Aktuell haben wir Öhlins an R100, ansonsten Wilbers an CB750 und GS, jeweils mit gewichtsmäßig abgestimmten Federraten.
Für den sportlich angehauchten Fahrer, der schonmal ne Runde über den Ring dreht, ist Öhlins interessanter, mehr Rückmeldung, straff abgestimmt, Kompressionen der Strecke werden besser weggesteckt.
Für den Alltagsbetrieb hingegen finde ich die komfortablen Wilbers-Teile vom Preis/Leistungsverhältnis her absolut überzeugend und empfehlenswert. Den original verbauten Federelementen sind sie mehr als deutlich überlegen.
Übrigens, im Vara-Forum hatten wir ein Öhlins, welches an der unteren Aufnahme schlichtweg gebrochen war....

....im normalen Fahrbetrieb, ohne Geländeeinsatz oder Unfall!
Probleme mit Bestellungen bei Wilbers hatten wir auch in der Vergangenheit noch nie....ein Federbein ohne hydr. Vorspannung für ein Töff mit Zentralfederbein zu ordern, ist schon sehr gewagt und sollte man tunlichst auf außenliegende Stereo-Federbeine beschränken...
LHzG