Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich

Diskutiere Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, Ja leider muss das ritzel getauscht werden aber der Kolben sitzt im OT und die Ventile sind gerade alle geschlossen dem entsprechen...
Sledder

Sledder

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Das Leben kann so einfach sein, wenn man weiß, worauf zu achten ist. Wenn die Kette wie vorgesehen mit einem Kabelbinder am Ritzel festgezurrt wird, bevor das Ritzel abgenommen wird, kann man bei der Montage eigentlich das Ritzel auch ganz einfach wieder mit der Nase in der Führung montieren.
Viel Erfolg Markus👍👍👍
GSrüsse Frank
Guten Morgen,
Ja leider muss das ritzel getauscht werden aber der Kolben sitzt im OT und die Ventile sind gerade alle geschlossen dem entsprechen gehe ich davon aus das ich das ritzel so aufsetzen kann und die Kette dem entsprechend passen müsste werde mir da aber nochmal Rat zu holen oder könnt ihr das so bestätigen?
Mit freundlichen Grüßen
😊
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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.....oder könnt ihr das so bestätigen?
Ja!
Bisher war nicht zu erkennen, daß Du - außer dem Fauxpas mit dem verrutschten Ritzel auf der NW und dadurch zerquetschten Markierung - irgendwelche andere Fehler gemacht hast.
Markier Dir das Kettenglied, auf welches aktuell der Pfeil auf dem Kettenritzel zeigt, deutlich mit weißem Edding o. ä. (Foto machen!)
Und dann einfach das neue Ritzel in identischer Lage wie´s alte wieder einfädeln.

Wenn Du zusätzlich die Einstellschrauben der Ventile maximal rausdrehst, kriegst Du noch mehr Bewegungsfreiheit der Nockenwelle vor und zurück und kannst die Rastung von Nase bzw. Lücke völlig kraftfrei fühlen und finden. Und dann beim Anziehen der Schraube bloß nicht wieder verlieren...!

Das Ritzel muß schon rein optisch wirklich satt auf dem Bund der NW anliegen.
Die Passung hier ist sehr exakt. Auch ein leicht verkantetes Ritzel auf der NW läßt sich mit den 60 o. 65 Nm anziehen, obwohl es noch gar nicht an seinem Anschlag ist!

Grüße vom elfer-schwob
 
Phönix

Phönix

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Und zum Schluss als Kontrolle schauen ob die ventilüberschneidung auch im ot ist auf beiden Seiten
 
Phönix

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Ja sicher Ventilüberschneidung ist der Punkt an dem das Einlassventil schliesst und das Auslassventil öffnet.
Das heisst in diesem Moment sind beide Ventile leicht geöffnet. Der gegeüberliegende Zylinder zündet zu diesem Zeitpunkt.
 
Sledder

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Ja sicher Ventilüberschneidung ist der Punkt an dem das Einlassventil schliesst und das Auslassventil öffnet.
Das heisst in diesem Moment sind beide Ventile leicht geöffnet. Der gegeüberliegende Zylinder zündet zu diesem Zeitpunkt.
Alles klar merci
 
Sledder

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So danke für die vielen Antworten letztes Jahr, bin am Ende doch verzweifelt und war bei BMW dort musste man dann feststellen das die Nockenwelle gebrochen war🫣 man konnte sicher aber nicht vorstellen das es von dem ritzen kam hatte aber den Verdacht das es von dem Start Versuch war, habe dann dort alles machen lassen und dabei wurde zusätzlich festgestellt das der Kolben und ein Ventil sich berührt hatten was das knallen wohl gewesen ist. Das Ventil ist gemessen worden und kein Schaden vorhanden. Also das Resultat war nockenwelle neu und 600€ Lehrgeld (habe auch noch Leitungen erneuern lassen)

danke euch allen nochmal und die Maschine läuft seit dem auch wieder
 
die_kleine_q

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Das "gefällt mir" bezieht sich auf Deine Rückmeldung, nicht auf den Schaden!
Gruß
Bernd
 
juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

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Ja sicher Ventilüberschneidung ist der Punkt an dem das Einlassventil schliesst und das Auslassventil öffnet.
Das heisst in diesem Moment sind beide Ventile leicht geöffnet. Der gegeüberliegende Zylinder zündet zu diesem Zeitpunkt.

Moin,

also mMn ist Überschneidung, wenn sich die Auslassventile schließen und (gleichzeitig) die Einlassventile beginnen zu öffnen. (plural wegen 4 Ventilkopf)

Auch zur Unterstützung der Zylinderfüllung, indem die Energie des Abgasflusses genutzt wird, um etwas mehr Füllung zu bekommen, als der Kolben allein ansaugen könnte.


Die Einlassventile sollten schließen, bevor die Geschichte Gefahr läuft, dass der Kolben das soeben angesaugte Gemisch in den Einlasstrakt zurückdrückt und somit den Verdichtungstakt vornehmen kann.


just my 2 cents

Juergen



Und natürlich prima Rückmeldung, was nun aktuell ist.....
 
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