
Ich hätte auf das Anlasserproblem mit dem Magneten "geraten" - hab aber aktuell auch keine Zeit den zu zerlegen und nachzusehen ...
Wie lange sollte so ne Batterie halten? Im Sommer fahr ihr fast jeden Tag auf Arbeit, der Akku ist also auch viel "in Bewegung" ...
Hmm zwischen sollen und tun liegt ein grosser Spielraum..

Es wäre hilfreich mehr Informationen zu haben wie sich das letzte mal Anlassen "angehört" hat..
Ist nur noch der Magnetschalter ( Klack) aktiviert worden..?
Drehte der Motor einfach nur noch langsam..?
Passierte gar nichts mehr mit dem Anlasser und hat alles "abgelöscht"
Was passiert beim überbrücken..?
Anlasser funktioniert nicht R1100GS

Zuletzt bearbeitet:
M

Maikster

Themenstarter
Modell
R1100GS
Ich sehe dann, dass beim Anlassen die Lampen schon immer dunkler werden - beim "letzten Versuch" blieb der Anlassermotor dann stehen und die Uhr ging auf 0. Also Batterie leer.
Nach 7-8 mal den warmen Motor starten sollte das dich aber nicht sein, oder?
Darum meine Idee mit dem Anlasser, der zu viel Strom zieht.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich sehe dann, dass beim Anlassen die Lampen schon immer dunkler werden - beim "letzten Versuch" blieb der Anlassermotor dann stehen und die Uhr ging auf 0. Also Batterie leer.
Nach 7-8 mal den warmen Motor starten sollte das dich aber nicht sein, oder?
Darum meine Idee mit dem Anlasser, der zu viel Strom zieht.
Hast denn in den "Pausen" im Stau die Zündung ( mit Licht usw.) angelassen..? das heist evtl. mit dem Notschalter den Motor ausgemacht..?

Sicherheit wir Dir eine Messung des Anlasserstromes, mit einer gesunden Batterie, während des Startvorganges bringen.

M

Maikster

Themenstarter
Modell
R1100GS
Zündung war in den Pausen richtig aus, also alle Verbraucher auch aus.

C

Christoph1100GS

Hallo,

Die alten Anlasser haben das Problem, das sich die Magnete lösen, weil nur geklebt. Hatte ich selbst vor 2 Wochen, Anlasser hat komplett blockiert.
Wenn die alten Anlasser zu viel Strom ziehen, kann es auch sein das der Magnetismus nachgelassen hat.
Habe dann einen günstigen Anlasser für 49€ bestellt, kommt aus Polen. Qualitativ ist der super, hört sich Klasse an, zieht gut durch und tut das was er soll.
Da würde ich keinen Euro mehr für einen Valeo ausgeben.

Grüße Christoph

Passauer

Passauer

Modell
R 1100 GS
Hmm zwischen sollen und tun liegt ein grosser Spielraum..

Es wäre hilfreich mehr Informationen zu haben wie sich das letzte mal Anlassen "angehört" hat..
Ist nur noch der Magnetschalter ( Klack) aktiviert worden..?
Drehte der Motor einfach nur noch langsam..?
Passierte gar nichts mehr mit dem Anlasser und hat alles "abgelöscht"
Was passiert beim überbrücken..?
Anlasser funktioniert nicht R1100GS
Mehr Infos wären interessant, was passiert beim überprücken, fremdstarten direkt auf dem Anlasser?

Dass die Kung-long nach drei Jahren die Grätsche macht, wäre merkwürdig, aber auch nicht unmöglich.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Kann man machen, allerdings hätte ich Bedenken das das Ritzel die Verzahnung der Schwungscheibe ruiniert. Dann hat sich das sparen richtig gelohnt….

gruß
gstommy68
ach nee, Ritzel 10 Zähne, Schwungrad 150 Zähne, was geht kaputt?

G

gstommy68

ach nee, Ritzel 10 Zähne, Schwungrad 150 Zähne, was geht kaputt?
…..naja da die Breite der Zähne des Ritzels größer ist kann dieses Ritzel, wenn die Teilung nicht stimmt durchaus die Zähne der Schwungscheibe beschädigen oder zerstören.
nicht ach nee, ach doch

gruß
gstommy68

C

Christoph1100GS

Glaubst du, die Zähne feilt jemand per Hand an das Ritzel? Dann könnte man sich eine Abweichung vorstellen.
Aber bei einem (Nachbau) Großserienprodukt, das wird schon passen.
Wie gesagt, ich hab so ein Ding verbaut und es überzeugt. Läuft leiser und geschmeidiger als der Alte, das Ritzel passt...

G

gstommy68

Letztendlich ist es mir vollkommen egal was jeder für einen Anlasser verbaut - aber so ein Forum ist aus meiner Sicht u.a. dazu da unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen und Einschätzungen auszutauschen. Welche Schlüsse jeder für sich daraus zieht ist natugemäß unterschiedlich.

gruß
gstommy68

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Was wir meinen isr völlig egal.
Du musst messen und danach entscheiden.

E

Eremit

Modell
R850R
Ich habe den Valeoanlasser 2013 bei 47.000 km wegen gelöster Magnete rausschmießen müssen, bin deswegen unterwegs liegengeblieben. Ich habe dann diesen Anlasser für 59 EUR gekauft. Der hält jetzt seit 10 Jahren und 71.000 km, zeigt noch keine Anzeichen von Schwäche.

Bernhard55

Bernhard55

Modell
R 1150 GS ADV (2004)
habe mit meiner Batterie oder Anlasser gestern das gleiche erlebt. Nach ca. 30 km Fahrt Moped kurz abgestellt, will Starten, Motor ist gerade noch angesprungen aber Uhr 00:00 Anzeige. Batterie eine Exide gel gerade mal 2 Jahre alt. Ich habe den Verdacht dass es tatsächlich der Anlasser ist der wahnsinnig viel Strom zieht und die Batterie kollabieren lässt. Noch ne dumme Frage zum Schluss, kann ich mit einem Multimeter messen wie viel Strom der Anlasser zieht und wenn ja, was darf er ziehen?
Sorry, mein Wissen ist diesbezüglich nicht soooo ausgeprägt. Meine Kernkompetenz ist die Mechanik.
Bei meinem Moped handelt es sich übrigens um eine R1150GSA was allerdings nichts zur Sache tut.
Euch noch nen schönen ersten Mai …

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich denke ein Multimeter ist von den hohen Strömen überfordert..
Selbst hab ich es an meiner 1100GS nie gemessen..dürfte sich aber irgendwo um 120 A bewegen...
Aber vielleicht hat ja jemand "gemessene" Daten...

Ergänzung:
P=U*I......1400W =12V*ca. 118A Nominalwerte

Normale Multimeter wie sie für Diagnostik an der Elektrik verwendet werden haben in der Regel 2 Anschlüsse..einer für kleinere Ströme..und einer bis ca. 10/15A...

Die Messung im Bereich 100-200A werden mit einem geeigneten Zangen-Ampermeter gemessen..
Die gibts am Markt auch schon für 30..40.- EUR.

Zuletzt bearbeitet:
A

Ahnungsloser

Ja in der Verbindung mit einem Zangenamperemeter welches auf dc ausgelegt ist kann mann den Strom mit einem Multimeter messen. Der Strom rechnet sich aus der Leistung deines Anlassers und die Bordspannung.
Als Beispiel 1,1 kw gleich 1100Watt
1100 Watt geteilt durch die Bordspannung(14 Volt) das ist der zu erwartende Strom. Etwas Toleranz einrechnen.
Fehlersuche: Strom direkt am Anlasser prüfen (dicke Leitung)
Ist der Strom hoch ist die Batterie gut und der Anlasser schlecht.
Ist der Strom niedrig, Batterie schlecht oder schlechte elektrische Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Bernhard55

Bernhard55

Modell
R 1150 GS ADV (2004)
kann mir jemand sagen ob es möglich ist eine Batterie außerhalb, also ausgebaut, zu prüfen?
Mit dem wenig Wissen welches ich diesbezüglich habe kann ich mir vorstellen dass z.B. ein Boschdienst das kann.
Evtl. Ist das eine ganz blöde Frage, nicht schimpfen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachbau-Anlasser

Nachbau-Anlasser - Ähnliche Themen

• LED Blinker (Nachbau)

LED Blinker (Nachbau): Hallo zusammen, ich bin zurzeit auf der Suche nach LED Blinkern für eine F800GS, wobei die originalen BMW LED Blinker ja modellübergreifend...
  • Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?

Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?: Auf Aliexpress bin ich auf diesen "Umbau" für die R1250GS gestoßen. Nicht, dass es mir sonderlich gefallen würde, aber die Darstellung und der...
  • Nachbau Halterungen Soziussitz

Nachbau Halterungen Soziussitz: Hallo liebes Forum! Ich will die Tischplatte meines Campingtisches als Gepäckplatte statt des Soziussitzes montieren. Hat jemand schon mal die...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Erledigt bmw r 1100gs seitendeckel gfk nachbau

bmw r 1100gs seitendeckel gfk nachbau: ich biete nachbau seitendeckel aus gfk an!passen auch bei der 1150er das paar 50€ plus 5€ versand
  • bmw r 1100gs seitendeckel gfk nachbau - Ähnliche Themen

• LED Blinker (Nachbau)

LED Blinker (Nachbau): Hallo zusammen, ich bin zurzeit auf der Suche nach LED Blinkern für eine F800GS, wobei die originalen BMW LED Blinker ja modellübergreifend...
  • Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?

Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?: Auf Aliexpress bin ich auf diesen "Umbau" für die R1250GS gestoßen. Nicht, dass es mir sonderlich gefallen würde, aber die Darstellung und der...
  • Nachbau Halterungen Soziussitz

Nachbau Halterungen Soziussitz: Hallo liebes Forum! Ich will die Tischplatte meines Campingtisches als Gepäckplatte statt des Soziussitzes montieren. Hat jemand schon mal die...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Erledigt bmw r 1100gs seitendeckel gfk nachbau

bmw r 1100gs seitendeckel gfk nachbau: ich biete nachbau seitendeckel aus gfk an!passen auch bei der 1150er das paar 50€ plus 5€ versand
  • Oben